PC aufgehängt, was tun, netzteil umschalten?

gaestezimmer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
28
Hi.

Was macht man gelegentlich, wenn sich der PC aufhängt? Task Manager geht nicht, Desktop geht nicht, reagiert auf keine Tasten/Kombination dank Blizzards Overwatch als ich vom Desktop zurück ins Spiel wollte. Nun hab ich blackscreen. Soll ich einfach den Netzteilhebel hoch und dann runterklappen oder kann meiner Hardware etwas passieren?
 
Der "bessere" Weg ist es den Resetknopf am PC zu drücken. Dieser startet den PC neu und ist in der Nähe des Startknopfes. Falls du den nicht finden solltest kannst du den Startknopf ein paar Sekunden (3-8s) gedrückt halten und der Rechner fährt sich runter. Beides ist jedoch nicht gut für die Hardware und du solltest dich eher darum kümmern warum das passiert.
 
Wenn nicht mal mehr StrgAltEntf geht dann hiflt nurnoch Reset-Knopf drücken oder Einschaltknopf lange gedrückt halten.
Normal ist das aber nicht...

LG KeyKon
 
Schaltest Du Deinen Rechner telepathisch ein oder warum drückst Du nicht einfach den Ein-/Ausschalter bis der Apparat ausgeht? Oder den Reset-Button versuchen wenn der keinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.
 
Versuche doch den Resetmnopf am Gehäuse.
Oder drücke den Powerknopf lange.
 
Hab irgendwie keinen Resetknopf oder ich weiß nicht wie der aussieht. Aufjeden Fall hat 5 Sekunden der normale Startknopf gedrückt halten geklappt! Danke. /Closed
 
Ein Reset oder das lange drücken des Power-Schalter haben die selben Konsequenzen wie wenn man den Stecker zieht.

In egal welchem Fall kann es das Betriebssystem zerschießen. Bei einem Hänger während dem Betrieb gibt es keine risikofreie Methode mehr.

Der Mythos, dass nur das Stecker ziehen Probleme bereiten kann, ist schlicht falsch.
 
Candy Cloud hat es eigentlich schon fast auf den Punkt gebracht, ein hartes Ausschalten kann zur beschädigung von Programmen/OS oder Datenverlust führen, aber die WIESO sollte die Hardware davon kaputt gehen? Das hab ich schon so oft gelsen, das ist einfach nur Humbug. Kaputt geht dein PC deshalb sicherlich nicht.

Und ein Freeze kommt durchaus mal vor, nur wenn es öfter passiert, solltest du einen Fachmann kontaktieren und deine HW durchchecken lassen.

LG
 
Zurück
Oben