Keine Verbindung zwischen Server und Tape Library per Fibre Chanel

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hi Leute,

hab hier immer noch das alte Fibre Chanel Drive (konnte ich einfach nicht wegwerfen) und die MSL2024 Tape Library.
Hab jetzt eine Intel X520-SR2 günstig organisieren können, die ich zum Testen benutzen kann.
... Nicht wundern, ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread, daher die Ausdrucksweise ...

Mein Problem ist jetzt, dass ich 1) von Fibre Chanel keine Ahnung hab und 2) daher keine Verbindung zwischen der Library und dem Server hinbekomme ... LWL-Kabel sind natürlich dran.
Bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Was muss ich machen/einstellen, damit eine Verbindung zustande kommt?

Das Drive und die Library tauche im Gerätemanager nicht auf.
Die beiden Anschlüsse der X520 werden in den Adaptereinstellungen/Netzwerkverbindungen aufgeführt, aber eben mit dem Vermerk "Netzwerkkabel wurde entfernt". Genauso taucht sie im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auf.

Hier die Hardware:
Server: eine alte HP xw4600 Workstation
OS: Windows Server 2012 R2 Standard (Testversion)
installierte Software: Treiber für Intel, die Library und das Drive + Backup Exec 16 (Testversion)

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch helfen.
Thx.
 
Hi, sorry für die späte Antwort, war duschen :lol: ...
Es handelt sich um dieses Kabel.
 
Hat echt keiner eine Idee? :heul:
 
Moment, versuchst Du gerade, ein SCSI-FC-Laufwerk an einer Netzwerkkarte zu betreiben?
 
Bei uns auf Arbeit hängt die Library auch direkt an einer Karte.
Gibt es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Fibre Channel und Ethernet sprechen zwei unterschiedliche Sprachen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das geht. Imho brauchst Du einen FC-HBA. Die Anschlüsse sehen zwar genauso aus, Du nimmst auch das gleiche Kabel, aber die Karte spricht FCP, wie das Laufwerk auch. P2P-Verbindung? Dann bitte Tx und Rx kreuzen. Ähnliches gilt für FC-AL. Immer Tx mit Rx und umgekehrt verbinden.
 
Dann ist die Intel X520-SR2 die falsche Karte?

Wenn ja, was wäre dann eine passende Karte (möglichst nicht PCI-X)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen. Ich habe bisher immer einen dedizierten FC-HBA genutzt, nie eine ethernet-Karte. ark.intel.com bescheinigt der Karte auch nur FCoE-Fähigkeiten (wohl offload), aber keinen nativen FC, ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine reine Netzwerkkarte handelt. Man schließt ja auch kein U320-Laufwerk an eine iSCSI-fähige Netzwerkkarte an, das sind zwei unterschiedliche Schuhe (und in diesem Falle auch physikalisch unterschiedliche Anschlüsse).

Hab hier noch massig Multimode-Leiter rumliegen, wahrscheinlich findet sich auch noch ein HBA, aber meine Wühlkiste dafür ist natürlich wie immer ganz unten im Stapel. Bin ein wenig faul zum Suchen. Hat Dein Board PCI-X?
 
Leider nicht. Hab eine alte HP xw4600 aus von der Resterampe ... Korrektur, ausm Schrank ganz hinten ... rausgekramt.
Einen Server hab ich leider nicht übrig gehabt.
Daher nur PCI oder PCIe.

P.S.
Zur Intelkarte: schade.

Edit:
Auf Arbeit hängt die Library an einer QLogic was-auch-immer-Karte, die direkt im Server steckt. Daher dachte ich, dass es auch hier möglich wäre.
 
Hab vor allem Emulex-Controller, aber QLogic ist auch keine schlechte Wahl. Hab aber auch nur PCI-X als Ersatzkarten rumfliegen, habe FC persönlich vor ein paar Jahren schon an den Nagel gehangen, hat sich nicht wirklich gerechnet für den dauerhaften Heimgebrauch.

Schaust Du hier.
 
Die Preise sind nicht ohne. Da würde es mich fast schon interesssieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der ich die Karte weiter benutzen kann.
Ansonsten wandert alles wieder in Schrank. Nochmal Budget bekomm ich nicht.

Nichtsdestotrotz, werde ich mal schauen, ob ich die Kosten für eine der von dir genannten Karten irgendwo anders unterbringen kann. ^^
Thx dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buche doch die X520-Karte in die Infrastruktur, da wird sie ja wohl auch landen. Schon hast Du wieder etwas Geld frei für den HBA, Du braucht ja nicht gerade den teuersten. Wahrscheinlich tun's die Dinger ab €350 auch schon zur Genüge.

Zur geschäftlichen Nutzung verschenke ich natürlich keine Karten, bin davon ausgegangen, es handle sich um ein privates Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine von der günsteren wird es werden. Alles andere wäre etwas zu viel des guten.

Thx für deine Unterstützung ... bis zu dieser späten Stunde. :daumen:

Ich hätte die Library auch mit nach Hause nehmen können, da sie hinüber war und da ich die Reparatur in meiner Freizeit gemacht hab, aber ich kann das Teil zuhause nicht gebrauchen.
Daher, danke, wäre echt nett gewesen, aber nicht nötig.

Ich könnte sie aber immernoch mitnehmen, da sie schon ausgetragen ist ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Ich nutze auch noch Bänder als Backup, auch wenn mein aktiver Pool über drei Maschinen gespiegelt ist (und auf diesen ebenfalls redundant gehalten ist), von denen eine nur als nearline läuft (oder eben meistens steht, wenn sie nicht gerade synchronisiert). Eine zweite Linie ist allerdings nie verkehrt. Bänder haben sich über die Jahre als am zuverlässigsten erwiesen. Ist'n Hobby, ich mache was anderes, beruflich.

Wärst Du früher damit gekommen, hättest Du auch einen passenden Server abstauben können. Der ist allerdings schon an meine Nachbarn verschenkt worden...
 
Hmm, evtl. überleg ich es mir ja wirklich noch mit der Library und nehm sie wirklich noch mit. Die Ersatzteile hab ich auch aus eigener Tasche hingelegt ... waren aber nur 10 Euro.

Du bist echt hilfsbereit, aber ich könnte nichts geschenkt annehmen.
Irgendeine Gegenleistung muss sein.
Ergänzung ()

Welche Backupsoftware benutzt du?

P.S.
Ich hab jetzt mal in der Bucht geschaut und eine aus deiner Auswahl gefunden; die werd ich dann für mich und meine neue alte hoffentlich repartierte Library benutzen ...
http://www.ebay.de/itm/Qlogic-QLE2562-Dual-Port-FC-HBA-8GB-SFP-Gebraucht-QLE-2562-SUN-DELL-IBM-HP-/142002324498?hash=item210fff8412:g:5mUAAOSwAvJXBkbg ... oder einen von denen, wenn man "qlogic qle2562" eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
von Schnitzel schrieb:
Welche Backupsoftware benutzt du?

eh... tar? Oder, genauer gesagt, ein shellscript als cronjob, das mir monatlich die aktuellen snapshots seit der letzten Sicherung auf's Band bringt, dazu einmal jährlich ein volles Abbild der zpools. GNU-tar gibt's gefühlt schon ewig und es wird auch noch eine ganze Weile weiter bestehen, noch dazu ist es bei jedem BSD oder Linux mit an Board. Die Chancen, daß es das irgendwann nicht mehr gibt und meine Backups somit nicht mehr verwendbar wären, ist ziemlich gering. Klar, es bietet nicht den Komfort einer Point&Click-Anwendung, braucht dafür aber auch keine GUI, ist sehr genügsam, open source und auf einer Vielzahl von Plattformen nutzbar. Da das Backup sowieso vollständig automatisiert abläuft (bis auf das Verbringen der beschriebenen Bänder und Bereitstellen eines neuen Satzes), brauche ich kein Grafikadventure dazu. Diese Lösung ist über die Jahre gewachsen und hat mir eine Menge Spaß gemacht, abgesehen von den Lerneffekten.
 
OK, dann werd ich mich damit mal beschäftigen, da ich bis jetzt nur Veritas (Symantec) Backup Exec kenne.

Edit:
Die Karte ist geeignet, oder? Es steht "HBA" mit dabei.
 
Karte sollte gehen.

Erwarte nicht zu viel von tar, es ist sehr "bare bones". Es wird erst dann wirklich komfortabel, wenn Du mit scripten arbeitest. Ansonsten ist es eher ein Tool aus der IT-Steinzeit. Es dient auch nur dazu, Daten auf's Band zu schreiben, zum Spulen, Spannen und Auswerfen musst Du auf andere Mittel zurückgreifen, wie etwa mt. Auch eine vorgeschaltete Komprimierung via pigz oder bzip2 ist nicht verkehrt. Sieh's als ein Backup-from-Scratch.

HBA steht übrigens für "Host Bus Adapter", es hat nicht direkt mit Fibre Channel zu tun -> SAS-HBA, SCSI-HBA, IDE-HBA... Man kann auch "Controller" dazu sagen, ist landläufiger. Fibre Channel hat allerdings eine gewisse Exklusivität, da kann man auch HBA statt Controller sagen. Ist wie Nudeln und Pasta. :D
 
In Bezug auf Linux und Scripten hab ich es nicht so sehr, aber dafür einen sehr guten Freund, der mir da alles nötige erklären kann.

Die Abhürzung war mir bekannt/hab ich schon gehört, nur nicht, dass es da so große Unterschiede gibt.
Der Unterschied ist ja dann fast schon so, wie zwischen einer einfachen Netzwerkkarte und ein Router als Steckkarte ... also, in Bezug auf das, was ich benötigt.

P.S.
Karte ist geordert.

Edit:
Wirklich, nochmal vielen vielen Dank für deine grandiose Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben