ASRock z77 Pro3 - keine Soundwiedergabe

BrianR90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
58
Hi,

ich habe heute den alten PC von meinem Bruder bekommen, da er sich einen neuen geholt hat. Habe das System komplett neu aufgesetzt und bekomme einfach keinen Sound auf die Ohrmuscheln meines Headsets. Ich habe keine extra Soundkarte verbaut, nur die Onboard.

Installiert ist:
Windows 7 64 Bit Professional
Realtek_Win8-64_Win8_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(v6699) Audio Treiber
Realtek_Win7-64_Win7(7048) Lan Treiber
Intel_USB3_Win7-64_Win7(v1.0.4.220) USB 3.0 Treiber
INF_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(v9.3.0.1019) Chipsatz Treiber
whql-win7-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.1.2-feb6 Grafikkartentreiber

Den Treiber für den Onboardgrafikchip habe ich nicht installiert.

Ich habe hier im Forum leider keinen Beitrag gefunden, der mir weiterhilft. Bei Google habe ich ein Thread mit dem gleichen Problem gefunden, konnte jedoch keien Abhilfe schaffen.

Im Bios war ich auch schon und habe den Onboard Sound von "Auto" auf "Enable" gestellt, den HD Audio Sound versucht auszuschalten. Hat alles leider nichts gebracht.

Im Gerätemanager wird mir kein Fehler angezeigt, sobald ich ein Lied abspiele habe ich unter meinen "Wiedergabegeräten" einen Sound, der wieder gegeben wird, aber keinen Sound im Headset.

Habe alle Anschlüsse vorsichtshalber mal durchprobiert (Front und Back), bei keinem gab es einen Mucks.

Falls weitere Infos benötigt werden, sagt mir gerne welche.

Bin über jeden Rat dankbar.

LG Brian

1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am grünen vorn und hinten. Bei beiden gab es keinen Sound. Mein Bruder hatte mir gesagt, dass er über ein USB-Headset nie Probleme hatte.
 
Usb Headset hat einen eigenen Soundchip
 
Ich hatte vor meinen Extreme 4 auch ein Pro 3 was ich immer noch im Karton habe...Suche mal nach den aktuellsten Treiber im Web und probiere das ganze nochmal. Aber gut gemeinter Rat besorge dir lieber ne externe Soundkarte Usb oder PCI/E. Ich hatte mit der Onboard Sound eh probleme mit der Abschirmung über Analog an meinen Verstärker.
 
Ok, ich lade mir mal den Treiber herunter und versuche es damit noch einmal.
 
Auf Deinem letzten Screenshot, der Ausschnitt vom Gerätemanager, da gibts AMD High Definition.. ist klar, Realtek High Definition.., ist auch klar.. und der High Definition.. in der Mitte? Von was soll der sein? Ist der vielleicht "zuviel" und stört irgendwie?
 
Hatte den Mittleren schon deaktiviert, ohne Änderung.

Der neue Treiber (0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281 - EXE-DateiWin 10, 8, 7, Vista (64 Bit)) ändert leider auch nichts an der Problematik. Immernoch keinen Sound.

Langsam bin ich echt ratlos. Habe gerade noch einmal im gerätemanager geguckt und habe folgende "Fehler":
- PCI-Kommunikationscontroller
- Videocontroller

Letzteres wird der Onboardgrafikchip sein, aber was ist das erste? Kann es damit zusammenhängen?

4.JPG
 
- nein der Pci-K.Controller wird es nicht sein - das könnte ne 2.te Firewire Schnittstelle sein.

Hörst du überhaupt ein Ton mit Standard Lautsprecher ?
Was für ein Headset ist es denn ?
Meldet das die Realtek Software jedesmal wenn du den Klinkenstecker einsteckt ?
 
Wird den im Gerätemanager der Realtek Sound korrekt angezeigt bzw richtig installiert ?
 
Ich habe das Steelseries Siberia V2. Das funktionierte auch vor ca. 3-4 Stunden an meinem alten PC einwandfrei.
Andere Lautsprecher habe ich nicht, nur noch 2 Kopfhörer. Beide geben ebenso keinen Sound wieder.
Sobald ich das Headset herausziehe und wieder einstecke kommt die Meldung (jedes Mal):
5.JPG
Ergänzung ()

Ja, der wird korrekt angezeigt.

6.JPG
 
Bevor ich hier pennen gehe also?
Bios: Onboard HD Audio Enable check +
Schmeiß alle Treiber nochmal runter..komplett wenn es geht
Stecke nochmal alles ab was an der Onboard dranhängt
Deaktiviere unter Sound alle Geräte und lasse nur die Onboard Sound an wo es auch angeschlossen ist nach Treiber Neuinstallation.

Und wenn es geht probiere mal mit anderen Kopfhörern oder was noch Zuhause so rumliegt. Wenn das alles nichts weiterhilft scheint entweder ein Hardware/Software Fehler vorzuliegen.
 
BrianR90 schrieb:
Letzteres wird der Onboardgrafikchip sein, aber was ist das erste? Kann es damit zusammenhängen?
Das ist vermutlich Intels ME. Da könntest du den Treiber installieren, aber damit hängt es wohl nicht zusammen.
Vielleicht ist die Buchse/Sensor defekt. Kannst du im Treiber den Ausgang frei wählen (also auf andere Buchse legen)?
 
Blöde Frage im Lauterstärkemixer den Pegel erhöht ?

1.JPG
 
Da könnte sogar was wahres dran sein vll irgendwo der Pegel runtergedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yakasuno:
Den Pegel hatte ich von anfang an auf 100% gestellt.

@powerfx
In den Realtek Audio Einstellungen konnte ich am PC nichts umstellen. Er zeigt mir immer nur an, in welcher Buchse das Headset eingesteckt ist. Kann aber sein, dass ich deine Frage auch falsch verstehe :rolleyes:

Ich haue jetzt noch mal alle Audiotreiber runter und installiere nur den Realtek HD Audiotreiber. Vorher gucke ich noch mal im Bios, ob die Einstellungen aktiviert sind. Hierzu vllt. noch eine Frage: Ich habe folgende Möglichkeiten im Bios

Onboard Sound: Auto / Enable / Disable
HD Audio Sound: Enable / Disable
Onboard HDMI HD Audio: Enable / Disable

wie sollte ich die einstellen?
 
Den Onboard HDMI HD Audio nutz du im moment nicht von der erstmal ausschalten.Die anderen beiden mal anschalten
 
Sry, falsche Info von mir. Es gibt nur die beiden:

Anhang 1.jpg
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 312
Ist wahrscheinlich unlogisch,wenn das gleich nicht klappt installiere mal probehalber den alten Treiber von der Asrock seite,mehr als nicht klappen kann es nicht.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Ergänzung ()

Sieht doch gut aus im Bios mit Enable,Hdmi Audio erstmal aus kannst später wenn es nicht klappt wieder an machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben