Eigene Software semi-kommerziell vertreiben; Was muss ich beachten?

B

Barock

Gast
– entfernt –
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Schlagwort gilt immer: Haftung (oder auch Produkthaftung). Und wenn es noch ins gewebliche Feld reinreicht, dann kann es dich dein Hab und Gut kosten, wenn da was schiefläuft. Erst mal in die einschlägigen Publikationen einlesen und dann zu einem Juristen gehen und beraten lassen.
 
Um eine gute (!) und damit letztlich auch nicht billige Beratung wirst du kaum herumkommen, sofern du nicht auf "gut Glück" handeln möchtest.

Stell dir einfach nur vor, was passiert, wenn selbst bei einem kleineren Handwerksbetrieb nachweislich wegen einem groben Fehler in deiner Software das Büro für eine Woche ausfällt o. ä.

Damit ist man dann auch schnell in dem Bereich, in dem man eine UG/GmbH dazwischen haben möchte. Was allerdings wiederum dazu führt, dass eine mögliche Kreditaufnahme deutlich erschwert wird. "Mal eben so" lässt sich das juristisch alles belastbar nicht klären.
 
Als Anwendungsentwickler würde ich mich mit Lizenzen mal beschäftigen wenn ich du wahre. GPL, Apache, BSD usw mal durchlesen (Freie und Opensource Lizenzen) und für den anderen Teil auch paar Lizenzen für proprietäre Geschichten
 
Zurück
Oben