Avira Echtzeitscanner schaltet sich STÄNDIG ab

Herb23

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Computerfreunde,

hab ein wahnsinnig nerviges Problem, der Avira Echtzeitscanner schaltet sich immer wieder ab und lässt sich um nichts in der Welt wieder aktivieren.
Habe schon mehrmals neu installiert, andere Versionen ausprobiert bis hin zu kompletter Neufsetzung, auch danach kam das Problem wieder.
Ich vermute schon einen Komplott um zum Umstieg zu win10 gedrängt zu werden.
Bin ja auch nicht der Einzige mit dem Problem.
Bitte, hat Irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte, ausser auf win10 Upgraden oder eine Vollversion kaufen zu müssen.
Frag mich schon, wem in der Pc Branche man noch vertrauen kann-alles nur noch Abzocke....

mfg, Dank im Voraus, Herb
 
Genau, die Entwickler von Avira schmieden mit Microsoft ein Komplott, damit du unbedingt Windows 10 nutzen sollst, aber belassen in ihrem AntiViren Programm sogar noch die Kompatibilität für Windows XP.

Sorry...egal was du nimmst, nimm bitte mehr. Leidest wohl unter Entzug.

Lösung: vielleicht mal ein anderes AntiViren Programm nutzen? Wenn du nichts zahlen willst, gibt es noch kostenfreie Tools von AVG, Avast, Comodo, ZoneLabs, etc.
 
Das problem gabs schon weit vor W10 release, da wird dich wohl niemand mit der Virensoftware in die Knie zwingen wollen :)

Wenn du schon ne neuinstallation etc. versucht hast würde ich einfach ne Alternative Virensoftware nutzen. Scheint ja ein Avira eigenes problem zu sein

mfg
 
Herb23, du erwähnst nicht einmal welches Windows du verwendest:rolleyes: das Verhalten von Avira bei dir könnte auf einen Bug in Avira hindeuten, auf nicht gelöschte Reste eines anderen vorher installierten Virenschutz eines anderen Herstellers oder aber auch auf Aktive Malware die dein Avira deaktiviert damit die Malware ungehindert bleibt. Scanne mal dein System mit einem OnDemand Scanner wie Emsisoft Emergency Kit oder mit einer Antivirus Live CD und probiere mal zusätzlich statt Avira ein anderes Virenschutz Programm aus.
 
Hallo,

Ich nutze Win8.1 und der nächste Schritt wäre natürlich ein Umstieg auf ein alternatives System gewesen, Avast wäre meine 2. Wahl gewesen, aber bis vor ein paar Monaten hat Avira immer problemlos funktioniert.
Trotzdem ist mir das mit Win10 suspekt. Ein Freund von mir hat sich zB ein Fenster eingefangen, dass sich am Desktop befand, seine Icons und Hintergrundbild zu 60% verdeckte und sich nicht scliessen lies.
Hab ne Stunde gebraucht um ihm das zu entfernen.
Was stand in den Fenster wohl? Ihr Update auf Win10 steht zum download bereit...
Ist in meine Augen eine aggressive Animation zum Umstieg, oder?
Und wenn man sich die Sicherheit von anderen Antivierenprogs ansieht, ist Avira leider die Nr1.
Was ich noch nicht versteh, der Defender lässt sich anstandslos aktivieren, was aber angeblich so gut wie keinen Schutz bietet.
Hatte auch schon mal eine Avira Vollversion Pro um 80€, nachdem es abgelaufen war funktionierte bald gar nichts mehr, musste neu aufsetzen..

Im Endeffekt suche ich jemanden, der dasselbe Problem hatte und eine Lösung gefunden hat,

danke Herb

PS: Hab ein Dell Venue 8 Pro Tablet+ auf meinen Laptop keine Probleme mit Avira, zumindest nicht so krasse wie aufm Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb23 schrieb:
Und wenn man sich die Sicherheit von anderen Antivierenprogs ansieht, ist Avira leider die Nr1.
Schwer zu sagen. Was nützt Dir ein Antivirenprogramm mit hoher Erkennungsrate, wenn die meisten der im Labortest getesteten Viren in der Praxis kaum eine Rolle spielen?
Insofern muss man diese Tests auch mit Skepsis betrachten.

Herb23 schrieb:
Was ich noch nicht versteh, der Defender lässt sich anstandslos aktivieren, was aber angeblich so gut wie keinen Schutz bietet.
Sagt wer? Und nein, diese üblichen Tests sind dahingehend wenig aussagekräftig.
Der Defender legt sein Schwerpunkt auf Schadsoftware, die gerade im Umlauf ist. Möglicherweise ist die Erkennungsrate in der PRaxis sogar besser als von irgendnem Testsieger.

Herb23 schrieb:
Hatte auch schon mal eine Avira Vollversion Pro um 80€
Rausgeschmissenes Geld.


Herb23 schrieb:
nachdem es abgelaufen war funktionierte bald gar nichts mehr, musste neu aufsetzen..
Wenn es an Schadsoftware lag, hast Du ein ganz anderes Problem, als fehlende Antivirensoftware.

Antivirensoftware kann auch immer nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes sein. Es ist eben kein Rundumsorglos-Paket, auch wenn die Hersteller das suggerieren.

Den Defender zu nehmen ist schon mal nicht verkehrt.
Ansonsten verweise ich auf:
https://www.computerbase.de/forum/t...mm-verwendet-ihr.1653552/page-2#post-19705639

Oder Du guckst Dich langfristig nach einer Alternative zu Windows um, die weniger im Fadenkreuz von Schadprogramm-Autoren steht.
 
Herb23 schrieb:
...Und wenn man sich die Sicherheit von anderen Antivierenprogs ansieht, ist Avira leider die Nr1.

Hatte auch schon mal eine Avira Vollversion Pro um 80€, nachdem es abgelaufen war funktionierte bald gar nichts mehr, musste neu aufsetzen...

Hmm...das Avira an Nr. 1 steht, sagt dir welcher Test? Generell sollte man mehrere Tests nehmen und daraus den Mittelwert ziehen. Dann haste zumindest halbwegs eine objektive Betrachtung. Und das gilt sowohl für kostenfreie, als auch kostengebundene Programme.

80 Euro für eine Avira Vollversion? Wo haste dir das denn andrehen lassen? Eine 1 Platz Version vom Avira...und sogar der Internet Security, die umfangreicher ist, als der AntiVirus Pro, kostet ca. 25 Euro, die 4 Platz Version gar nur ca. 35 Euro. Und das nicht erst seit gestern.

Und weil die Lizenz abgelaufen war, musstest du Windows neu installieren? Ja klar...sicher. *facepalm

Herb, also was du da von dir gibst, ist leider totaler Unfug. Sorry. 80 Euro kostet nicht mal die 3 Platz Version vom Kaspersky Total Security...
 
Was ich noch nicht versteh, der Defender lässt sich anstandslos aktivieren, was aber angeblich so gut wie keinen Schutz bietet.
Den Windows 10 Defender kannste zum Beispiel mit dem Tool hier(bitte alles aufmerksam durchlesen damit du weisst um was es da geht): https://www.paules-pc-forum.de/foru...dowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/ aufbohren bzw verbessern weil damit auch die Spyware und Adwareerkennung aktiviert wird. Ausserdem könntest du neben dem Defender das hier: https://ransomfree.cybereason.com/ installieren als zusätzlichen Schutz vor Ransomware wenn es dich nicht stört das es nur eine englisch GUI hat und ab und zu könntest du per OnDemand Scan mit zum Beispiel Emsisoft Emergency Kit: https://www.emsisoft.com/de/software/eek/ dein System überprüfen. Wichtiger ist aber das du dich darüber informierst wie du noch dein Windows System absichern kannst, das ist wichtiger als darüber zu sinnieren welches Virenschutz Programm das Beste ist und ebenso wichtig ist es das du regelmässig Systembackups deines Systems also deiner im PC verbauten Festplatte auf eine Offline USB Festplatte machst und die Offline USB Festplatte auch als Datenträger nimmst für Sicherungen dir wichtiger Dateien die nicht verloren, verschlüsselt oder aus Versehen gelöscht werden sollen.
 
purzelbär schrieb:
Ausserdem könntest du neben dem Defender das hier: https://ransomfree.cybereason.com/ installieren als zusätzlichen Schutz vor Ransomware wenn es dich nicht stört das es nur eine englisch GUI hat
Du vergisst dabei, dass in diesem Moment die Malware -- wenn sie mit dem Verschlüsseln beginnt -- bereits auf dem System aktiv ist. Somit kann künftige Malware solche Überwachungssoftware vor dem Start der Verschlüsselung deaktivieren, und der Benutzer wiegt sich -- wieder mal, nachdem der Virenscanner den eigentlichen Schädling zuvor auch schon nicht erkannt hatte -- in Scheinsicherheit.
 
Ltcrusher schrieb:
80 Euro für eine Avira Vollversion?
Doch,Avira bietet auf seiner HP eine sogenannte Avira Total Security Suite für knapp 85 teure Euronen an.:D

https://www.avira.com/de/avira-total-security-suite

purzelbär schrieb:
Den Windows 10 Defender kannste zum Beispiel mit dem Tool hier(bitte alles aufmerksam durchlesen damit du weisst um was es da geht): https://www.paules-pc-forum.de/foru...dowsdefender-unter-windows8-8-1-10-und-micro/ aufbohren bzw verbessern weil damit auch die Spyware und Adwareerkennung aktiviert wird.
Das Tool ist doch überflüssiger Kram.Die Spy-und Adware-Erkennung lässt sich manuell einfach über die
Registry einfügen.In den Windows-Pro/Enterprise Versionen ist dieses Future schon aktiviert.

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Killer-3023579.html
 
andy_m4 schrieb:

...die dort zu 99% angebotenen Preise noch weit über dem liegen, was in normalen Einzelhandelsgeschäften angeboten wird. Und du wirst auch sehr oft hier im CB fast schon als "Depp" dargestellt, wenn du was im Einzelhandel kaufst und nicht über die Onlineversender. Gilt für Hardware, aber auch für Software...

...warum sollte man dann noch beim Hersteller selbst mehr zahlen?
 
Ltcrusher schrieb:
...die dort zu 99% angebotenen Preise noch weit über dem liegen, was in normalen Einzelhandelsgeschäften angeboten wird.
Oh-ha. Na dann. Ich hab noch nie Antivirensoftware gekauft. Wobei ich mich frage, wieso die das machen. Ich würde mich als Kunde reichlich verarscht vorkommen, wenn ich nach dem Kauf irgendwo das Produkt deutlich billiger sehe. Da wäre ich wohl auch das letzte Mal Kunde.
Aber offenbar scheint sich die Geschäftspraxis ja zu rechnen.

Ltcrusher schrieb:
Und du wirst auch sehr oft hier im CB fast schon als "Depp" dargestellt, wenn du was im Einzelhandel kaufst und nicht über die Onlineversender. Gilt für Hardware,
Na dann viel Spaß, wenn man seinen erworbenen Serverschrank wegen Reklamation per Post zurückschicken muss. :-)


Ltcrusher schrieb:
...warum sollte man dann noch beim Hersteller selbst mehr zahlen?
Vielleicht weil man den Hersteller cool findet und ihn deshalb durch ein höheren Kaufbetrag unterstützen bzw. belohnen möchte.


Ltcrusher schrieb:
Mein System

Erläuterung zur wahren Bedeutung der TDP - Thermal Design Power - und es ist nicht der Stromverbrauch
Wir hams ja kapiert. Kein Grund es ständig zu wiederholen.
 
andy_m4 schrieb:
Wir hams ja kapiert. Kein Grund es ständig zu wiederholen.

Die Wiederholung nennt sich Signatur. Kann man über das Kontrollzentrum seines Profils eintragen. Deswegen ist ja auch der lange Strich unter dem Text da...

Glaubst du, ich schreibe das jedes Mal neu? Zumal das auch gar nichts mit dem Thema hier zu tun hätte. Aber egal.
 
Zurück
Oben