Zotac 1080 Amp Extreme will manchmal den Idle nicht verlassen trotz Spielstart

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Zotac Amp Extreme 1080. Und zwar taktet diese beim start eines Spiels nicht hoch sondern bleibt beim Idle takt von 316MHz. Ist in meiner Auflösung natürlich unspielbar es sei denn man spielt Solitär. ;)

Hab letzte Woche meine PC Komponenten gewechselt (CPU, Mainboard, Speicher....aber nicht deswegen) und Win 10 komplett neu installiert...ich hoffte es liegt vielleicht daran aber das brachte leider keine Besserung, ist heute wieder einmal passiert (das erste mal 3 Tage nach der Neu Installation).

Das passiert öfter nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufgewacht ist, ist aber kein muss...das ist auch so schon mal passiert. Ein Neustart des Rechners behebt dieses Problem zwar, nur möchte ich gerne wissen ob das anderen Zotac Besitzern auch bekannt vorkommt oder bin ich damit ein Einzel- bzw. Garantiefall?

Was merkwürdig ist...das passiert nie wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde und ich ein Spiel starte, immer erst nachdem der etliche Zeit im Idle war (ich spiele ja nicht nur an dem Rechner)

Gruß
Reno
 
Also ich hab mit ner AMP EXTREME 1070er zu 90% probleme gehabt nach Standby manchmal taktet die GPU nicht hoch und manchmal bekomme ich kein Signal mehr nach Standby und muss den PC neustarten :D danach lief aber alles 1A !

"Ist in meiner Auflösung natürlich unspielbar es sei denn man spielt Solitär" danke dafür war echt lustig :D :D
 
Und eine Idee woran das liegen könnte habt ihr nicht bzw. eine Lösungsidee?

Weil irgendwie hört es sich für mich so an als sage Windows der Zotac nicht das gerade ein Spiel gestartet wurde und die denkt sie wäre noch auf dem Desktop.

Ergänzung:
Ich sehe in Zotac Firestorm das nach starten des Spiels der Takt kurz hochgeht und dann bevor ein Bild vom Spiel kommt direkt wieder runter...zack stehe ich bei 24 Frames. Gehe ich jetzt mit Alt TAB zum Desktop sehe ich in Firestorm das die Grafikkarte auf ~2000MHz wieder hochgeht...gehe ich zurück ins Spiel hab ich im Menü kurz ~1000 Frames bevor wieder die 24 Frames kommen -.-

Es sind übrigens immer 24 gelockte Frames wenn das Problem auftritt. Ich hatte vor Firestorm mal den Afterburner und EVGA Presicsion X installiert und auch die Frames auf 100 FPS im Tool gelockt, falls einer meint es läge am Tool oder ich solle mal die Frames anpassen.

Wenn ich das Spiel vom Vollbild ins Fenster banne ist alles wieder normal und das ohne Neustart des Rechners :freak:

@BenneX
Nutzt du denn auch den Ruhezustand oder hast den abgeschaltet bzw. wird der bei mir nie aktiv? Ich hba zwar oben geschrieben das es auch schon mal so passiert ist...ich könnte aber nicht beschören ob der Ruhezustand vielleicht doch vorher mal aktiv war, möglicherweise über Nacht und ich hab es vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. mal andere Treiber getestet? Wäre zumindest das Erste, was ich versuchen würde^^
 
Das Problem besteht bei mir ja schon länger, seither wurden etliche Treibervarianten heraus gebracht ... von daher ja ;)

Ich denke mal das ist ein Win 10 Problem, möglicherweise in Verbindung mit dem Ruhezustand. Auch die Tatsache das es nur bei Vollbild auftritt und bei Fenster nicht zeigt doch das da eher im System was im argen liegt...

Problem ist halt das es so unregelmäßig auftritt und nicht wirklich gezielt reproduzierbar ist..von daher wäre eine Reklamation ja eher sinnlos wenn es bei denen in dem Moment des Testens nicht auftritt. Und ob es wirklich an der Karte liegt wag ich irgendwie anzuzweifeln....

Deswegen frag ich ja hier mal nach vielleicht hat das ja auch jemand mal gehabt und eine Lösung gefunden. Oder es kann wirklich jemand bestätigen das es ein defekt der Karte ist und nach 1:1 Austausch verschwunden war....
 
Und durch die Tatsache, dass nicht jeder davon betroffen ist, wird es noch schwieriger den Fehler auszumachen. Ich hatte seit dem Release von Pascal keine gröberen Probleme, bis auf das Bildflackern bei G-Sync und hohen Hz Zahlen, welches ebenfalls nach dem Energiesparmodus oder Booten entstanden.

Vielleicht solltest du mal den Schnellstart deaktivieren, damit der Rechner auch wirklich runterfährt. Ansonsten verhält er sich, wie bei einem Start aus dem Ruhezustand.
 

Anhänge

  • Schnellstart.PNG
    Schnellstart.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 499
Bis jetzt gab es keine Probleme mehr...bin mal gespannt ob es das wirklich war und nicht in ner Woche wieder auftritt.

Danke jedenfalls schon mal ODST :)
 
Zurück
Oben