Open Broadcaster Software: Keine konstanten Bildraten trotz guter Hardware

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Guten Tag liebes ComputerBase Forum.
Ich nehme öfters Videos auf um diese aus Spaß zu bearbeiten und zu schneiden. Bis jetzt ging das gut in 1080p und 60fps mit OBS, seit dem neu aufsetzen meines PCs (und damit auch dem zurücksetzen der Einstellungen in OBS) kann ich aber beispielsweise H1Z1 und Battlefield 1 nicht mehr aufnehmen, ohne dass die Bildraten stark schwanken (18-46fps aber nicht drüber). Nun wären meine Fragen, warum ist das so? Lässt sich das durch das ändern der Einstellungen lösen?

Ich bitte um Hilfe.
Danke
LG Jannis
 
Vermutlich hast Du vor dem neu installieren über die GPU aufgenommen und jetzt über die CPU.

Prüfe mal die Aufnahmesettings von OBS und wähle die GPU / NVENC als Kodierer aus.
 
Ich hab es jetzt über NVENC probiert, hat aber nicht wirklich geholfen...
Trotzdem danke!
 
Ich will aber eigentlich nicht streamen, sondern Videos aufnehmen ^^, fürs Streamen hab ich schon gute Einstellungen gefunden.
Trotzdem danke!
 
Dann stimmt da irgendwas nicht. Über NVENC aufnehmen kostet nahezu Null Systemleistung. Die schwankenden FPS sollten dann eine andere Ursache haben.
 
Hättet ihr eine Idee was für eine Ursache es sein könnte?
 
Keine Ahnung, hatte aber selber das Problem Das Ich mit OBS nicht vernünftig aufnehmen konnte. Bin dann auf Bandicam umgestiegen.
 
Das Problem ist, dass nicht jedes Aufnahmeprogramm mit jedem Spiel gleich gut zurecht kommt. Die Aufnahmeprogramme greifen per hooking in die DirectX Schnittstelle ein und greifen dort die Bilder ab. Da jedes Programm an die Sache etwas anders herangeht, gibt es öfter mal Probleme. Deswegen ist es dringend anzuraten, mehr als ein Programm zur Aufnahme zu benutzen.
Es gibt noch zwei Programme, die ich empfehlen kann, einmal den MSI Afterburner (Kostenlos) oder DXTory (ca. 30 Euro).
Warum diese beiden? Weil du mit diesen lossless aufnehmen kannst, per MagicYUV oder UTVideo. Voraussetzung ist aber eine schnelle Festplatte oder ein Raid. Denn da kommen mehrere hundert Gigabyte zusammen. Dafür haste aber die original Qualität.
Shadowplay zum Beispiel hat das Problem mit dem Hooking nicht, da es direkt die Bilder aus dem VRam holen kann, ist aber leider Nvidia exklusiv. Dafür hat Shadowplay leider andere Nachteile, die da wären: SD Farbraum BT.601 anstatt HD Farbraum BT.709, Variable Framerate, an sich eine sehr gute Lösung, das Problem ist aber, dass viele Schnittprogramme damit nicht richtig umgehen können, was sich darin äußert, dass das Video mit der Zeit asynchron wird. Audioqualität könnte besser sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort @Eisenoxid. Ich habe heute mal über einen bekannten Fraps getestet, war auch echt akzeptabel... Aber den MSI Afterburner teste ich heute Abend dann natürlich auch noch und entscheide zwischen denen beiden ^^. Audioprobleme bzw. schlechte Qualität wären für mich kein Problem, da ich den externen Sound über Audacity aufnehmen würde.
Danke nochmals für deine Antwort.
MfG Jannis
 
Gerne. Das mit dem Aufnehmen und oder Youtube ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Falls du weitere kompetente Hilfe und Informationen suchst, empfehle ich dir das letsplayforum.de. Bin da selber aktiv, allerdings unter anderem Namen. Dort findest du alles, was du brauchst, von Infos und Tutorials, Designern die dir den Kanal schmücken und vieles mehr. Dort gibt es auch sehr kompetente Hilfe im Audio und Video Bereich.
Vom MSI Afterburner gibt es dort auch ein sehr gutes Tutorial.
 
Danke vielmals!
@Eisenoxid
 
Zurück
Oben