Notiz Probleme: Microsoft verschiebt den für heute geplanten Patchday

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Microsoft hat den für diesen Dienstag geplanten „Patchday“ verschoben. Grund ist ein nicht näher bekanntes Problem, das einige Benutzer betreffen könnte. Die immer am 2. Dienstag eines Monats bereitgestellten Updates sollen nachgeschoben werden, sobald es behoben ist.

Zur Notiz: Probleme: Microsoft verschiebt den für heute geplanten Patchday
 
Irgendwie sind die Meldungen von Microsoft "zum Schließen von Sicherheitslücken" lächerlich... Windows 10 ist ja selbst eine einzige Sicherheitslücke. Die sollten sich erst mal selbst schließen :lol:

Edit zum Besseren Verständnis: die Aussage bezieht sich darauf, dass Windows 10 die Nutzer laufend ausspioniert, aber im selben Zuge von "Sicherheit" spricht. Das ist für mich der größte Widerspruch. Dieses Sicherheitsloch muss zuerst gestopft werden. Bis dahin sind für mich all deren "Sicherheitspatches" eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung ist fadenscheinig. Es hat MS sonst noch nie gestört, wenn eine Sicherheitslücke nicht am Patchday geschlossen wurde, ihn komplett abzusagen. Wenn 9 von 10 Lücken geschlossen werden können, dann verschiebt man doch nicht den kompletten Vorgang, bis alle 10 geschlossen werden können.
Das ist ein Kasperletheater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen ist nicht erlaubt)
Nein, wenn in den Updates eine Sicherheitslücke eingebaut ist, wäre es doch sinnfrei diese Updates zu veröffentlichen.

@franzerich Ja, "kein System ist sicher" :rolleyes: Wenn du das machen würdest, wäre das natürlich alles besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitsupdates kommen seit November 2016 in einem Block und nicht mehr als Einzelteile.
 
@deo Wer sagt denn, dass die anderen Updates irgendwelche Lücken schließen? Kann doch sein, dass die "9 von 10" Patches schlichte Fehlerbehebungen/Funktionsupdates sind...
 
Laut Technet haben sie ein Problem entdeckt, das sie nicht mehr rechtzeitig lösen konnten und keine Sicherheitslücke. Ich bin auf den von Computerbase aufgeführten Grund reingefallen.
 
@bellencb
Die Aussage ist falsch!
Es wird bei Windows 7 - 8.1 / Server 2008 R2 - 2012 R2 seit Oktober so gepatcht.
Bei Windows 10 war das schon von Anfang an so.
rom October 2016 onwards, Windows will release a single Monthly Rollup that addresses both security issues and reliability issues in a single update.
Quelle

Weiß es, weil ich beruflich damit zu tun habe und im September allen unseren Kunden Fragen diesbezüglich beantworten musste :)
Interessante Präsentation von Microsoft zu dem Thema

@Topic
Naja lieber so, als zwei Tage später das Patch zurückziehen zu müssen, weil es Probleme verursacht. Da es alle Systeme betrifft, ist wohl eine Kernkomponente die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit standen die Updates bereits bei einigen Kollegen an. Also richtig verschoben ist es nicht.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Auf der Arbeit standen die Updates bereits bei einigen Kollegen an. Also richtig verschoben ist es nicht.

Wer hat denn da kein WSUS und lässt die Wellen unerprobt auf die Mitarbeiter nieder? :lol:

@Topic
Hatte mich schon gewundert, dass ich heute Abend keine Updates hatte. ;)
Morgen hätte ich mich im WSUS gewundert und dann wäre die Panik groß gewesen :D

Zumindest das Flashupdate hätte man aber veröffentlichen können...
 
updater14 schrieb:
Wer hat denn da kein WSUS und lässt die Wellen unerprobt auf die Mitarbeiter nieder? :lol:

Wir haben WSUS, aber komischer nicht für Clients. Haben wir zwar mehrfach gesagt, aber die Chefs in Kanada interessiert das nicht.
 
Nachtschicht fällt aus. Für die "Spezialisten" bei MS wohl nicht. :freak:
 
@FranzvonAssisi: da meine Aussage zu wenig verständlich war, hab ich meinen ersten Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Windows 10 bestehende Software weiterhin ausführt ist das Konzept ein ganz ein Anderes:

Windows XP bzw. Windows 7 waren lokale Betriebssysteme. Hier war Microsoft nur der Hersteller der Software, die technische Verwaltung lag bei den IT Verantwortlichen des jeweiligen Unternehmens, die den Zugang zum Domänenadministrator hatten.

Windows 10 ist wie Android oder IOS ein Cloud Betriebssystem. Hier ist Microsoft nicht Hersteller sondern Anbieter eines Dienstes, sozusagen der externe IT Dienstleister, der vollen Zugang zum eigenen System besitzt.

Die eigentliche Frage ist: Will man die Verantwortung für die eigene IT in fremde Hände geben besonders in die eines Unternehmens, das nicht der europäischen, sondern der US Gesetzgebung unterliegt, mit schweren Umsatzeinbußen zu kämpfen hat und alles tun wird um die eigenen Umsatzzahlen zu erhalten? Nun ja blöd, dass man hier als Anwender nicht gefragt wird, sondern die alten gut funktionierenden Betriebssysteme förmlich raus getreten werden und künstlich Inkompatibilitäten geschaffen werden, damit diese unattraktiv werden um Anwender ins neue System hinein zu quetschen.

Mag sein, dass es für viele Heimanwender egal ist. Ich sehe die Cloud Bindung von meinem Android Telefon auch eher als positiv (solange nicht massenhaft Daten durch die Gegend synchronisiert werden), aber als Firma sieht man das doch etwas anders.
Ja es gibt WSUS Server mit denen man das Ganze etwas schieben kann, aber das ändert nichts daran, dass man gezwungen wird eine einigermaßen aktuelle Version des Betriebssystems inkl. funktionaler Updates einzusetzen, weil alles andere schlichtweg einfach nicht supported wird.
 
Windows 10 ist kein Cloud Betriebssystem. Es ist lediglich eine Weiterentwicklung von Windows 7/8, kein Teil liegt in einer Cloud. Es ist nur geplant, Windows 10 als SaaS Betriebssystem weiterzuentwickeln. Ausschließlich Onedrive und Teile von Defender sind Cloud basiert.
 
franzerich schrieb:
Irgendwie sind die Meldungen von Microsoft "zum Schließen von Sicherheitslücken" lächerlich... Windows 10 ist ja selbst eine einzige Sicherheitslücke. Die sollten sich erst mal selbst schließen :lol:

Hat nicht erst vor ein paar Tagen die NSA Windows 10 eine hohe Sicherheit bescheinigt? :D

Wenn ich mich nicht irre, ist dies das erste Mal, dass Microsoft den Patchday abgesagt hat, oder?
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass so etwas schon jemals vorkam...
:volllol:
 
Laut dieses heise Security-Artikels >>HIER<< lässt Microsoft den diesmonatigen Patchday komplett ausfallen und wird die gesamten Updates erst am März-Patchday veröffentlichen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Er hat recht
Win 10 ist als ein cloud OS konzeptioniert
hat aber aus Kompatibilität gründen noch ein lokalen unterbau
Das liegt an einen am hardware base
zum anderen die noch weit verbreiteten win32 Anwendungen.
MS will das alle UWP verwenden, nur das wird nicht passieren. MS wird mit dieser Strategie kräftig auf die Nase fallen.
Der erste versuch mit Win 8 optik ging ganz schnell schief
Der zweite versuch wird scheitern weil der MS store einfach sich nicht durchsetzen wird
Also muss MS die Leute per Hardware zwingen zu win 10
Wenn Ms dann noch anfängt ohne zu fragen die standardapps zurückzusetzen (browserzwang und co)
Will man die Leute auf den MS store lenken.
Zum Glück sind wir nicht in china
 
Zurück
Oben