Pc startet nicht (Aorus Gaming 8, 7700k)

Nico2311

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,


ich habe anfang der Woche meine neue Hardware geliefert bekommen,

( Gigabyte Aorus Gaming 8 Z270 so. 1151, Intel I7 7700K, und Corsair Vengeance LED rot DIMM DDR4-3000,)

So, nun das Problem: nach dem zusammenbau lief der rechner einwandfrei und nach einigen installationen und neustarts war eig alles soweit fertig.
Am nächsten Tag wollte ich den Pc starten und er ging nur kurz an und gleich wieder aus und das immer wieder,

Netzteil ( 700W) und grafikkarte( Nvidia Gtx 980 Zotac extreme) funktionieren,

habe mir das gleiche system nochmal zum testen gekauft und hier habe ich nun das gleiche problem wieder
 
Was für ein Netzteil genau? Neu oder Alt... oder Chinaböller?
 
Welches Netzteil genau? Geht der PC einfach aus und bleibt aus? Oder startet er selbständig neu (bootloop)?

Null-Methode:

--> Grafikkarte raus,
--> nur ein Ram-Modul rein. Auch mal verschiedene durchtesten
--> Festplatten/Laufwerke trennen

Also so, dass wirklich NUR Mainboard, CPU und Netzteil verbaut sind.
(Und bei der Gelegenheit mal den ATX24 Pin und 8 Pin stecker kontrollieren)

Dann mal schauen, was passiert. Wenn immernoch nichts passiert bzw der Rechner
nicht ins Bios bootet, hast du schon mal eine geringere Auswahl an fehlerhaften Komponenten.

Schau dir dann unbedingt zuerst den Sockel des Mainboards an und untersuche den auf verbogene pins.
Achte darauf, dass die Abstandhalter am Gehäuse nur dort angebracht sind, wo das Mainboard auch verschraubt werden soll, sonst können Kurzschlüsse entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles asugetauscht bis auf Netzteil und Graka, aber bei den beiden Teilen bist du dir sicher, dass die nicht defekt sind?
 
Netzteil ist von Enermax ca 2 Jahre alt (typ müsste ich zuhasue schauen)

Grafikkarte und netzteil arbeiten einwandfrei wenn ich mein altes system anschließe

Ram hab ich auch schon alle varianten ausprobiert macht aber keinen unterschied

Das neue Board hab ich nur auserhalb vom Gehäüse getestet ( pins sind OK cpu hab ich auch noch eine 2. neue ausprobiert)

der pc startet ganz kurz ( 2 -3 sek geht dann sofort wieder aus und kurz darauf wieder an das ganze wiederholt sich einigemal und dann bleibt er aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, auch wenn du es für unmöglich hälst......Netzteil !
1. es ist das einzige Teil (außer Graka) was du nicht ausgetauscht hast
2. die Fehlerbeschreibung passt auf das Netzteil
3. Board und CPU sind nagelneu auf dem Markt und der ATX 2.4 Standard wird verlangt. Das alleine ist zwar kein Grund, dass dieser Fehler auftritt, aber möglich. Außerdem verlangen die aktuellen CPU´s und GPU´s eine DC-to-DC-Schaltung für eine Spannungsregulation und Kompatibilität mit den Stromsparfunktionen.

Aber ich lasse mich auch gerne überraschen ;-)
bin mir zu 98% sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg ich da mal ein neues und teste weiter ;)

Schon mal danke für die schnellen Antworten
 
Wenns n bootloop ist, würde ich GANZ STARK aufs Mainboard tippen. Wennst mal auf den Post Code schaust, wird der wahrscheinlich noch vor der Speicherinitialisierung neu booten, das ist bei Gigabyte ein Problem, war bei Ivy so, war bei Haswell so und ebenfalls bei Skylake habe ich von diesen "Intel-Bootloop-Bugs" bei Gigabyte gehört. Ich tippe aufs Mainboard.
 
hmmm.....auch möglich, aber bei 2 nacheinander gekauften Boards ?! Ich hatte sowas eigentlich ausgeschlossen. Auch fiel ein altes Bios wegen 7700K weg, da er ja ein Z270 und nicht Z170 Board hat.
 
Das Mainboard ging als Defekt zurück an den Händler, werde mir dann wohl einen anderen Hersteller suchen..

Neues Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Gleiches Ergebnis..
 
Ja der Preisunterschied war jetzt nicht so gravierend ;) mit dem Board muss ich noch überlegen, aber das wird leider erst in 6 Wochen was, da ich noch in China sitze..
Bis dahin kann sich Preislich ja noch was ändern.:D
 
Ram richtig eingestellt ? XMP geladen ?
 
Zurück
Oben