Aufrüsten

crazy_tomcat

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.036
Also bisher werkelt ein 2600k im Pc.Da unter anderem der Unterbau (Mainboard) halt schon in die Jahre gekommen ist wollte ich mal rumfragen ob es sich lohnt einen 7700 k zu kaufen.Schwerpunkt ist natürlich die Zockerei.Oder wäre ein 6 Kerner die bessere Wahl ( für die nächsten 2 Jahre zb )
 
ist der 2600K irgendwo zu lahm? vermisst du aktuelle schnittstellen (M.2, USB3.1 etc)? kannst du mindestens eine dieser fragen mit "ja" beantworten "lohnt" sich ein plattformwechsel. was zockst denn so? soll übertaktet werden? budget? dass Zen vor der tür steht weißt du?
 
Moin,

liste bitte mal deine generelle Hardware auf, die du neben dem i7-2600K hast. Hast du bei dem einen oder anderen Titel jetzt schon Probleme? Ist dein i7-2600K übertaktet?

Sofern auch AMD für dich eine potentielle Alternative ist, solltest du, die Deathangel und BamLee andeuteten, den Release und die Preise vom RyZen abwarten...und natürlich auch die offiziellen Tests von ComputerBase, PC Games Hardware, Guru3D, Planet3DNow!, etc.

Kommt für dich nur Intel in Frage, gibt es ja nicht so viele sinnvolle Optionen. Auf eine Version der 6. Generation zu gehen, macht nur Sinn, wenn sie preislich unwahrscheinlich gut ist, ansonsten bliebe nur die 7. Generation, wie du selbst schreibst.

Bei Titeln wie GTA 5, The Division oder auch der Wildlands Closed Beta hängt mein Xeon E3-1230v3 immer im TurboBoost, da dort wohl die 3,3 GHz Grundtakt pro Kern nicht mehr ganz reichen würden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassergekühlt und läuft ruhige 4.2 Ghz,Bei Battlefield wirds teilweise eng trotz 980 ti (auch wakü)und eben ist der unterbau halt auch nichz mehr up to date.Die Frage war ja auch 7700k oder gleich ein 6 Kerner .Ich hatte früher AMD ,aber bisher waren die Intels einfach schneller ( Preis spielt keine Rolle)
 
Mehr Kerne bringen auch nur etwas, wenn die Software es nutzen kann. Nutzt Spiel x nur 4 Kerne, liefe es ggf. auf deinem i7-2600K mit 4,2 GHz besser, als auf einem 6 Kerner mit z.B. 3,6 GHz.

Was für einen potentiellen Wechsel sprechen kann: dein i7-2600K hat noch immer einen relativ guten Wiederverkaufswert.
 
Zurück
Oben