Probleme bei Installation von Ubuntu16.04LTS

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo,

Ich wollte auf dem Laptop meiner freundin Ubuntu16.04LTS installieren.
Gerät ist ein Lenovo Thinkpad L520.
Windows7 SP1 von der Daten-dvd ist frisch installiert. Sonst Keine treiber usw.
Ich habe mittels Linux Live USB Creator die iso auf dem 2gb stick gemacht und habe bei persistent data 400mb eingegeben.
Wenn ich jetzt vom USB neu Boote kommt ein Bildschirm mit einen "Männchen" da gebe ich eine beliebige Taste ein.
Dann kommt die Sprach auswahl und dannach gehe ich auf installation.
Danach rattern ein haufen Zeilen runter und es passiert nichts.
Der usb-stick blinkt bei Zugriff, aber bei dieser Anzeige, nichts.
Was habe ich falsch gemacht.
Stick wurde auf FAT32 Formatiert, unter Windows.
Was hab ich falsch gemacht. Was kann ich machen damit ich dieses installieren kann?

Vielen Dank
 
Persistenz auf dem Stick brauchst du eigentlich nicht.
Boote vom Stick, an der Stelle wo das "Männchen" kommt brauchst du keine Taste drücken
Wähle die Sprache und dann "Ubuntu ausprobieren". Wenn vollständig geladen kannst du die Installation von da aus anstoßen.
 
Mit welchem Tool, hast du den USB Stick lauffähig gemacht?
 
Es wird mir leider nur dieser Bildschirm angezeigt :(

@ Benjamin6972
mittels Linux Live USB Creator
 

Anhänge

  • IMG_20170203_110755.jpg
    IMG_20170203_110755.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
Wie sind die Ausstattungsmerkmale des L520? (RAM, CPU, Grafik) Sind ggf. 2 Grafikkarten (IGP+Dediziert) vorhanden?

Linux Live USB Creator (LiLi) ist schon okay.
 
Okay, formatier den Stick neu und vergiss die Persistenz. Schaut nämlich so aus, als würde dem Stick (Ubuntu) Module fehlen.
 
CPU: Intel I5 2520m
4GB Arbeitsspeicher
Samsung 830 128GB
Chipssatz ist ein Intel Courgar Point HM65

Keine Grafikkarte drin, nur die vom Prozzesor.

Vielen Dank
 
Von wo hast du das Ubuntu-Image gezogen? Von hier?

Evtl. mal mit winMd5Sum die Prüfsumme vergleichen. Die Zielprüfsumme findest du im Downloadportal

Ich würde auch den Stick nochmal "frisch" aufsetzen.
 
Ja ganz genau.
Prüfsumme stimmt überein.
Ich werden es nochmals auf dem usb stick schieben, wie Benjamin geschrieben hat.
Kann ich über Ubuntu auch gleich die Windows-installation löschen?
Gruß Robert
 
Ja, er bietet dir beim Partitionieren mehrere Optionen an, incl. Parallelinstallation und Löschen+Verwendung der ganzen Platte.
 
Ja kannst, einfach bei der Installation auswählen, "Festplatte löschen und Ubuntu" installieren (oder so ähnlich).
 
Leider noch immer das gleiche problem.
Ich konnte aber unter Windows die VirtualBox starten.
Wenn ich auf Linuxlive gehe dann zeigt er mir an: VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Der gast wird keine 64-Bit-fähige CPU erkennen und daher nicht booten können.

Nach dem ich auf fortfahren klicke, erscheint das:

This kernel requires an x86-64CPU, but only detected an i686 CPU. Unabel to boot.....

Es ist schwer aus der ferne fest zu stellen, ab kann es sein das evtl ein Defekt der Hardware vorliegt.
Den eigentlich ist das System 64bit kompatibell.
 
Hast du jetzt eine 64bit CPU oder eine 32bit CPU?

Du musst im BIOS die Virtualisierung-Funktion auf Enabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Option mit dem Start unter Windows beim Erstellen mit LiLi raus! Das brauchst du nicht! Da wird nur zusätzlich zum eigentlichen Ubuntu-Image eine portable Version von VirtualBox mit auf den Stick gelegt, sodass du den Live-Stick auch aus Windows direkt starten kannst. Das ist für dein Anliegen aber so nötig wie ein Kropf. ;)

Die CPU ist ein ix-2xxx und somit 64 bit fähig

Einfach im LiLi Stick und die ISO wählen und die Format in FAT32-Option und Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, gerade das Datenblatt angesehen, deine CPU ist 64bit fähig. Kommst du dann in die Startoberfläche von Ubuntu?
 
Immer noch das gleiche problem.
ICh kümmer mich heute abend nochmal darum.
Wenn ihr noch hinweise habt. Gern weiter posten.

Vielen dank erstmla für die Hilfe
Euch einen schönen Tag.
Gruß Robert
 
In einer Virtuellen Umgebung ist die Hardware wie du sie festlegst, es ist nicht hilfreich das zu testen, außer du möchtest ausschließen das dein Image gar nicht läuft.

Hast du mal probiert ACHI zu deaktivieren? Das macht öfter mal Probleme.
 
Zedar schrieb:
In einer Virtuellen Umgebung ist die Hardware wie du sie festlegst, es ist nicht hilfreich das zu testen, außer du möchtest ausschließen das dein Image gar nicht läuft.

Hast du mal probiert ACHI zu deaktivieren? Das macht öfter mal Probleme.

Leider keine besserung. Windows hat es jetzt auch zerschossen. Mache gerade eine System wiederherstellung. Ich habe mir ein Magazin mit Ubuntu, Mint 18.0 und Kubuntu gekauft. Bootfähig usw. HAb ich eingelegt usw. ich komme genauso weit wie bisher. Nur bekomme ich nicht mehr die zeilen angezeigt, sondern einen schwarzen Bildschirm mit ein blinkenden Strich. Das war es. Bei allen Linux(en :) )
Sogar wenn ich die SSD per Kubuntu checken möchte macht er nix....
Was kann das nur sein.

Edit: Hab per Diskpart die Festplatte/SSD komplett nochmals Formatiert. Genau das gleiche problem. Bei DVD nur schwarz mit weissen strich. Per usb nur die Zeilen wie weiter oben schon gepostet.

ACHI an und aus

IN Lili nur Fat32 den stick...

:heul:

Windows 7 geht ohne Probleme zu installieren. Nur hab ich keine Treiber gefunden. Und das Lenovo Solution Center macht auch nix...
Da könnte sie ja mit arbeiten erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als würde deine Grafikhardware nicht korrekt erkannt werden.

Du könntest es testweise mit einem Netinstall image probieren. Wenn du da in die Kommandozeile kommst, könntest du X und den Grafiktreiber manuell installieren.
 
mini.iso hab ich gerade versucht. Geht auch nicht.

Egal welchen Punkt ich auswähle:
Install
Command-line install

Immer schwarzer Bildschirm. Also komplett.

Im Bios wird die SSD ganz normal erkannt.

@Zedar, was meinst du mit X?
 
Zurück
Oben