Auf Ryzen warten oder i7 6800k

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt endlich eine neue CPU holen.
Derzeit habe ich einen i7 3770k (4,2ghz grade so) der in die Jahre gekommen ist.

Ich brauche die CPU hauptsächlich fürs Arbeiten da ich viel mit Unity 3D und App Entwicklung zu habe.
Die Power brauche ich um die Apps zu Kompilen aber auch fürs zocken.

Zum entwickeln benutze ich Ubuntu 16.04 LTS und zum Zocken Windows 10 Pro.

Meine Frage ist ob ich mir jetzt einen 6800k holen soll oder doch noch auf Ryzen warten?

Was würdet ihr an meiner stelle machen?

Lg
 
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Intel-Prozessoren halten sich in Grenzen. Du wirst dann wohl mehr als 4 Kerne brauchen. Bringt dir aber auch nichts, falls die verwendete Software nichts mit mehr Kernen anzufangen weiß. Ob Ryzen da schneller ist wie die aktuellen Intel-Prozessoren wird dir keiner sagen können.
 
Wenn ohnehin nur den 5820k (bzw was anderes aus der Generation), da man die vernüftig übertakten kann.
 
Mit der CPU die jetzt drin ist - klar die Zeichen auf Warten gestellt.

Dann entscheiden - Ryzen oder ein Intel.
 
Warten, da AMD schon bestätigt hat das Ryzen nächsten Monat ausgeliefert wird.
 
Wenn du es nicht mehr aushälst, dann Upgrade jetzt.
Auf der Startseite hast du sicherlich die fette Überschrift gesehen, dass es mit Ryzen Anfang März so weit sein soll.
Ob du so lange warten möchtest, liegt bei dir :)

Vor dir haben in letzter Zeit schon zich andere Leute ähnliche Threads wie deinen erstellt. Einfach mal bißchen rumscrollen und lesen.
Alle Argumente wurden bereits unzählige male erwähnt.
 
Du hast einen 3770 und willst den aufrüsten? Oo warum? Ich habe einen 2600K und sehe selbst ohne Overclocking keinen Grund, den bisher einzutauschen. Das bisschen an Performancezuwachs rechtfertigt die Kosten dafür wohl kaum.

Also auf jeden Fall mal mindestens bis Ryzen warten.
 
Es wird zu Anfangs wohl keinen Ryzen 6 Kerner geben. 8 Kerner, vielleicht 4 Kerner. 6 Kerner nicht weil man dazu ein 4er Modul teildeaktivieren müsste. Der 8 Kerner wird aber deutlich teurer sein als ein Intel 6Kerner.
Gleichzeitig ist der 6800k eine miserable CPU. i7-5820k nehmen wenn du 6Kerne haben willst.
 
Die Entscheidung ist doch sehr einfach:
Du brauchst jetzt Leistung => i7-5820K (lässt sich generell besser übertakten), oder i7-6800K
Du brauchst die Leistung jetzt noch nicht => Warten was Ryzen bringt.

@HominiLupus: 6 Kerner könnten auch einfach teildefekte 8 Kern CPUs sein. Wie dann die Stückzahlen sind hängt von der Yield ab und die wird AMD / Globalfoundries / Samsung (?) nicht öffentlich nennen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiss doch schon heute, dass Ryzen im direkten Vergleich bei gleichen Specs langsamer als Intel ausfällt und dann auch etwas weniger ksotet. Ich würde nun keinen Grund zu warten.
 
Willi-Fi schrieb:
[...], dass Ryzen im direkten Vergleich bei gleichen Specs langsamer als Intel ausfällt und dann auch etwas weniger ksotet. [...]

Was sollen gleiche Specs sein? Meinst du damit gleichen Takt und Kernzahl?
Wenn ja dann kann man ziemlich einfach darauf antworten, dass man nicht weiß mit welchem Takt die CPU auf den Markt kommt und wie weit sie sich übertakten lässt. Und dem Anwender ist es doch egal ob die CPU aufgrund des Takts oder der IPC schneller ist. Angenommen die Intel CPU läuft mit 6*4,2 GHz bei angemessener Spannung und Temperatur, Ryzen schafft bei ebenfalls angemessener Spannung und Temperatur 6*4,4 GHz und ist schneller. Welche CPU würdest du nehmen?
Angenommen die Intel CPU läuft mit 6*4,2 GHz bei angemessener Spannung und Temperatur, Ryzen schafft bei ebenfalls angemessener Spannung und Temperatur 6*4,0 GHz und ist schneller. Welche CPU würdest du nehmen?
Gleicher Takt ist also keine Anhaltspunkt, bzw. nicht aussagekräftig. Und wie schnell Ryzen letzten Endes wirklich ist wissen wir doch schon in einem Monat.


MfG
 
Okey also wenn jetzt dann den 5820k.
Das Problem an meinem 3770k ist das er in den letzten Wochen beim Kompilen von Apps
immer in den Bluescreen gelaufen ist. Egal ob Standard tackt oder nicht.
Am Anfang lief er noch mit 4,6 ghz und 1,3 Volt. Jetzt braucht er für die 4,2Ghz 1,3 Volt. :freak:
Hab ihn wohl ein wenig überfordert.

Mein Budget liegt bei 1200€ CPU RAM MOBO.

Noch ne Frage nebenbei verbraucht der 5820k @ 4,5ghz genau so viel wie der 6800k @ 4,5 ghz falls er
das den schaffen sollte?
 
Wegen dem Bluescreen, sicher es liegt an der CPU? Überprüf mal die ganze Hardware und versuch noch, falls möglich, bis Ryzen zu warten.
 
Ist ganz sicher der i7. Mit meinem i3 läuft alles normal. Aber der ist leider zu Lahm.
 
CB hat beim i7-6800K für 4,4 GHz sagenhafte 1,45 V gebraucht (was deutlich jenseits von einem alltagstauglichen Wert ist), der i7-5820K braucht für den gleichen Takt nur 1,32 V. Somit wird der i7-6800K vermutlich auch deutlich mehr Leistung benötigen um den gleichen Takt zu erreichen. Selbstverständlich ist das OC Potential von CPU zu CPU verschieden und es könnte sich auch um einen besonders guten 5820K und einen besonders schlechten 6800K handeln. Such dir mal nen paar OC Threads raus und vergleiche die Spannungen bei einem bestimmten Takt. Generell scheint Haswell-E aber besser übertaktbar zu sein als Broadwell-E. Da er auch noch günstiger ist spricht in diesem Fall nichts für die neuere CPU.


MfG
 
Vergiss Ryzon, dass ist jetzt schon ein Papiertiger. AMD hat die letzten Jahre nix auf die Kette bekommen, und wird dass auch jetzt nicht schaffen.
 
@Deathmachine-TX: selten so ein Blödsinn gelesen. Einfach nur haltlos was Du schreibst. Wenn Du jemanden überzeugen/beraten willst versuche es mal mit haltbaren Argumenten.

@TE: Nur weil alles mit dem i3 rennt und dem i7 nicht heißt es nicht das der i7 kaputt ist. Denke mal solltest deine CPU mal auf stock laufen lassen und mal prüfen ob irgendwas mit dem RAM oder dem Board los ist oder sogar mit dem Netzteil. Manchmal hat such nur Windows ein Problem weil irgend ein Treiber nicht richtig funktioniert.

Also ich würde das ganze vorher mal ausschließen bevor ich Geld für eine neue CPU usw. ausgebe.
 
Zurück
Oben