Windows 10 - Dauerhafte Testversion (ehemals Insider Preview)

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hallo!

Ich plane in ca. einem Monat (Ryzen Release, also dann Ryzen oder i7 7700k) einen neuen PC zu kaufen.

Ich habe damals die Insider Preview von Win10 x64 installiert und verwendet.
Irgendwann wurde das eine "Dauerhafte Testinstallation". Ich will jetzt nur wissen, wie ich diese "Testinstallation" die perfekt funktioniert mit dem neuen Rechner verwenden kann?

Meine SSD wird natürlich mitgenommen, jedoch will ich Win10 dann neu aufsetzen.

Jemand Tipps, wie ich das ohne große Probleme angehen kann, so dass ich Win10 behalte?
Ich habe keinen KEy oder dergleichen..

Vllt. ne dumme Frage, aber Win10 mit dieser, ich sage mal Gratis-Lizenz, ist mir halt beim Kauf eines neuen Rechners nicht klar, wie das geht :)

Im Notfall kaufe ich Win10, aber wenn ichs mir sparen kann, wieso nicht? Dann kommt eine zusätzliche SSD rein.

Danke und LG
 
Hast du noch eine Windows 7 oder 8 Lizenz rum liegen?
Dann nimm diese für die Installation von Windows 10 oder kauf dir eine original Lizenz.
Alles andere wäre falsch!
 
Alleine aus rechtlichen Gründen wirst du Windows 10 kaufen müssen.
Ohne Lizenz kein Windows ;)
Helfen dürfen wir bei augenscheinlich illegalen Aktivität sowieso nicht.
 
Was ist daran illegeal wenn ich Preivew-Installer war und deshalb eine freie Lizenz von Microsoft habe?
Das ist eine Testversion die kein Enddatum hat. Das kommt von MS, nicht von mir.

Also bitte hört mit dem Blödsinn auf ;)
 
Sofern es sich um ein berechtigtes Gerät und eine aktivierte Lizenz handelt
Als Windows-Insider haben Sie ein Upgrade auf den neuesten Insider Preview-Build von Windows 10 auf einem berechtigten Gerät durchgeführt, auf dem eine aktivierte Vorgängerversion von Windows und Windows 10 Preview ausgeführt wurde.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

mit dem Microsoft-Konto verknüpfen und dort ggfs. die digitale Berechtigung/ Lizenz vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Vorgehensweise siehe Suchfunktion.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, musste man für die Preview ein Microsoft Konto anlegen und hat dann darüber Windows 10 Preview erhalten. Das ist eine vollwertige Windows 10 Lizenz, die an Dein Microsoft Konto geknüpft ist. Genauso als hättest Du die Lizenz gekauft und über ein Microsoft Konto registriert.

Also ja, funktioniert (zumindest bei mir, und soweit ich weiß) und ist auch legal.
Microsoft hat Dir als Preview Teilnehmer eine Windows 10 Lizenz geschenkt :daumen:
 
Bei dem ganzen Lizenz Thema muss man bei MS aufpassen.
Wir in der Firma, sind dabei aktuell auf MS Office365 und Sharepoint / Skype for Business umzusteigen.

Dabei sind uns einige Themen aufgefallen was die Lizenzierung angeht und wir waren im regen Kontakt mit unserem Key Account Manager, dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass: Nur weil es rein aus Technischer Sicht sinn macht und auch eigentlich Legal und Korrekt anhört das noch lange nicht heißt, dass man das aus Lizenz technischer Sicht auch darf.

Das ist in deinem Fall genau die selbe Thematik, nur weil du es rein theoretisch kannst, heißt das nicht automatisch das man das aus Lizenz Sicht auch darf.


Grüße
Dominic
 
Danke, ja mein Outlook-Acc ist hinterlegt, denke darüber wird es dann wieder laufen.

Dafür brauche ich dann wohl die neuste Version 15xx..mit der 14393 geht das nicht?

Hatte die Erfahrung, dass mit den neuen Versionen GoW4 und FH3 kaum funktioniert hatten, deswegen damals der Rollback auf 14393
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen KEy oder dergleichen..
Du kannst und darfst deine Testversion behalten.
Wenn du keine Testversion mehr haben willst brauchst du einen Key. Win7 8.x oder Win10
oder musst das Upgrade halt schon mal gemacht haben von Win7 / 8.1 aus mit einen Aktivierten Windows.

XP User oder die User die keinen Win7 /8.x Key hatten und auch kein Win7 oder 8.x können nur ihre Testversion behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich alles zurück.
Hat sich für mich nach "Freischaltung" einer Testversion angehört, sodass keine Aktivierung mehr gefordert wird.

Entschuldige die falsche Auskunft.
 
Hi,

so hatte nun Zeit mir das Ganze anzusehen.

Ich habe keine Einstellungsmöglichkeit, meinen Account zu hinterlegen?



Habe die Version 1607 (14393.693) installiert.

Laut Updates bin ich auf dem neusten Stand.

In den Benutzersettings bin ich mit meinem Outlook-Acc angemeldet.

Jemand ne Idee?

LG
 
Das sieht nach einer VL aus, denn das ist keine gängige Aktivierung(smethode) für die normalen Endbenutzer, siehe auch Link zu Microsoft in Beitrag #6 weiter oben.
 
Zurück
Oben