Kabel für Mikrofon splitten

Nllt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
578
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit dem Mikrofon bei mir.
Aktuell ist das Mikro über den Sabrent USB Dongle
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8
angeschlossen. Das funktioniert leider nicht weil das Mikro rauscht und knistert und extrem leise ist.

Mein Setup ist folgendes
1x Laptop
1x PC
2x AOC AG274QXM (beide mit Line In)

Das Problem bei den Bildschirmen ist, dass das Mikrofon Signal nicht über den USB Hub von den Bildschirmen übertragen wird. Siehe Bild.

IMG_1709.jpeg

Ich brauche ein Kabel, was ich jedoch bisher nicht gefunden habe, welches aus einem Micro Output zwei Micro Ouputs macht. Damit ein Kabel zum Laptop gehen kann und das zweite Kabel zum PC.
Bisher habe ich nur ein Kabel gefunden welches von zwei Micros auf ein Device geht, leider brauche ich das umgekehrte, gibt es das überhaupt?


Falls ihr Alternative Vorschläge habt, oder allgemein eine Idee habt welche ich nicht bedacht habe, bin ich euch sehr dankbar! :)
 
Drewkev schrieb:
Welches Mikrofon hast du?


Ich denke du meinst aus einem Input (das Mikrofon selbst) zwei Outputs (Laptop, PC)?

Aus dem Bauch heraus sollte das mit einem Mischpult lösbar sein.
Ich habe das Beyerdynamic MX300 2. Generation.
Ein Mischpult ist größeres Gerät oder? Ich habe unter dem Schreibtisch ein kabelkanal. Im besten Fall sollte es sich darin verstecken lassen.

Piecemaker schrieb:

Da bin ich mir nicht sicher, weil nur von Kopfhörern gesprochen wird, aber nicht von einem Mikrophon. Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich Mikrofon Signale über das Kabel übertragen kann, oder eben nicht. Wenn du sagst das geht würde ich das natürlich ausprobieren.
 
Nllt schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, weil nur von Kopfhörern gesprochen wird, aber nicht von einem Mikrophon.
Das liegt afaik daran dass du für Mikrofon drei schwarze Ringe brauchst.

Nllt schrieb:
Ein Mischpult ist größeres Gerät oder?
Gibt große und kleine, unter den Tisch kleben wäre keine Idee? Die wiegen kaum was.
 
@Drewkev: Offenbar werden mit dem Beyerdynamic MX-300 2. Generation zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten mitgeliefert: "In der Tasche befinden sich die beiden steckbaren Kabel des MMX 300. Während das beiliegende Y-Kabel mit seinen zwei Stereo-Mini-Klinkensteckern für den separaten Anschluss von Kopfhörer und Mikrofon am PC gedacht ist, bietet das weitere Kabel einen 4-poligen Mini-Klinkenstecker, der sich in kombinierten Eingängen anschließen lässt (u.a. auch am iPad)." (Quelle)

Unter der Annahme, dass ich deine Fragestellung wirklich richtig verstanden habe, geht es darum, dein Mikrosignal gleichwertig an zwei Compis zu leiten (Laptop und PC). Das ist überhaupt kein Problem. Es geht eigentlich nur darum, das für die Mik-Signale vorgesehene Kabel zu 'verlängern'. Du brauchst also ein Kabel mit STEREO-Kupplung (female) auf der einen Seite (=KH-seitig) und STEREO-Steckern (Miniklinke 3,5mm MALE) auf der andern Seite (PC-/Laptop-seitig). [Hier ein Beispiel]
Das funktioniert natürlich nur, wenn du am MX-300 das im ersten Abschnitt erwähnte Y-Kabel verwendest und dort den Mik-Stecker nimmst :) Anders gesagt: Verwendest du das 'andere Kabel' mit dem 4-poligen Miniklinkenstecker, geht dieses Setup nicht. Also eben das andere mitgelieferte Kabel verwenden, das Y-Kabel.

Edit: Beispiel ausgewechselt (weil das ursprüngliche Beispiel suggerierte, die beiden Steckeranschlüsse seien unterschiedlich konfiguriert (für Mik und Kopfhörer))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nllt schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, weil nur von Kopfhörern gesprochen wird, aber nicht von einem Mikrophon. Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich Mikrofon Signale über das Kabel übertragen kann, oder eben nicht. Wenn du sagst das geht würde ich das natürlich ausprobieren.
Das Kabel funktioniert natürlich auch bei Mikros.
Ergänzung ()

Nllt schrieb:
Ich habe das Beyerdynamic MX300 2. Generation.
Das 250€ Headset an der 7€ Soundkarte. Krass.
 
Nllt schrieb:
Das funktioniert leider nicht weil das Mikro rauscht und knistert und extrem leise ist.
Die Ursache ist die Sabrent USB Soundkarte.
Piecemaker schrieb:
Das 250€ Headset an der 7€ Soundkarte. Krass.
Diese 7€ Soundkarte war (zumindest für dem Mich Input) lange Zeit eine Empfehlung, da sie etwa 4,5V für das Mic bereit gestellt hat. Das war gegenüber den üblichen Mainboardlösungen sehr gut.
Leider hat man die Elektronik des Sabrent inzwischen geändert. Jetzt ist das Teil quasi unbrauchbar.
Gleiches geschah mit dem "Syba USB Adapter".
 
Drewkev schrieb:
Das liegt afaik daran dass du für Mikrofon drei schwarze Ringe brauchst.


Gibt große und kleine, unter den Tisch kleben wäre keine Idee? Die wiegen kaum was.
Also wenn das mit dem vorgeschlagenen Kabel klappt würde ich das probieren.

Piecemaker schrieb:
Das Kabel funktioniert natürlich auch bei Mikros.
Ergänzung ()


Das 250€ Headset an der 7€ Soundkarte. Krass.
Das Mikrofon hängt daran, nicht das Headset an sich.

zazie schrieb:
Unter der Annahme, dass ich deine Fragestellung wirklich richtig verstanden habe, geht es darum, dein Mikrosignal gleichwertig an zwei Compis zu leiten (Laptop und PC). Das ist überhaupt kein Problem. Es geht eigentlich nur darum, das für die Mik-Signale vorgesehene Kabel zu 'verlängern'. Du brauchst also ein Kabel mit STEREO-Kupplung (female) auf der einen Seite (=KH-seitig) und STEREO-Steckern (Miniklinke 3,5mm MALE) auf der andern Seite (PC-/Laptop-seitig). [Hier ein Beispiel]
Das funktioniert natürlich nur, wenn du am MX-300 das im ersten Abschnitt erwähnte Y-Kabel verwendest und dort den Mik-Stecker nimmst :) Anders gesagt: Verwendest du das 'andere Kabel' mit dem 4-poligen Miniklinkenstecker, geht dieses Setup nicht. Also eben das andere mitgelieferte Kabel verwenden, das Y-Kabel.

Edit: Beispiel ausgewechselt (weil das ursprüngliche Beispiel suggerierte, die beiden Steckeranschlüsse seien unterschiedlich konfiguriert (für Mik und Kopfhörer))
Genau richtig. Ich will das Line In Signal/Kabel in den Monitor stecken und von dem einen Output Signal mittels Kabel auf die zwei Geräte gehen. Meine erste Idee war eben der USB Dongle, aber damit versteht man mich leider nicht.

Ich bestelle mir die Kabel wo ihr mir vorgeschlagen habt. Da immer nur von Kopfhörer geredet worden ist wusste ich jetzt nicht ob es auch mit Mikrofon Signalen geht.

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben