Tool im Autostart startet nicht automatisch

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Folgende Situation: ich habe bei meinem Windows 10 (Pro) zwei Benutzerprofile angelegt. Nun habe ich eine neue Grafikkarte von Gigabyte. Da der Lüfter beim Spielen für mein Empfinden zu hoch dreht, habe ich das Tool "Gigabyte Xtreme Gaming Engine" installiert, damit damit der Lüfter geregelt wird. Funktioniert auch wunderbar, der Lüfter bleibt jetzt beim Spielen nahezu unhörbar.

Aber leider startet das Tool nicht automatisch, obwohl die Option zum Autostart aktiviert ist. Es steht sowohl im Autostart-Ordner beider Nutzer drin als auch in der Aufgabenplanung, das hat das Tool wohl so eingestellt. Aber das Programm startet bei keinem der Nutzer automatisch. Das Problem hatte ich auch schon mit dem MSI Gaming App bei der vorherigen Grafikkarte. Da startete das Tool auch nicht automatisch.

Momentan startet jeder das Tool manuell über eine Desktopverknüpfung. Aber für sowas gibt es ja den Autostart, denke ich mal. Ich vermute da Probleme der Programme mit Windows 10.

Kennt jemand vielleicht ein alternatives Tool, mit dem ich den Lüfter der Karte regeln kann und das keine Probleme beim Autostart bei mehreren Benutzern macht?
 
Wie es mit mehreren Benutzern aussieht, weiss ich nicht, aber der MSI Afterburner startet bei mir bei jedem Systemboot automatisch mit, absolut problemlos.
Andernfalls könntest du natürlich auch versuchen, das Gigabyte Tool via Aufgabenplanung jeweils automatisch starten zu lassen. Es gibt gewisse Programme, bei denen reicht der Eintrag im Autostart nicht aus.
 
Hi,

@Captain Mumpitz

Andernfalls könntest du natürlich auch versuchen, das Gigabyte Tool via Aufgabenplanung jeweils automatisch starten zu lassen. Es gibt gewisse Programme, bei denen reicht der Eintrag im Autostart nicht aus.

den Post überhaupt gelesen?

Es steht sowohl im Autostart-Ordner beider Nutzer drin als auch in der Aufgabenplanung, das hat das Tool wohl so eingestellt.


@TE

gibt es eventuell eine Fehlermeldung in den Logs, warum das Tool nicht startet? Eventuell sind beim Startzeitpunkt verschiedene Voraussetzungen noch nicht erfüllt.

VG,
Mad
 
Ok, das mit der Aufgabenplanung hatte ich überlesen. Mi scusi.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wie es mit mehreren Benutzern aussieht, weiss ich nicht, aber der MSI Afterburner startet bei mir bei jedem Systemboot automatisch mit, absolut problemlos.

Ich vermute ja auch ein Problem mit mehreren Benutzern. Mit dem MSI Afterburner war das übrigens noch schlimmer. Wenn ich den installiert habe, wurde er nur für den gerade angemeldeten Benutzer installiert, der andere Benutzer hat ihn nicht gesehen.

Andernfalls könntest du natürlich auch versuchen, das Gigabyte Tool via Aufgabenplanung jeweils automatisch starten zu lassen. Es gibt gewisse Programme, bei denen reicht der Eintrag im Autostart nicht aus.

Wenn ich beim Gigabyte-Tool den Haken bei "mit Windows starten" setze, sollte das eigentlich reichen, dass es bei jedem Benutzer automatisch startet, ohne dass ich sonstwas für Verrenkungen mache. Aber da haben die Programmierer wahrscheinlich wieder keine Ahnung von Windows 10.

Ich habe übrigens auch schon versucht, die Programmverknüpfung in den Autostart für alle Benutzer zu kopieren, aber da passiert auch nichts. Auch wenn ich eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstelle (beim Systemstart ausführen), startet das Tool nicht automatisch.

Ich werde mal schauen, ob ich was aus den Logs herauslesen kann, warum das Tool nicht automatisch startet.

Gibt es kein anderes Tool, mit dem man den Lüfter regeln kann und das nicht solche Probleme macht? :-/
 
Hi,

Gibt es kein anderes Tool, mit dem man den Lüfter regeln kann und das nicht solche Probleme macht? :-/

liest hier in dem Thread eigentlich irgendwer mal genauer, was geschrieben wird?

Wie es mit mehreren Benutzern aussieht, weiss ich nicht, aber der MSI Afterburner startet bei mir bei jedem Systemboot automatisch mit, absolut problemlos.

VG,
Mad
 
Es gibt noch SpeedFan, aber das kann noch mehr pain in the ass sein ^^
 
@Madman1209: Du meinst, ich kann auch den MSI Afterburner nutzen? Dann lies doch selber meinen Post #6. Da habe ich geschrieben, dass der auch diese Probleme gemacht hat. ;-)
 
Ich nehme an, du bist genau so vorgegangen, auch für jeden Nutzer einzeln?

In Windows 10 kopiert ihr Programm-Verknüpfungen in den Autostart-Ordner, um diese bei jedem Start automatisch auszuführen:

- Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
- Tippt den Befehl shell:startup ein und bestätigt mit der Eingabetaste. Der Autostart-Ordner öffnet sich.
- Alternativ könnt ihr auch per Windows-Explorer zum Ordner navigieren unter:
C:\Benutzer\NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart. Wählt dabei statt dem Ordner NAME euren Windows-10-Benutzernamen aus.
- Öffnet nun das Startmenü und zieht die Programme, die ihr beim Start von Windows 10 automatisch ausführen lassen wollt, per Drag & Drop in den Autostart-Ordner. Windows erstellt dann eine Verknüpfung (Link) zu dem Programm. Das Programm bleibt dabei weiterhin im Startmenü vorhanden.
- Wiederholt Schritt 3 mit allen Programmen, die automatisch starten sollten.

Windows startet nun bei jedem Systemstart automatisch alle Programme, die ihr in den Autostart-Ordner abgelegt habt. Für andere Benutzer müsst ihr die Anleitung wiederholen und dabei den Autostart-Ordner des jeweiligen Benutzer-Accounts auswählen.
 
Hi,

Mit dem MSI Afterburner war das übrigens noch schlimmer. Wenn ich den installiert habe, wurde er nur für den gerade angemeldeten Benutzer installiert, der andere Benutzer hat ihn nicht gesehen.

das ist aber dann ein klassisches Problem vor dem Monitor, grundsätzlich funktioniert das nämlich und ist die einzig sinnvolle Alternative, daher die nochmalige Erwähnung!

VG,
Mad
 
Der Afterburner ist auch nicht automatisch gestartet, obwohl im Afterburner die Option aktiviert war, dass er automatisch starten soll. Da war also das gleiche Problem wie beim Gigabyte Tool. Bei einem Benutzer mag das ja funktionieren, aber ich habe hier 2 Benutzer auf dem Rechner, und da geht es eben nicht,
 
Nimm es hin und ärgere dich.

Ich habe 2 unterschiedliche Systeme (will heißen: 2x W10/1607) bei denen unterschiedliche Tools nicht zu überreden sind autogestartet zu werden - Autostartordner User, «Alle»; Registry, 2. Registry; Aufgabenplanung. Einmal geht das selbe Tool, dann wieder nicht. Nicht mal Batches die es starten sollten wurden nicht ausgelöst!
Ich habs aufgegeben.

CN8
 
habe das problem auch mit dem MSI Afterburnern seit ca. 2 Wochen.
Im Taskmanager ist er noch im Autostart aktiviert, startet jedochnicht mit.
Verknüpfung ist auch im User und im generellen Autostartordner.
EDIT: W10 1607 N-Edition
 
blockiert etwa dein virenjäger das auto-starten?

was passiert wenn du eine kleine batch-datei schreibst, damit das tool startet und diese in die systemautostart legst?
(im internet findest du alles)
 
Kann das Problem mittlerweile voll nachvollziehen.
Ich lösche in der Aufgabenplanung den Task zum Starten, de- und aktiviere wieder den Autostart des Programms (Windows Symbol anklicken im MSI Afterburner Porgramm, ist unterhalb von GPU + Memory Clock), aktualisiere die Aufganplanung mit F5, Autostart ist somit wieder da, starte den PC neu und funktioniert trotzdem nicht.
Lokaler Admin, Windows 10 1607 N-Edition, MSI Afterburner v4.3.0.9267
=> alles aktuell
 
Zurück
Oben