I5 7600 oder I7 7700 mit z270 oder b250

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
So es ist soweit. Der alte Rechner hat den Geist aufgegeben und daher muss schnell der neue her.
Ein paar Komponenten (ssd Crucial mx300, msi Gtx 1060) sind schon bestellt.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich jetzt nen 7700k oder 7600k nehmen soll. Und ob es sinnvoll ist die Dinger noch zu übertakten sprich obs ein z270-board oder b250-board werden soll.
Hat ein übertakteter 7600k mehr oder weniger Leistung als ein nicht übertakteter 7700k?
Danke schon für schnelle Hilfe, da der Rechner dringeng gebraucht wird.
Neben Office und Internet, wird die Leistung für Spiele wie fsx oder Rpg's (skyrim... ) oder games alla assasins Creed benötigt.
 
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Grundsätzlich würde ich keinen i5 mehr kaufen. Darüber wird aber andauernd in verschiedensten Threads gesprochen und diskutiert. Schlechter Kaufzeitpunkt, etc pp
 
Grundsätzlich würde ich keinen i5 mehr kaufen ... so fängt es jeden Tag seit 6 Jahren an. Ein i5-7600 ist aktuell noch die Top CPU. Darauf läuft alles. Ein i7 ist manchmal bei gleichem Takt schneller, aber meistens nur bei Anwendungen.

Ein B250 Board mit 7700k (ohne OC) wäre aktuell die optimale Lösung. Mehrleistung mit z270 und 7600k/7700k samt Speicher OC ist immer drin, kostet mehr und ist aufwändiger Auszutesten.


Eine Gtx 1060 ist aber deutlich zu langsam für einen i5. Da kommt vom i7 wenig an. Die Preise können nur noch fallen.


PS: Alternate hat heute noch ein paar Angebote.
 
Willi-Fi schrieb:
Grundsätzlich würde ich keinen i5 mehr kaufen ... so fängt es jeden Tag seit 6 Jahren an.
Ja, lustig oder? Und es stimmt sogar wie sich immer deutlicher raus stellt. Aber 100€ Aufpreis auf 6 Jahre Laufzeit ist halt auch wirklich viel Geld ...

Was wofür zu langsam ist, hängt von Software und Einstellungen ab. Bitte lies doch noch etwas Theorie, bevor du hier berätst. Das meine ich echt nicht böse oder persönlich.
 
schnaydar schrieb:
Hat ein übertakteter 7600k mehr oder weniger Leistung als ein nicht übertakteter 7700k?
kommt drauf an wie stark übertaktet wird und was dann gemacht wird.

7700K + B250 würde ich 7600K + Z270 jederzeit vorziehen.
 
i7-7700k mit B250 ist die beste Kombo aus P/L sicht meines Erachtens. Übertakten geht bei KabyLake ohnehin nur sehr dürftig
 
7700K mit Z-Board und 3000+ OC RAM für maximale Lebensdauer und mehr min FPS als mit langsamen RAM. Dazu würde ich auch keinen 4 Thread Prozessor mehr bestellen.

Als Grafikkarte würde ich entweder eine RX480 von MSI holen oder eine günstige KFA2 1070.

Der Zeitpunkt ist leider sehr ungünstig. Ryzen steht vor der Tür und Vega auch bald.
 
Also dann hier mal noch ein paar Infos. An dem Zeitpunkt kann ich leider nix mehr ändern die alte Kiste hat den Geist aufgegeben. Monitor bleiben schwarz. Lüfter und HDD laufen. Das eine Laufwerke lässt sich öffnen, das andere nicht. Kein Bios Pieps beim Start. Tippe auf Board oder Netzteil. Und da der Rechner eh neu sollte dann halt jetzt.

Preisspanne?
Im ganzen so um die 1100€
3. Verwendungszweck?
Pc für Office und Standardanwendungen und fürs Gamen (FSX und primär RPG`s alla Sykrim und Games alla Assasins Creed)


3.2. Spiele
Momentan zwei Monitore mit je 1680x1050. Gezockt wird auf dem einen auf dem anderen "laufen dann andere Programme" nebenher.
4. Was ist bereits vorhanden?
Pc kommt fast komplett neu Board, CPU, RAM, SSD, Netzteil(Bequiet Straight Power 400W), Graka(Wohl MSI GTX Gaming 1060 diese soll leise sein)
4.1. Alter PC
hier bleibt die Peripherie und noch ein paar HDDS als Datengrab.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der letzte lief jetzt ohne größere Probleme 8 Jahr. Aufgerüstet hab ich noch nie.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse wird ein großer MIDI oder ein BigTower werden. Die Kiste soll möglichst leise sein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gebaut wird selber.
 
Für 8 Jahre sollte es dann zweifelsohne ein i7 sein. Eher sogar einer auf der Sockel 2011-3 Plattform. Dort jedoch ist der Verbrauch höher und es "muss" übertaktet werden. Das verträgt sich nicht immer vorbehaltlos mit deinem Wunsch nach einem leisen Rechner.

Übertakten brauchst du den i7 7700k nicht. Die Fertigungstoleranz verkauft dir Intel bereits mit dem Standard (Boost-) Takt von 4,4 oder 4,5GHz.
 
Ok es sieht also nach dem 7700k aus. Welches Board ist da zu empfehlen. Die Auswahl ist ja extrem groß.
 
Irgendwann könnte ein SSD per M.2 mit NVMe wichtig werden. Das sollte das Mainboard können. Ansonsten entscheidet eher der Preis. Sonderwünsche an die Anschlüsse solltest du selbst kennen.
 
Ok dann werde ich mal schauen. Leider ist der i7 bei Alternate schon weg.
 
Eine Mehrheit der User auch hier im Forum sprechen keine individuelle Empfehlung aus. Es dreht sich bei jeder Kaufberatung um dieselbe Hardware. Jeder würde, wenn der Preis keine Rolle spielt, das technisch modernste Kaufen. Das Argument für den i7 sind nun die 8 Threads, aber wenn nun bald echte 8 Kerne kommen, dann kann der i7 von Nachteil sein, wie er es bei einigen Spielen immer wieder demonstriert. Man kann natürlich darüber streiten, doch Intel setzt den I7 genau ein bisschen über dem i5 an und jeder wird sagen "Hey die 100 Euro und dann direkt die beste CPU, das gönn ich mir". Und wenn man dann die Profis fragt, dann muss es direkt ein 2011er System mit 12 Kerner sein.

Damals wollte die Leute vom 2500k auf einen 2600k wechseln, falls es notwendig sei. Der 2500k mit 4,5ghz ist immer noch aktuell und der Aufpreis auf einen 2600k lohnt sich nicht, da ein 2600k mittlerweile von einem zB. 6600k überholt wird.

Es hat ja einen Grund, warum hier niemand auf den CB von Mitte 2015 verweist, wo zwischen i5 und i7 ein 3% Unterschied in Games bestand, den der höhere Takt des i7 ausmachte.

Und gleich folgt wieder das totschlagargument der letzten 5 Jahre "Aber neue Spiele profitieren von den Threads immer mehr...". Praktisch sind es dann 2-3 Titel im Jahr, die man nicht spielt und deren Vorteil vernachlässigbar ist. Grafikkarten werden wohl in 5 Jahren mit einem i5 endlich limitieren, denn so weit ist die Entwicklung schon auseinander.

Der i7 ist für Games nur mehr ein Traum, ein emotionaler Einkauf. Käufer wollen energieeffiziente Technik und Kerne gelten als die Zukunft. Irgendwie haben sie alle eine Glaskugel und kennen die Zukunft. Der kommende 8/16 von AMD könnte die Geschichte neu schreiben, aber kein aktueller i7.
 
Willi-Fi schrieb:
Es hat ja einen Grund, warum hier niemand auf den CB von Mitte 2015 verweist, wo zwischen i5 und i7 ein 3% Unterschied in Games bestand, den der höhere Takt des i7 ausmachte.
Das hat sogar mehrere Gründe. Hier werden einschlägige Spiele, minimale Frames, Frametimes, Generationenvergleiche von Prozessorarchitekturen bei vergleichbarem Takt udlgm. einfach gar nicht oder sehr unzureichend abgebildet. Erst in der jüngsten Vergangenheit verbessert sich das etwas.

Hoffen wir beide, dass sich dies ändert. Hoffen wir beide, dass AMD dafür den Anstoß liefert.

da ein 2600k mittlerweile von einem zB. 6600k überholt wird.
Nicht in Battlefield 1 - um ein Beispiel zu nennen.
 
Zurück
Oben