welche av für ein älteres Notebook , Brain.exe soll erst noch gelernt werden

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.048
Hi ,

Wie der Titel schon sagt überlege ich gerade ein antivirus Programm auf einem etwas älterem Notebook zu installieren ,
Diesen Rechner bekommt dann eine 12 Jahre alte Person damit sie besser den Umgang mit Rechnern lernen kann , bitte keine Brain.exe Sprüche usw denn genau das soll ja gelernt werden

das Notebook hab ich ein wenig aufgemöbelt , hdd raus Ssd rein , 2gb DDR2 raus und 4 gb rein , CPU ist ein älterer dualcore von Intel , win7 Prof weil die Lizenz gerade rumlag sauber installiert

Ich persönlich nutz seit Jahren keine Drittanbieter Software für sowas , nur sehe ich immer wieder wie arg langsam Rechner durch solche Software werden aber hier muss was gemacht werden daher welche soft legt nicht gleich wieder das Windows lahm :)

Was hält man von avast free antivirus?
 
Die Windows 7 Lizenz kann man auch auf Win10 upgraden.
Bei beiden Windows Versionen, die Microsoft beiliegende AV Software, mehr nicht.

Wichtiger ist die Updates automatisiert einzuspielen und eine gute Backup Strategie zu haben.
 
Windows 7 hat kein av Ansich sondern nur einen für maleware und co soweit ich mich erinnere , Windows 10 war auch mein Grundgedanke aber möchte die Familie nicht weil sie damit selbst keine Erfahrung haben , daher hab ich erstmal win7 drauf installier da es vorher auch schon vorhanden war
 
so ein Quatsch, gib deinem Sproß Windows 10 und gut ists. Ist doch keine Raketenwissenschaft
 
Ist nicht meiner :) aber danke , natürlich wäre meine erste Wahl win10 gewesen aber die Familie kennte sich eben nicht damit aus :) ich weiß ist kein großer Unterschied in der Handhabe ( da es ja keine Kacheln hat wie 8 , kleiner Seiten Hieb )


Naja mal schauen vieleicht kann ich sie doch zu einem Upgrade bewegen damit die Eltern das dann auch mal lernen könne
 
ist doch bei der Bedienung nahezu null Unterschied. 99% was die machen werden ist Programme starten und benutzen. Bis auf das etwas neuere Startmenü kommen die doch eh nicht in Berührung mit dem neuen OS, der rest ist sowieso gleich. Würde allerdings egal welches OS den RAM aufrüsten. Das ist für jeden Browser heute schlicht zu wenig, aber das hast du ja eh vor
 
Ok danke schonmal für die Antworten , vieleicht bekomme ich sie dazu auf win10 zu gehen aber ich kann keinen zwingen der nicht will :)
 
Empfehle auch Windows 10, schon weil es gefühlt weniger die Hardware belastet.

Wenn du eine extra Software haben willst (wobei es auf Heise einen Bericht gab weshalb man keine Antivirensoftware installieren sollte) dann empfehle ich avast free - läuft sehr angenehm im Hintergrund (antivir ist da schon ein Rüppel der die wenige Rechenpower dann für sich in Anspruch nimmt).
Weiterhin würde ich ein mal im Monat Malewarebytes empfehlen :-)
 
scryed schrieb:
Windows 7 hat kein av Ansich sondern nur einen für maleware und co soweit ich mich erinnere

Die Erinnerung trügt. MSE gibts für Windows 7.
 
Yelp 10 oder gibt es einen Grund jemand der noch fit in der Birne ist sich geistig anzupassen, was veraltetes lernen zu lassen. bei 7 fummelt der Papa nur Zuviel mit rum.....kennt er ja, weiß alles der Checker....ernsthaft, und wenn die Person dann in der Schule noch erzählen kann sie hat eben erst ein Windows 10 Laptop bekommen. Bis die Person dann frühestens arbeitet gibt's dann Windows 11
V
Die Security essentiale kann man unter 7 installieren, glaub nur unter Vista gabs den Original Defenser of the crown
Der Defenser in 10 hat bis auf den Namen jetzt nichtsoviel damit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Upgrade auf Windows 10 und nutze dann da den integrierten Defender und gut isses.
 
HominiLupus schrieb:
Die Erinnerung trügt. MSE gibts für Windows 7.
Ja gibt es, aber im Gegensatz zu Windows 8.1 und Windows 10 bei denen der Microsoft Virenschutz Defender schon Bestandteil von Windows ist, muss MSE für Windows 7 extra runtergeladen und installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen "Win 10 Defender reicht"-Aussagen hier möchte ich gerne mit folgendem Erfahrungsbericht entgegen halten:

Ich habe das "Vergnügen", im Familien- und Bekanntenkreis für einige PCs "zuständig" zu ein (kennt der ein oder andere vielleicht). Einen davon hatte ich mit Win 10 neu eingerichtet (und bei Übergabe darauf hingewiesen, dass noch eine richtige AV-Software fehlen würde...). Vier Wochen später hatte ich dann einen verzweifelten Anruf und danach einen ganzen Abend lang Spaß, "DNS Unlocker" (oder so ähnlich jedenfalls) wieder von der Kiste runterzubekommen - ein ziemlich aggressive Adware, die DNS-Einträge verbiegt und beim Öffnen irgendeines Browsers so viel Werbung, Flash etc. aufpoppen lässt, dass die ganze Kiste unbenutzbar wurde.

Wo kam die her? Nun, eine junge Dame (in den dreißgern, aber relativ trotzdem jung ;)), wollte ein Video einer Hochzeit auf DVD verewigen, gibt "DVD brennen software kostenlos" (oder so ähnlich jedenfalls) bei Google ein und bedient sich dann fröhlich bei einem der ersten (gesponsorten, mit anderen Worten: Anzeige) Links, die üblicherweise zu dubiosen Download-Portalen führen ...

Den Defender hat das alles überhaupt nicht gestört, insbesondere konnte er auch an den Dateien, die diese Adware enthielten, nichts anstößiges finden! Nachdem die Kiste sowei wieder benutzbar war, habe ich daher mal die Testversion meines langjährigen AV-Begleiters installiert - und die meinte sofort, dass da "unerwünschte Anwendungen" drin sind, d. h. die hätte schon den Download verhindert ...

Ja, klar, Ihr könnte nun einwenden, vor solchen Downloadportalen etc. sollte die Brain.exe schützen - aber genau die soll hier ja erst antrainiert werden. Für solche Fälle oder für Nicht-PC-affine-Menschen, die die Kisten einfach nur benutzen wollen und erstmal gar nicht auf die Idee kommen, Downloadportale könnten etwas schlechtes sein, bietet AV-Software aber meiner Ansicht nach trotzdem noch einen Mehrwert(wobei die "einfache" AV-Variante reicht, die "Internet Security Suits" etc., die es da gibt, sind auch in meinen Augen nicht mehr wirklich hilfreich, manchmal auch im Gegenteil). Schon alleine auch, weil die Signaturen beim Defender nur alle vier Wochen upgedatet werden (mein AV lädt meistens mehrmals am Tag ein Update). => Stimmt so nicht, siehe einige Postings weiter unten. Danke an SEL33 und okni für die Richtigstellung.

Welche AV-Software? Schwierig, ich weise immer auf den Avast als kostenlose Möglichkeit hin (die aber mit ihren Werbeeinblendungen nerven kann), wenn es auch was kosten darf habe ich persönlich seit mehr als 10 Jahren mit dem NOD32 (reiner AV, nicht die Security-Suite) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, gerade auch was Systemlast angeht. Aber andere (Kaspersky, F-Secure und wie sie alle heißen) sind sicher auch nicht schlechter, hier fehlen mir schlicht Erfahrungswerte für einen echten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf meiner Unwissenheit basierenden Unsinn gestrichen)
anzumerken gilt zu brain.exe noch das diese allein leider mittlerweile wenig schutz bietet, auch wenn man sich nicht auf dubiosen seiten rumtreibt. da reicht auch schon ne ausgenutze sicherheitslücke auf nem seriösen portal
 
@Veddem
Gut geschrieben, aber bei Adware Installern haben auch manche Drittanbieter Virenschutzlösungen manchmal Probleme, da hilft es nur den Leuten immer wieder einzubleuen sich die Installer ganz genau anzuschauen und evtl. den bequemeren Leuten die doch nicht so darauf achten, Unchecky: https://unchecky.com/ zu installieren.
 
scryed schrieb:
Wie der Titel schon sagt überlege ich gerade ein antivirus Programm auf einem etwas älterem Notebook zu installieren ,
Diesen Rechner bekommt dann eine 12 Jahre alte Person damit sie besser den Umgang mit Rechnern lernen kann , bitte keine Brain.exe Sprüche usw denn genau das soll ja gelernt werden
Keine Admin.-Rechte geben dürfte schon viel bringen. Notfalls wird das infizierte Profil gelöscht. Fertig.



scryed schrieb:
Ich persönlich nutz seit Jahren keine Drittanbieter Software für sowas , nur sehe ich immer wieder wie arg langsam Rechner durch solche Software werden aber hier muss was gemacht werden daher welche soft legt nicht gleich wieder das Windows lahm :)
Warum überhaupt Windows? BEi den Alternativen hat man die Virenproblematik kaum, da sie eben nicht so im Fokus sind wie Windows.
Und mit einem BSD a-la TrueOS hat man ein sicheres und trotzdem komfortables System. Und man hat nicht so die Frickelei wie unter Linux.

scryed schrieb:
Was hält man von avast free antivirus?
Gar nix. Aber wenn es schon so ein Antivirenprogramm sein soll und es nicht allein der Microsoft Defender richten darf, dann guck am besten in den Thread "Die am wenigsten aufdringliche Antivirensoftware":
https://www.computerbase.de/forum/t...-antivirusprogramm-stand-herbst-2016.1626119/

Denn von der Erkennungsleistung nehmen sich die kommerziellen Drittanbieterprogramme nicht viel.


Wenns Windows sein soll, geht die Tendenz auch zu Windows 10. Wenngleich man ja entweder seine Seele verkauft oder umständlich erst mal alles mögliche ausschalten muss, um keine Wanze im Kinderzimmer zu haben. Da diese Einstellung aber auch gerne mal von Microsoft via Update weggespült wird, ist auch das pflegeaufwendig.
 
Veddem schrieb:
Schon alleine auch, weil die Signaturen beim Defender nur alle vier Wochen upgedatet werden (mein AV lädt meistens mehrmals am Tag ein Update).
Kurz mal zur Richtigstellung:
Dieser Satz ist doch glatt unwahr,sehr wohl zieht der Defender wie andere AVs auch jeden Tag Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es @SEL33 und auf Wunsch kann man auch manuell jederzeit ein Update anstoßen, solche Aussagen kann man getrost als vorsätzliche Falschsaussage oder glattes Unwissen bezeichnen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben