altes Gaming Notebook - noch zu gebrauchen ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
ich habe mir 2011 das MSI GX740 mit einem i7-720QM und einer HD5870 1GB gekauft. Damals konnte ich problemlos alles spielen. Habe es dann aber auch nicht mehr verwendet... kA wieso.

Jetzt würde ich gerne Rainbow Six Siege darauf spielen, habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht es zu installieren weil ich das Notebook erstmal komplett neu aufsetzen sollte.

Aber ich glaube kaum das es mit der 5870 laufen wird und überlege die Grafikkarte aufzurüsten, aber die CPU ist auch schon steinalt... denkt ihr da könnte man noch was reißen oder hat es zum zocken ausgedient ?

Grüße.
 
Der 720QM taktet auf 1,6 GHz Basistakt, die Grafikkarte packt mit Glück noch ultra-low settings. Geld würde ich da persönlich nichtmehr reinstecken, zumal bei einem 5/6-Jahre altem Notebook gern mal das MB den Geist aufgibt und das Teil noch schrottreifer ist.

Insofern sich die GPU überhaupt ohne exorbitanten Aufwand/Kosten gegen ein aktuelleres Stück tauschen lässt.
 
Grafikspeicher zu gering und langsam. CPU ebenso veraltet.

Mit dem Gerät kann man einigermaßen Spiele von seinem Erscheinungsdatum spielen. Heute wären min. 8GB RAM, 4GB VRAM (bei einer GPU mit min. 768 Shadern) und eine schnelle M.2 SSD für ein Gaming-Book für FHD Pflicht.
 
Der I7 wird wohl das Problem werden. Die 1,6 GHz sind etwas gering.

Ich habe mal ein Video gesehen in dem eine gtx680m
In ein baugleiches Medion Erazer x7811 gesetzt wurde
und lief.

Wollte mir auch schon immer mal eines dieser beiden
mxm 3 Notebook's zulegen um zu testen was da noch möglich ist.

Alternativ gibt es die gtx765m sehr günstig. Da würde
Six mit laufen.

Ich kann aber leider nicht sagen welches VBios da drauf muss damit sie vom gx740 erkannt wird.

Ein passendes für die Medion Erazer x68xx und MSI
Gx6xx / GT6xx und GT78xxxx habe ich gefunden.
Ob das nun auch im gx740 funktioniert wäre ja mal ne
Herausforderungen wert.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...n-clevo-barebone-x8100.1654761/#post-19727835

Das habe ich vor kurzem mal mit einem 7 Jahre alten Notebook mit I7 840qm und einer GTX980m getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuaufsetzen und auf Ebay verkaufen und das Geld dann in einen Standalone Rechner stecken :-)
 
Ich kenne jetzt nicht genau die Systemvoraussetzungen, aber für Spiele, die hauptsächlich auf einem oder zwei Kernen laufen ist die CPU gar nicht sooo schlecht, hat ja 2,8 GHz Turbo.
 
Da hast du eigentlich auch wieder Recht. Der 840qm in meinem Test hat ja auch nur 270MHz Grundtakt mehr.

@Scr1p

Wenn du willst würde ich das mit der gtx765m in deinem GX testen.

Dazu brauche ich dein Notebook und natürlich etwas
Vertrauen.

Ich bin sonst nur im MSI Forum unterwegs. Selber username.
 
RS-Spezial,

GTX765M klingt gut, aber wenn es die bringen sollte, wie komme ich an so eine ?

Wenn ich in ebay und Co nach einer GTX770m suche, gehts ab 300€ los, das issn Witz :D

Grüße.
 
Ich habe meine erst letzte Woche gekauft.

Auch bei eBay. Die ist aber seit dem auch schon 30€ teurer geworden. Haben da im MSI Forum schon ein zwei Themen in den letzten Tagen gehabt. Nun bekommt man sie für 159€ ist aber für eine gtx765m immer noch Recht günstig. Die macht ca. 4200 3dm11 Punkte in einem Erazer x6811 mit selber CPU.
Ergänzung ()

Habe diese Konstellation hier noch stehen.
Ergänzung ()

Es ist aber noch zu erwähnen das diese Karte in einem MSI Notebook ohne Optimus nicht umgeflasht werden kann!!! Das muss unbedingt beachtet werden.........

Ich flash die mit einem Programmiergerät um!
 
Das mit dem flashen versteh ich nun nicht.

Kann man die Karte nicht einfach einsetzen, Treiber drauf und los gehts wie in einem PC ?
 
Nein, leider nicht. Der mxm3 Slot im gx740 und Motherboard BIOS sind schon sehr Kompatibel.
So wie alle anderen MSI Notebook'.

Es liegt aber auch an der GTX765m. Die ist von Dell aus einem Alienware 17r4.

Ist aber zur Zeit die günstigste auf dem Markt. Zu dem
Neuware bzw. Refurbished also keine alte gequälte Karte.
Ergänzung ()

Naja, und es liegt natürlich auch noch daran, dass der mxm3 Standard als er raus kam, nicht unbedingt dafür gedacht war willkürlich Grafikkarte aufzurüsten. Das ist wohl im Laufe der Zeit eher durch eigen Initiative entstanden. Außer Eurocom haben damit Recht früh angefangen solche Upgradekit's anzubieten.
 
Ohje, der Aufwand und Kosten ist mir zu enorm dafür dass ich dann Rainbow vielleicht! zocken kann...

Und ein neues viel zu teuer... naja muss ich wohl auf zukünftigen Geschäftsreisen ohne auskommen.

Trotzdem danke für das Angebot.

Grüße.
 
Hi, ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Dell/Alienwarekarten und deren Kompabilitität gemacht, und dies nicht nur wegen des vBios. Eine 560m von AW bekommt man z.B. selbst mit dem richtigen MSI vBios im 16f2 nicht zum Laufen, genauso wie es Probleme mit der 7970m gibt.
Ich flash die mit einem Programmiergerät um!
Du lötest den vBios Chip zum flashen aus...? Das ist doch ein unnötiges Risiko, nimm doch einfach ein anderes barebone, z.B. ein 16f3 /1762 oder ein Clevo P150SM. Interessant ist auch, dass Dell und HP auf ihren Karten z.T. andere EEEPROMs für das vbios verwenden. Das muss für deine 765m natürlich nicht gelten.

Ist viel Geld aber mit einer GTX 970M ist dein book up to date.

P.S. Für die alte 5870m solltest Du, wenn noch heile, zwischen 40-80€ bekommen(Ich hatte vor 11 Monaten 75 Dollar für eine neue bezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an alten Notebooks ist das die Kompabilität mit älteren Spiele noch besser ist. Von daher wärs vielleicht am ehesten noch dafür zu gebrauchen.
 
@ tomate67


Für so etwas gibt es bestimmte Zangen die auf dem Chip gesetzt werden. Da muss man nichts löten.
Es gibt natürlich auch Fälle da muss der Chip einfach
runter da er durch die Verschaltung auf der Grafikkarte
Vom Programmiergerät nicht erkannt wird.

Und natürlich hast du Recht warum nicht ein 16f3 16f4 oder 1762 oder 1763 nehmen.

Des wegen schrieb ich ja auch in nicht Optimus Systemen.......
Ergänzung ()

Bei der hd7970m ist die Revision entschiedent.

Bis lang habe ich jede Revision 1.2 der HD7970m
Im 16f1 16f2 1761 ans laufen bekommen.
Du brauchst ein bestimmtes VBios.

Und das ist von Clevo. Suche Mal im Netz nach einen HD7970hm VBios.

Damit läuft sie sogar im altem X8100 & x7200 von Clevo.

Hier ein Benchmark.

http://www.3dmark.com/3dm11/11917303
Ergänzung ()

Aber jetzt nochmal zu dem Eigentlichen Thema zurück.


Ich Persönlich sage " Ja " alte Gamingbook's ab der ersten Generation I7 CPU sind durchaus noch einige
Jahre brauchbar.
Für ca. 300€ , um auf die gtx970m zurück zu kommen
und der richtigen Kompatibilität, kann man sich noch
Ein schönes altes Gamingbook das auf ca. 7000 - 8000 3dm11 Punkte kommt zusammen stellen.

Und noch neue Titel auf FULL HD und high settings flüssig spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben