i7 2600k @ 4,4 GHz durch i7 7700k ersetzen ?

CaNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Guten Tag,

ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard einen weg hat. Die hinteren USB 3.0-Ports fallen stellenweise aus und ab und zu wird bis zu 3 mal neu gebootet, bis ich ins Windows komme.
Netzteil, GPU, SSD, RAM und Win habe ich schon ausgeschlossen. Das Problem tritt auch ohne OC auf.

Als ich nun mal nach einem neuen Mainboard geschaut habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt!
Gebrauchtpreise meist höher als der OVP vor 6 Jahren.

Desweiteren fehlt mir auch etwas singlecore-Leistung und ich hoffe durch die neuere Architektur etwas mehr fps zu entlocken. Die verbaute GPU erreicht maximal nur 60% Auslastung.

Auf AMDs neuen Wunderchip möchte ich nicht warten. Da wurde ich schon oft genug enttäuscht in Verbindung mit meinen Spielen.

Lohnt sich der Umstieg auf die aktuelle Plattform oder sollte ich noch eine Generation warten und erstmal kurzfristig ein völlig überteuertes Mainboard (gebraucht) kaufen ?
Nach Abzug alles Kosten und Gewinne würde ich ca. bei 150€(2700k) gegen 450€(7700k) stehen.
Aber dann mit Z270er und 16GB RAM

Momentan verbaut:
i7 2700k @4,4GHz
MSI Z77A-G43
MSI GTX 1060 Gaming X
Corsair CX600 Netzeil
Corsair vengeance DDR3 1866 MHz 8GB
 
CaNi schrieb:
Auf AMDs neuen Wunderchip möchte ich nicht warten. Da wurde ich schon oft genug enttäuscht in Verbindung mit meinen Spielen.

Auch wenn die Bulldozers echt schlecht waren, ich würde noch die Zen-Tests abwarten. Aber deine Entscheidung ob du die 1-2 Monate nicht mehr warten kannst.

Ansonsten ist der i7-7700k nicht phenomenal schneller als deiner. Aber ein altes Board für so viel Geld kaufen bringt auch nix mehr. Für deine alte CPU solltest du noch gut Geld kriegen. Und dann halt i7-7700k oder sogar i7-5820k, der Sechskerner hat aber nicht wirklich Vorteile für Gaming (wofür das System wahrscheinlich genutzt wird nehme ich an?)
 
Ob sich ein Umstieg "lohnt" kann immer nur der der fragt, beantwortet.
Ich würde von einem 2700k @ 4,4 GHz nicht durch einen Kaby tauschen, mir wäre es den Aufpreis nicht wert für 15% oder so mehr Leistung.
Aber bei dir spielt ja das MB die entscheidendere Rolle. Bist du sicher, dass es ein Defekt am MB ist und nicht eine verhunzte Windows INstallation oder Eingabegeräte? Wenn du wirklich ein neues MB brauchst, würde sich ein Umstieg ggf. schon als sinnvoll erachten lassen, da die Z77 oder Z68 oder P67 Boards einfach teuer & gebraucht & alt sind. Da weiß man dann auch nicht wie lange die halten.
Ein Umstieg könnte also für dich sinnvoll sein - nicht wegen der neuere CPU, sondern einfach weil passende Boards für den 2700K furchtbar teuer sind.
 
Was wird denn gespielt? Karte kann man mit höheren Einstellungen auch mehr auslasten, ich würd mir an deiner Stelle einfach ein neues Brett gönnen. Hab gerade nachgeschaut, glaub du hast recht, neu kosten geeignete Bretter anscheinend doch recht viel... Überlebst du es wirklich nicht noch nen Monat oder 2 bis Zen/Ryzen vlt. verfügbar ist?
 
Deine Festplatte an eine anderen Sata Anschluss anklemmen evtl.Windows mal neu installieren,es gibt auch billige Usb 3.0 Steckkarten,aber vielleicht ist es auch ein Treiberproblem?
 
In CPU-Lastigen Online-Spielen, kann eine aktuelle CPU mit DDR4-OC-RAM (3000+) manchmal teils deutlich die min FPS steigern. Leider tauchen diese Szenarien bei den 08/15 CPU Tests so nicht auf.

Auch wenn du nicht warten willst, mache es trotzdem bis es handfeste Tests zu Ryzen gibt. Ende Februar fällt das NDA und Anfang März sollen sie bereit verfügbar sein. Sollte es natürlich gar nicht mehr gehen mit Deinem System, muss natürlich schnell Ersatz her.

Eventuell auch mal in aller Ruhe nach einem gebrauchten Board umschauen. Vielleicht gibts ja doch noch einen Schnapper.
 
Den 1 Monat solltest du echt noch warten wenn es irgendwie geht.
 
Als erstes kommt der Ryzen 8C/16T und der wird mit Sicherheit nicht Dumping Preis verschleudert :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht eine Sekunde überlegen und direkt nach einem gebrauchten Board schauen.

Klar ist der i7-7700K etwas schneller und verbraucht weniger Energie aber das ist nicht der Grund warum die Frage im Raum steht.

Um mit einem Umstieg auf Kaby halbwegs kostengünstig weg zu kommen, müsstest du ja auch den alten Unterbau verkaufen. Der Aufwand wäre es mir einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaNi schrieb:
Desweiteren fehlt mir auch etwas singlecore-Leistung und ich hoffe durch die neuere Architektur etwas mehr fps zu entlocken. Die verbaute GPU erreicht maximal nur 60% Auslastung.

Also du willst für nicht Genannte Games einen Performancheschub und hoffst wir raten gerne ?

Und dann solltest du dir überlegen ob die min FPS dir ca 400+ € Wert sind.
 
Wenn du ehrlich bist,hast du dich doch schon innerlich für ein neues Modernes System entschieden oder? ;) ...also kauf es dir und habe viel Spaß damit.
 
CaNi schrieb:
Die verbaute GPU erreicht maximal nur 60% Auslastung.

...
i7 2700k @4,4GHz
MSI Z77A-G43
MSI GTX 1060 Gaming X
Corsair CX600 Netzeil
Corsair vengeance DDR3 1866 MHz 8GB

In welchen Spielen lastet denn ein i7 2700K@4,4GHz eine GTX1060 nicht zu 100% aus?
 
matraj63 schrieb:
In welchen Spielen lastet denn ein i7 2700K@4,4GHz eine GTX1060 nicht zu 100% aus?

Naja, mit vsync=on wäre das schon gut möglich.
 
Darauf wollte ich hinaus...aber wozu dann eine stärkere CPU?:evillol:
 
wahli schrieb:
Naja, mit vsync=on wäre das schon gut möglich.

Mit vsync off etwa nicht?

Für die Empfehlung, ob sicher der Wechsel lohnt müsste man wissen was für Spiele bei welchen Einstellungen gespielt werden.
IdR reicht aber ein 2700k nach ganz gut hin um eine 1060 auszulasten.
 
valnar77 schrieb:
In CPU-Lastigen Online-Spielen, kann eine aktuelle CPU mit DDR4-OC-RAM (3000+) manchmal teils deutlich die min FPS steigern. Leider tauchen diese Szenarien bei den 08/15 CPU Tests so nicht auf.

So ist es- Bei mir haben sich die min FPS zwischen 30% (Tomb Raider) und 150% (Fallout 4) gesteigert.
Umstieg von 2600K 4.6GHz auf 7700K (derzeit 4.8GHz - Also sozusagen im Stromsparmodus)

Warten kann man allerdings (wie immer) auf was besseres...
Hilft nur nichts, wenn man gleich Leistung haben will...

Grüße
Zero
 
Wenn du das Geld hast und gern was neues möchtest, schlag zu!

Da du ja scheinbar ständig im CPU Limit spielst wirst du das Upgrade schon nutzen.

Ich hab die gleiche CPU wie du und meine übertaktete Fury rackert ständig mit 99% Auslastung wenn ich nicht grade in ein Framelimit renne. Ich könnte mit der Mehrleistung des 7700K kaum was anfangen und hätte lieber eine noch schnellere Grafikkarte.

Aber das Nutzungsverhalten ist halt bei jedem anderes, deshalb fallen die Empfehlungen auch so unterschiedlich aus.
 
Und sollte es ein neues board werden: schau nach z68, z77 UND p67! Der p-chipsatz ist ein z68 ohne integrierte Grafik, aber mit oc.
 
Hallo zusammen!

Mal ein kleines Status-Update:
Ich habe mich dazu durchgerungen, auf Ryzen zu warten.
Jedoch haut es mich, wie fast gedacht, nicht vom Hocker.
Mein Hauptgame ist Blade and Soul, welches auf der Unreal Engine basiert.
D.h. es wird ein nur ein Kern gefordert und Taktrate ist das A und O.
Mittlerweile gibt es auch einen 64bit client für das Spiel und meine 8GB Ram sind stellenweise hart am Limit.

Mit meinen Mainboardprobleme kann ich mittlerweile gut Leben, habe nur immer die Angst, dass mir das MB komplett ausfällt und evtl. die restliche Hardware mit ins Nirvana reißt.

Also benötigt wird auf jeden Fall ein "neues" Mainboard und weitere 8GB Ram.
An den Gebrauchtpreisen hat sich durch Ryzen leider für mich nichts geändert und so käme ich für Mobo und DDR3 auf mind. 180€, wobei ich eher zu 200€ tendiere.
Andersrum, "50" Euro draufgelegt und ich hätte ein Z270 MB und 16GB DDR4 Ram als Neuware.

Durch youtubevideos habe ich gesehen, dass ein stock 7700ker ca. min. FPS von 75 hat.
Ich erreiche min. FPS von 33-35 @4,4Ghz
Performancezuwachs ist definitiv gegeben.

Rede ich mir das schön ?:rolleyes:
 
Zurück
Oben