komplett Backup auf Externe Festplatte

surfboarder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
70
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Pc fertig einzurichten und frage mich wie ich meine Daten am besten sichere.
Im PC ist eine 500Gb SSD und 1TB HDD verbaut. Ich habe noch 2 externe HDDs mit 2TB und 4TB.
Mein Plan wäre jetzt die 2TB Festplatte auszubauen (Toshiba StoreE canvio) und im PC zu verbauen, somit hätte ich 3TB (+500) im PC verbaut.
Ideal wäre nun wenn auf der 4TB Festplatte ein Clon der System-SSD aber auch alle Daten abrufbar wären, so dass sollte die SSD kaputt gehn ich eine neue wieder mit der SSD Partition clonen könnte aber z.B. auch die exteren Festplatte mitnehmen kann und an einem weiteren Bilder hinzufügen oder herunterkopieren könnte.
Gibt es dafür ein Programm bei welchem ich also die externe alle paar Wochen anschließe und oben gennantes auf den nuesten Stand gebracht wird? Es wäre zwar schön wenn dieses kostenlos wäre, hätte aber auch kien Problem etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Hoffe mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir weiter helfen..
Vielen Dank!

edit: ist doch eine 2TB und nicht 3TB Platte. Ändert aber eigentlich Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (doch nur 2TB)
Mittels CloneZilla.
Warum nimmst du nicht einfach die 3 TB dafür (erstelltes Image der SSD) und die 4 TB für mobil?
 
dann hätte ich ja "nur" 1TB Speicher im PC.
Oder meinst du auf die 3TB eine Clone der SSD und den Rest des Speichers als verfügbaren Speicher im PC?
Ansich benötige ich die mobile Externe auch nur sehr selten aber ich dachte es wäre einfach geschickt wenn ich Backup und alle Daten nochmal mobil kombinieren könnte.
 
Hallo surfboarder,

Welche Marke sind deine Festplatten. Es gibt Backup-Tools, die man kostenlos benutzen kann, welche von den HDD-Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Was du tun willst ist inkrementelle Backups zu erstellen. Wenn die SSD und die 1TB HDD nicht genügend als Speicher sind, dann könntest du auch die 3 TB Platte einbauen und alle Daten auf die 4 TB externe HDD sichern. Welche Windows-Version benutzest du?
Du brauchst zuerst die SSD auf die 4 TB Platte zu klonen und dann könntest du der Rest des Speichers für die inkrementelle Backups benutzen.

lg
 
Ja genau die 3TB möchte ich im PC verbauen und hätte somit 500Gb SSD + 1HDD + 3TB HDD im PC.
Und dann eben 4TB als Backup.
Die 3TB iste eine Toshiba StoreE canvio und die 4TB eine WD My Book. Welche festplatten dort genau verbaut sind kann ich aber leider nicht sagen.
Benutze Windows 10.
Ja genau inkrementell scheint das Fachwort zu sein:)
Wäre es dann auch möglich die SSD inkrementell zu sichern?
 
surfboarder schrieb:
dann hätte ich ja "nur" 1TB Speicher im PC.
Wenn Du mehr internen Speicher benötigst, brauchst Du eine zusätzliche interne Platte (nachkaufen!), die jedoch nicht aus den externen Backup-Platten "rekrutiert" werden darf. Du brauchst nämlich zwei voneinander unabhängige externe Sicherungsplatten, zusätzlich zu den "Original"-Daten auf den internen Platten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du mehr internen Speicher benötigst, brauchst Du eine zusätzliche interne Platte (nachkaufen!)
Wieso das? Damit es doppelt gesichert ist?
Vom Platz her sollten doch 500Gb + 1TB + 2TB auf 4TB sicherbar sein.
Wirklich wichtige Daten speicher ich sowieso nochmals auf einer kleinen Externen oder in der Cloud.
Falls es zu kompliziert ist die Systemplatte zusichern kann ich auch darauf verzichten und muss im Fall der Fälle eben Windows neu einrichten.
Dann suche ich mir nur ein Programm was meine Daten inkrementell sichert.
Hatte nur gedacht das es unter den Tausenden von Backup-Programmen bestimmt eins gibt was ohne viel Aufwand sowohl die Systemplatte als auch Daten sichern kann.
 
Schau dir doch meinen Vorschlag einmal an.

Was Dr. McCoy meint ist sicherlich, dass du die Backups nicht nur auf der dann internen, verbauten Platte lagern hast, sondern ebenfalls auch noch extern (Vorbeugung Stromausfall, Plattendefekt, Viren, etc.).
 
@surfboarder
Die SSD brauchst du zu klonen. Diese kann inkrementell nicht gesichert werden. Wenn der Zielspeicher die My Book ist, dann könntest du Acronis WD Edition für das klonen benutzen. Dann könntest du die inkrementelle Backups mit Hilfe von WD Backup Tool erstellen. HIer kann man beide Tools herunterladen: https://support.wdc.com/downloads.aspx?DL
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg
 
Zurück
Oben