Soundkarte + evtl. Idee für Mikrofon

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Servus,

da ihr mir bei meiner Kopfhörerentscheidung schon so sehr weiter geholfe habt, bitte ich euch nochmal um eure Hilfe.

Ich habe ja nun die AKG-K240 MKII mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Dazu habe ich ein Hama Mikro ( https://www.amazon.de/Hama-00057152-Notebook-VoIP-Mikrofon-Schwarz/dp/B000EW5338 ) an einem Soundkabel. Das Kabel mit Kabelbinder am KH fest gemacht und den Schwanenhals mit durchsichtigem Paketband an den KH geklebt, da das mikro sonst bei jeder Kopfbewegung Richtung Kinn herunter rutscht. Damit kann ich aber im Moment noch ganz gut leben.

Betrieben werden das ganze an meiner Onboard Soundkarte ( Motherboard ist ein P67A-GD53, im letzten thread habe ich das falsche genannt)Soundchipsatz ist Realtek® ALC892. Aktuelle Treiber, sowie der realtek HD Audio Manager sind installiert. Und hier kommt schon mein Problem.

Die Kopfhörer und das Mikro sind realtiv leise. Habe schon das Mikro voll aufgedreht und + 30db Verstärkung dazu gegeben. Damit versteht man mich ganz akzeptabel und durch die eingestellte Rauschunterdrückung hält sich das Rauschen auch in Grenzen. Nur wenn ich die Rauschunterdrückung einschalte wird meine Stimme deutlich blechernder.

Also gut, lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht habt ihr eine Idee für eine gute PCI Karte ( PCIE leider verdeckt durch die Graka) oder ein gutes günstiges externes Gerät womit der ganze Klang etwas lauter wird und dabei vllt sogar noch den sound etwas noch schöner macht :)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Angepeilter Preisrahmen 40, max. 50 Euro
 
Wie wäre es mit einem Antlion Mikrofon? Und wenn Du deinen Kopfhörer gut genug eingestellt bekämst, dann könntest du das Mikro Problem mit einem sehr günstigen usb-soundchip lösen. Bei mir war die Qualität auch unterirdisch und ich hatte noch so ein Teil rumfliegen (glaub aus'm Conrad) und es ist wesentlich besser als mein Onboard Chipsatz (Asus Z97-Pro Gamer) bzgl der Microfon-Qualität. Gibt aber auch schon brauchbare Soundcards für u30€, wenn dir das lieber ist. Vll gibt es bzgl des Kopfhörers ein Problem mit der Ohmzahl, dass er dadurch zuleise ist?
 
@ Mechanimal

Das Antlion habe uch auch schon im Blick gehabt, ist aber m.M. nach mit 80 Euro für die V5 noch deutlich zu teuer. Aber das Mikrofon ist ja auch mein kleineres Problem im Moment.

Ein Problem mit der Ohmzahl sollte nicht vorliegen, der 240 Mk II hat 55 Ohm.

Eine exterer Soundkarte ist natürlich interessant, gerade wegen der Störgeräusche die bei einer internen Soundkarte auftreten können. Ich weiß nur nicht, welche bei meinem Budget von 40-50 Euro Sinn macht oder ob der Schritt zu einem Creativr Omni so hoch ist, das sich die 15 Euro über Budget da lohnen oder oder oder
 
- Ja, Onboard + gute Mikrofonqualität kannst knicken. Hättest du am Gehäuse Front-Anschlüsse, da soll es bei vielen besser aufnehmen, als direkt hinten am Mainboard. Ansonsten würde ich zu einer USB-Lösung raten, da interne von der Grafikkarte und dem Netzteil gestört werden können (bei PCI hatte ich das z.B. bei der Creative Xtreme Music und dann auch bei der Asus Xonar DG, bei beiden wurde ich regelmäßig gemutet von meinen Kumpels, da es sich anhörte, als ob nen Trockner neben meinem Kopf läuft)
An einer USB-Soundkarte wird dann auch das Hama Mikrofon wesentlich besser aufnehmen.
Und wieso soll die Omni 15 Euro über Budget liegen? Bei Creative ist sie mit 55 Euro angeboten.
 
Genau deshalb Frage ich hier die Profis :)

Also USB steht wohl somit fest.

Ich hatte gestern Vormittag mal nach der Omni geschaut und hätte wetten können über Geizhals war das günstigste Angebot 64 Euro. Egal, ist wie es ist.

Und du meinst, dass die Omni auch das beste ist, was man für das kleine Geld bis 60 Euro bekommen kann bzw das sich der Aufpreis im Vergleich zu einem Asus Xonar U3 oder Creativ Soundblaster Play 2 lohnt?


Oder gibt es noch nicht beachtete Alternativen?

Grüße
 
Das Thema ist, dass du das Mikrofon am besten mit anschließt und zusätzlich aber einen guten Kopfhörerverstärker für die AKG benötigst, den z.B. die Play 2 nicht bietet.
D.h. auch, dass klanglich mit der Omni, wenn dein ALC892 gut implementiert ist, keine Verbesserung auftritt, nur eben die Lautstärke geht lauter. Generell ist gesagt, willst du besseren Klang, brauchst du bessere Kopfhörer ;), denn externe "Soundkarten"-Lösungen, die den Klang verbessern, kriegst du kaum unter 150 Euro.

Eine Alternative zur Omni wäre ein Behringer 302USB, ist dann auch günstiger und benötigt keine Software (Große Vorteile durch die Software von der Omni hat man aber auch nicht, außer die ganzen Klangverbieger, die man sowieso am besten deaktiviert, auch beim Zocken, da es die Game selbst besser macht).
 
Hmmmm interessant.

Das Behringer USB hätte ja sogar eine Phantomeinspeisung falls es mal ein richtiges Mikro werden sollte. Auch sehr Verführerisch.
 
@ Jackass Danke sehr für das Video. Hast du dir mal zufällig die stelle zwischen 6:30 Minuten und 6:50 angehört?

Ich finde ja beeindruckend was das Behringer aus seinem NW-700 Mikrofon macht, aber bei seienm headset hört sich das Behringer schlechter an als sein USB Adapter.


Nachtrag: Ich habe mich mit dem Xenyx USB302 gestern Abend noch einmal eingehende beschäftigt und zudem festgestellt, das die Phantomeinspeisung nur 15 V betrifft. Im Moment würde mich das nicht besonders treffen aber man möchte ja vorbereitet sein.

Mein nächste Idee wäre vllt auf das Behringer U-Phoria UM2 einen näheren Blick zu werfen. Für die KH war ein Adapter auf 6,3mm klinke im Lieferumfang des KH dabei, für das Mikrofon müsste ich ein solches (wohl dieses hier: https://www.amazon.de/Klinkenstecke...coding=UTF8&psc=1&refRID=RHT9YMKHFGPARDQ93QV4 ) noch dazu kaufen.

Das wäre doch im Prinzip auch was ich suche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest (falls ich das richtig verstanden habe) das Hama Mikro an dem U-Phoria UM2 mit einem Klinke Adapter betreiben?
Ich denke das wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CSO, ja möchte ich. Hama Mikro ist an einem 3,5mm Klinke Anschlusskabel und das Um2 hat ja einen 1x 6,3 mm Klinke Kombianschluss. Kannst du mir erklären, warum es dann nicht funktioniert, wenn ich an den 3,5mm Anschluss einen 6,3mm Adapter setze?
 
Das Hama ist ein Elektretmikrofon oder genauer Elektret-Kondensatormikrofon,welches sehr wenig Vorspannung benötigt.
Auch ein Modmic bekommt man so einfach an einem U-Phoria/Steinberg/Focursrite nicht zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super. Vielen Dank für die Aufklärung. Dann muss ich mir doch was anderes überlegen!
 
matzi1009 schrieb:
Du hast recht, das hört sich an, als ob er leicht übersteuert mit dem Behringer + Headset.
USB-Soundkarten sind ein zweischneidiges Schwert, man kann eine gute erwischen oder nicht, wobei eben, wie CSO schon sagt, Elektretmikrofone eher wenig Spannung benötigen, weshalb das dann mit einer etwas schlechteren USB-Soundkarte, kein so ein Problem darstellt.
Video dazu Wobei hier mit Kondensatormikros getestet wird, die schon eine Spannung von min. 4,5-5V benötigen.

Das Behringer U-Phoria UM2 wird funktionieren denke ich, solang die 48V Phantomspeisung ausgeschaltet bleibt.
 
JackA$$ schrieb:
Das Behringer U-Phoria UM2 wird funktionieren denke ich, solang die 48V Phantomspeisung ausgeschaltet bleibt.

Ich habe hier mehrere (5 Euro) Klipmikros rumliegen.
Auch bei augeschalteter Phantomspeisung an einem UMC404HD laufen die nicht.
Würde mich wundern wenn das bei einem UM2 mit dem Hama anders wäre.
 
Da kommt nix.
Die Teile sind natürlich ok...bei nem Kumpel getestet.
Auch an einem Steinberg UR22,was ich zum testen hier mal stehen hatte liefen die kleinen Dinger nicht.
Vom Versuch ein Modmic an einem Focusrite zu betreiben liest man auch öfters.
Das läuft auch nicht.
(Spielzeug laut Focusrite Support)
 
Hmmm okay, dann werde ich mir wohl testweise das Behringer Xenyx 302 USB bestellen und mal schauen.

Wieder einmal vielen Dank für die Hilfe
 
So, das Behringer ist nun angekommen, ausgepackt und angeschlossen und würde sogar seine Zwecke erfüllen aber.......

wie es scheint hat es über den Headseteingang Direktmonotoring, welches nicht auszustellen geht und ich hab natürlich übels Lust mich die ganze Zeit selbst zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben