BenQ XL2730Z Gsync Alternative

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Hallo Freunde,

Da ich mit der Bildqualität meines BenQ XL2730Z eigentlich sehr zufrieden bin suche ich nach einer Gsync Alternative, die mir ein ähnliches Bild bieten kann. Ins Auge gefasst habe ich da den S2716DG von Dell, allerdings liest man hier und da er sei sehr blass out of the box. Ist natürlich sehr subjektiv, aber vll. hat ja schonmal jemand den Dell nebem dem BenQ gesehen oder so. Allerdings möchte ich von Settings in NV/AMD Control Center großen Abstand nehmen. Ich bin kein Fan von Bildveränderungen die nur zum tragen kommen, wenn Windows läuft.

Kurz gefragt. Bekomm ich mit dem Dell s2716DG z.b ein gleiches/ähnliches Bild hin wie mit dem XL2730Z mit den Einstellungen die der Monitor bietet? Soweit ich weiß, stammen die Panels im Benq und Dell vom selben Hersteller.

MfG
 
Das ist sehr relativ. Jeder hat da seine Präferenzen ... neutral betrachtet hat dein BenQ halt nur ein TN Panel...das zu erreichen sollte nicht wirklich das Problem sein.
 
Ja also ich bin sehr zufrieden mit den Farben meines TN Panels würde aber ungern einen Monitor mit einem schlechteren nehmen.
 
Ich würde an deiner Stelle einen Blick auf den AOC AG271QG werfen.

Danach lachst du mit Sicherheit über das alte TN Panel :D

Den Aufpreis von ~100€ zum Dell würde ich persönlich zahlen...
 
Okay ich schau ihn mir mal an. Er kostet ja "nur" 700 Euro bei Amazon. Das sind gerade mal 50 tacken mehr als der Dell bei Alternate
Ergänzung ()

Allerdings. Bei 12 Bewertungen sehr viele die schlechte Verarbeitung und co erwähnen....
 
Du hast Recht. Ich werde mir den Monitor bestellen. Die paar Tests und besonders der ausführliche von Prad haben mich überzeugt, dass ich in die Lotterie einsteige. Den Monitor gibts für 700 bei Amazon verkauf und versand, sodass ich problemlos zurückschicken kann! Die Farbwiedergabe soll wirklich toll sein. Ich werde einfach mal hier reinschreiben ob mein Erstkauf auch gut ist oder voller Probleme :D
 
Bin gespannt ;)
 
founti schrieb:

Monitor ist heute angekommen und ich muss wohl recht viel Glück oder sowas gehabt haben. Bis jetzt ist mir kein toter Pixelaufgefallen und das BLB hält sich in Grenzen. Die untere rechte Ecke ist wohl betroffen bei dunklen Szenen und Schwarzenhintergrundszenen. Interessanter weise aber nicht wenn ich weiter von rechts draufschaue. Naja es ist nicht besonders stark wie ich finde und das IPS Panel ist grandios. 144 hz + Gsync + WQHD + IPS sehen einfach grandios bei spielen aus, sogar schon im standard Setup. Bin echt begeistert. Hatte sehr viel Angst, bei dem was man alles so ließt im Internet. Ich denke ich werde den Monitor behalten, habe aber ja 30 Tage bei Amazon.

Hatte mal nen AOC 2436PF der war total blass, war ja auch TN, das IPS ist komplett super! Der stabile Fuß ist auch sehr wertig und sieht toll aus!

Also ich bin gerade echt glücklich und euphorisch. Hoffentlich fällt mir nicht doch noch irgend ein schlimmerer Makel auf! :D
 
Freut mich, dass dich nichts an dem Monitor stört ^^ Bzw du wohl ein gutes Modell erwischt hast!


Was das BLB angeht würde ich mal den Abend abwarten, und dunkle Games spielen^^ In der Doom Demo von Steam hab ich das BLB bei mir leider deutlich gesehen. Wenn dir bei Doom da nichts auffällt, hast du echt Glück, und ich würde das ding definitiv behalten.^^
 
Darkseth88 schrieb:
Freut mich, dass dich nichts an dem Monitor stört ^^ Bzw du wohl ein gutes Modell erwischt hast!


Was das BLB angeht würde ich mal den Abend abwarten, und dunkle Games spielen^^ In der Doom Demo von Steam hab ich das BLB bei mir leider deutlich gesehen. Wenn dir bei Doom da nichts auffällt, hast du echt Glück, und ich würde das ding definitiv behalten.^^

Klar werde ich aufjedenfall machen. Aber der Ersteindruck ist schonmal deutlich positiver als Gedacht. Und trotz etwaigem Backlightbleeding haut einen das Panel als "Vorher nie IPSler" erstmal um! :D
 
hehe das glaub ich ;) So ein 8 bit IPS panel kann schon einiges ^^
Besonders, wenn man es sogar noch selbst entsprechend anpasst. (Tipp: Paar Reviews angucken, evtl findest du dort paar gute Tipps zum kalibrieren, wo dann so punkte wie Kontrast und Gamma besser passen, sofern die ab Werk ein wenig daneben sind)
 
Darkseth88 schrieb:
hehe das glaub ich ;) So ein 8 bit IPS panel kann schon einiges ^^
Besonders, wenn man es sogar noch selbst entsprechend anpasst. (Tipp: Paar Reviews angucken, evtl findest du dort paar gute Tipps zum kalibrieren, wo dann so punkte wie Kontrast und Gamma besser passen, sofern die ab Werk ein wenig daneben sind)

Alles klar, werde ich machen! Die Standardeinstellung ist vll. nicht perfekt, aber schon sehr gut wie ich finde. Eine Frage. Welchen Level kann man in der DOOM Demo spielen? Ich habe die Vollversion und kann mir die Demo nicht laden.
Ergänzung ()

Okay, laut google scheint es der erste Level zu sein (macht ja auch Sinn :D). Ich werde ihn mal starten und mich melden , ob ich was, wie auch immer merke :D
 
oh xD Umso besser. Das dürfte glaub das erste Level sein? Auf jedenfall ist es dort extrem Dunkel ^^

natürlich auch jedes andere Game wo es sehr Dunkel ist, weil gerade da merkt man sowas.
 
Darkseth88 schrieb:
oh xD Umso besser. Das dürfte glaub das erste Level sein? Auf jedenfall ist es dort extrem Dunkel ^^

natürlich auch jedes andere Game wo es sehr Dunkel ist, weil gerade da merkt man sowas.

Also mein Zimmer hab ich dunkel gemacht. Draußen ist es sehr bedeckt, also nur etwas heller als Nachts. Ansonsten alles aus. Habe an dunklen Spielen Dying light bei Nacht und Doom getestet und muss sagen. Es ist halb so wild! In Dooms schwarzen Ladebildschirmen sieht man es ingame auch in dunklen Szene nur sehr dezent und man muss darauf achten/dannach suchen. Bei Dyinglight sind Nachts teils ganze Ecken des Bildschirm schwarz und auch dann sieht man es nur sehr dezent.... Ich denke ich hatte großes bis sehr großes Glück mit dem Panel oder bin vll. dahingehend auch nicht so empfindlich. Außerdem dank des geilen Panels ohne Pixelfehler werde ich nachdem aktuellen Stand den Monitor behalten.

Das Panel ist glaube ich so gut, dass die Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Monitor zu bekommen höher ist als einen noch besseren!

Habe noch eine Frage. Der Monitor läuft ja stock erstmal mit 144hz und das reicht natürlich auch schon dicke. Die 165 hz verstecken sich aber ja hinter der Overclocking Funktion. Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich eben die 165 hz nutzen wollen würde?
 
Yup, meiner hatte relativ gutes BLB, aber unten links und besonders oben links so 1 cm² oder bisschen größer ein stark konzentrierter lichtfleck ^^ Wäre der nicht gewesen, hätte ich den vermutlich heute noch.
Wenn dich das jetzt im dunkeln nicht stört, dann würde ich den auf jeden Fall behalten ^^ Dürftest du eh nur sehr selten sehen.


Zu den 165 Hz kann ich nichts sagen... Hab aber nichts nachteiliges gemerkt, als ich die genutzt hab. Sowohl mit dem AOC vor 2 Monaten, als auch mit dem Dell heute.

Hab bei anderen Monitoren schon öfter gelesen, dass die Bildqualität und Kontrast schlechter werden, wenn man höhere Hz nutzt. Achte evtl da drauf. Wenn sich da nix ändert, bist du denk ich mal sicher ^^ Mein dell läuft gerade auch auf 165.
(Natürlich keine Garantie... Falls wer mehr dazu sagen kann zu den 165 statt 144, korrigiert mich nur^^)
 
Darkseth88 schrieb:
Yup, meiner hatte relativ gutes BLB, aber unten links und besonders oben links so 1 cm² oder bisschen größer ein stark konzentrierter lichtfleck ^^ Wäre der nicht gewesen, hätte ich den vermutlich heute noch.
Wenn dich das jetzt im dunkeln nicht stört, dann würde ich den auf jeden Fall behalten ^^ Dürftest du eh nur sehr selten sehen.


Zu den 165 Hz kann ich nichts sagen... Hab aber nichts nachteiliges gemerkt, als ich die genutzt hab. Sowohl mit dem AOC vor 2 Monaten, als auch mit dem Dell heute.

Hab bei anderen Monitoren schon öfter gelesen, dass die Bildqualität und Kontrast schlechter werden, wenn man höhere Hz nutzt. Achte evtl da drauf. Wenn sich da nix ändert, bist du denk ich mal sicher ^^ Mein dell läuft gerade auch auf 165.
(Natürlich keine Garantie... Falls wer mehr dazu sagen kann zu den 165 statt 144, korrigiert mich nur^^)

Jap bin ganz deiner Meinung. Mal sehen ob sich das BLB mit längerem Betrieb irgendwie verändert. Das hört man ja auch schonmal hier und da.

Okay ich werde es eventuell mal testen, aber im Prinzip werde ich keinen Unterschied zwischen 144 und 165 Hertz bemerken. Welchen Dell hast du denn? Den S2716DG? Der kann doch "nur" 144?
 
Hab den kleinen (s2417dg), da ich den neulich für 387€ gefunden hab (und dazu noch nen 5€ newsletter gutschein) als rückläufer. Das wären dann 200€ preisunterschied zu 27" ^^ Is aber gut so, der passt hier iwie viel besser. gleiche größe wie mein alter Monitor.
 
Darkseth88 schrieb:
Hab den kleinen (s2417dg), da ich den neulich für 387€ gefunden hab (und dazu noch nen 5€ newsletter gutschein) als rückläufer. Das wären dann 200€ preisunterschied zu 27" ^^ Is aber gut so, der passt hier iwie viel besser. gleiche größe wie mein alter Monitor.

Okay verstehe klingt gut! Wusste nur nicht das die Dells auch auf 165 gehen :)
 
Zurück
Oben