AMD R9 290 Displayport/HDMI Audio blechern, schlecht, keine Tiefen

homer3345

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
12
Hey Leute,

ich besitze einen BenQ XL2730z, welcher einen Kopfhörer Anschluss besitzt. Es wird einfach das HDMI/Displayport Signal ausgegeben. Ich würde es gerne verwenden, allerdings klingt es wirklich sehr schlecht. An meiner SoundKarte hören sich die Kopfhörer richtig gut an, selbst am OnBord-Anschluss ist es noch mehr als passabel, doch am Bildschirm ist wirklich katastrophal. Es fehlen sämtliche Tiefen, es klingt blechern und einen Equalizter habe ich auch noch nicht gefunden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Woran könnnte das wohl liegen? Das kann doch nicht normal sein.
 
Es wird einfach das HDMI/Displayport Signal ausgegeben.

Das ist unmöglich. HDMI Audio ist ein digitales Signal, dein Kopfhörer hat aber nur einen analogen Eingang. Es ist der Monitor (oder bei einem Kopfhörer mit USB der Kopfhörer) der das Signal blechern, schlecht und ohne Tiefen ausgibt, nicht die Grafikkarte.
 
Der DAC im Monitor wird für das Klangprofil der im Monitor verbauten Lautsprecher angepasst sein. Da kannst du nicht viel dran verändern.

Es gibt zwar extra HDMI Audio Extraktoren, allerdings darf man auch hier keine besonders hohe Qualität erwarten.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist unmöglich. HDMI Audio ist ein digitales Signal, dein Kopfhörer hat aber nur einen analogen Eingang. Es ist der Monitor (oder bei einem Kopfhörer mit USB der Kopfhörer) der das Signal blechern, schlecht und ohne Tiefen ausgibt, nicht die Grafikkarte.

Ja, so war das auch gemeint. Es handelt um Kopfhörer mit 3,5mm Kabel. Keine mit integrierter USB Soundkarte. Der Monitor muss natürlich von Digital auf Analog wandeln, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Monitor das Audiosignal deratig verschlechtert.


Candy_Cloud schrieb:
Der DAC im Monitor wird für das Klangprofil der im Monitor verbauten Lautsprecher angepasst sein. Da kannst du nicht viel dran verändern.

Es gibt zwar extra HDMI Audio Extraktoren, allerdings darf man auch hier keine besonders hohe Qualität erwarten.

Der Monitor hat keine internen Lautsprecher der Anschluss dient wirklich nur als Headsetanschluss. Bei einem Monitor für ~500€ sollte man eigentlich erwarten, dass es ganz passabel klingt. Ich finde auch keine Beschwerden im Internet, also so ganz bin ich noch nicht überzeugt, dass wirklich nur BenQ schuld ist. :)
 
Sieh es mal so: dass die Grafikkarte ein " verstümmeltes" digitales Signal ausgibt, ist deutlich unwahrscheinlicher als dass der DAC vom Monitor einfach nichts taugt. ;) Verbinde die Karte mal mit einem AVR-Receiver falls vorhanden.

Kontrolliere noch die Windowseinstellungen des Wiedergabegerätes, mehr kann man nicht machen...
 
Du bist wahrscheinlich die bequemen Profile Deiner Soundkarte gewohnt, Einstellmöglichkeiten für Bässe/Höhen usw. Da hast Du dann auch schon 'ne Vorauswahl getroffen, indem Du zb. zwischen Stereo und Kopfhörern differenzierst. Das heisst, daß die Soundkarte (oder auch die onboard-Soundkarte) irgendwas mit dem auszugebenden Ton anstellt, sonst bräuchte man sich ja z.B. nicht zwischen Stereo oder Kopfhörermodus zu entscheiden.

Aber jetzt ist Dein Monitor die Soundkarte. Und da kann man meist ausser Lautstärke und Mute On/Off nicht viel einstellen. Der Equalizer, den Du suchst, wirst Du da (im Onscreen-Menu vom Monitor) vermutlich nicht finden.
Du kannst jetzt noch bei Deinem Abspielprogramm gucken, was da so einstellbar ist. Ausserdem kannst Du noch gucken, was Du bei den Wiedergabegeräten eingestellt hast. (Rechtsklick auf Lautstärkesymbol -> Wiedergabegeräte -> Konfigurieren). Und bei Wiedergabegeräte-> Eigenschaften kannste die Reiter nochmal durchgehen, was da so eingestellt ist, zb. Pegel, Tonformate, usw.

HDMI /Displayport ist die fortschrittlichste Art, den Ton digital und unverarbeitet aus dem Rechner rauszubekommen, "besser" noch als via Coax oder opt. Kabel. (Wegen der großen Bandbreite, da geht dann zb. auch 7.1pcm drüber. Kein Problem.) Aber es kommt dann auch sehr drauf an, was da jetzt dran hängt und Soundkarte spielt. Selbstverständlich ist das nochmal ein großer Unterschied, ob Da jetzt ein Monitor mit (unterstelle ich mal) einfachstem DAC und Kopfhörerverstärker (Der Monitor muss ja auch noch bezahlbar bleiben und die wollten ja nen Monitor auf den Markt bringen und nicht nen AV-Receiver mit integriertem Monitor :) ) dran ist, wo auch noch zu klären wäre, was der überhaupt alles decodieren kann (DTS HD o.ä vermutlich eher nicht, weiss ich aber nicht) oder ein dicker AV-Receiver, der, je nach Budget, so ziemlich alles mit Deinem Ton anstellen können wird und jede noch so tolle Soundkarte in den Boden spielen wird, nur durch die angeschlossenen Boxen/Kopfhörer limitiert.
Dein BenQ ist ja, keine Frage, ein schöner Monitor und auch bestimmt sein Geld wert, aber ich denke mal der Fokus liegt da, wie bei allen Monitoren, ganz klar auf dem Bild, Ton ist nur so als Bonus zu sehen, denke ich. So in Richtung: Schön, daß er das überhaupt kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade nochmal alle Möglichkeiten getestet, es muss tatsächlich am DAC im Monitor liegen. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich daran liegen könnte, eher habe ich tiefe Einstellungen im Grafikktreiber vermutet, aber das Laptop von einem Freund klingt genau so schlecht.
Aber danke nochmal für eure Hilfe! Man lernt immer wieder dazu. :)
 
@homer3345
Es liegt garantiert am Monitor. Ich hatte meine Lautsprecher ebenfalls eine Zeit lang über meinen PG279Q laufen lassen und war erschüttert, wie grässlich blechern das klang. Letztendlich musste ich für die PS4 einen Konverter organisieren und habe das FiiO Taishan D03K gefunden. Was dir natürlich nichts bringt, wenn du schon eine andere Lösung im Blick hast.

Bei solch einer bescheidenen Qualität kann man den Kopfhörerausgang gleich weg lassen...
 
homer3345 schrieb:
Bei einem Monitor für ~500€ sollte man eigentlich erwarten, dass es ganz passabel klingt.
Nicht wirklich.
Der verlängert bzw. verschlechtert einfach nur die Signalkette mit billigsten Komponenten.

Wenns vom EQ her nicht passt und anderwaltig auch keine Lösung in Aussicht ist, würde ich es einfach mal mit EQ Apo probieren. Der kann soweit ich weiß auch über HDMI layern.

PS: nur fürs Protokoll vielleicht mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Ansonsten ggf. mal eine billige USB-SoKa ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Nicht wirklich.

Wenns vom EQ her nicht passt und anderwaltig auch keine Lösung in Aussicht ist, würde ich es einfach mal mit EQ Apo probieren. Der kann soweit ich weiß auch über HDMI layern.

Es war wohl wirklich alles nur eine Sache der Software. Ich habe mich mal 10 min hingesetzt und den Equalizer Apo richtig eingestellt und nun kommt der Klang schon sehr nah an den meiner Soundkarte heran. Perfekt ist es noch nicht, aber wirklich schon sehr sehr gut. Ich würde mal sagen, dass BenQ den Ausgang einfach komplett anders abgestimmt hat. Vielleicht mag das für competitive Spiele Vorteile haben, aber für den normalen Benutzer klingt es einfach nur schlecht. Ein wenig wie ein Handylautsprecher..

Aber danke nochmal für den Tipp!:schluck:
Das war echt meine Rettung. :)
 
Wenn es nur darum geht das Headset/Kopfhörer aus Komfortgründen nicht direkt am Mainboard anschießen zu müssen,
wie wäre es mit einem Headset/Boxen-Umschalter z.B. https://www.amazon.de/dp/B000WCNF2G
Gegebenenfalls tut es auch ein einfaches Verlängerungskabel?
Dann musst du dich nicht mit dem EQ rumschlagen :D
 
JackA$$ schrieb:
Hast du denn bei deiner Soundkarte iergendwas soundverbiegendes eingestellt? Sowas wie Crystalizer, Bassboost, etc. pp.?

Ich habe einen leicht angepassten Eq. Eine "Badewanne" auf max +5 db. Nichts außergewöhnliches. Selbst ohne Eingriff hört sich das nicht schlecht. Beim Monitor hat eine Anhebung der Tiefen um 30db!!! dafür gesorgt, dass sie klingen wie an allen anderen Geräten ohne Eingriff in den Equalizer.


formi schrieb:
Wenn es nur darum geht das Headset/Kopfhörer aus Komfortgründen nicht direkt am Mainboard anschießen zu müssen,
wie wäre es mit einem Headset/Boxen-Umschalter z.B. https://www.amazon.de/dp/B000WCNF2G
Gegebenenfalls tut es auch ein einfaches Verlängerungskabel?
Dann musst du dich nicht mit dem EQ rumschlagen :D

Genau das war meine Intention. Es handelt sich hier bloß um ein Luxusproblem, sich nicht bücken zu wollen um die Kopfhörer anzuschließen. :D Das Kabel ist lang genug, ca. 2-3m, aber es hat mich in den letzten Jahren viel nerven gekostet. Deshalb wollte ich das mit dem Monitor jetzt endlich mal testen.
 
Der DAC von meinem 600 € Monitor ist recht passabel. Naja, auch wenn die tiefen etwas fehlen.

DT 770 an Monitor.PNG

Verstehe aber auch nicht was daran so schwer ist nen gescheiten DAC zu verbauen, nur weil der Kunde es in der Regel nicht verlangt/erwartet.:rolleyes:
 
Zurück
Oben