Kein Bild über DP

Arcturus

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.488
Ich habe einen iiyama ProLite B2783QSU-B1 mit 2560x1440er Auflösung.
Dieser lief bisher über DVI an einer AMD 7870.
Diese habe ich gegen eine Gigabyte RX480 G1 Gaming ausgetauscht.
Um freesync zu nutzen, wollte ich die Karte per DP am Monitor anschliessen.
Ich bekomme aber über DP kein Bild (nichtmal BIOS, egal welcher Ausgang), nur per DVI.
Das verwendete Kabel lag beim Monitor bei.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Monitor auf die richtige Quelle umgeschaltet? Nicht jeder macht das automatisch.
 
  • Treiber-Einstellungen überprüfen (Ausgang)
  • Eingang in den Monitoreinstellungen überprüfen (DP Auswählen)
  • PC und Monitor mal für 1min stromlos machen (kein STANDBY!) und dann wieder einschalten ... vielleicht funktioniert der Sync nicht richtig
  • Graka Treiber eventuell neu installieren
  • Anderes Kabel testen / Kabel an anderer Grafikkarte testen
 
Treiber: Schon im BIOS kein Bild
Eingang manuell einstellen: Bereits getestet
Vom Strom: Bereits getestet
Andere Grafikkarte mit DP hab ich leider nicht
 
Arcturus schrieb:
Andere Grafikkarte mit DP hab ich leider nicht

Wenn der Fehler am Bildschirm, Kabel oder Grafikkarte liegt muss man halt die einzelnen Komponenten tauschen.
Da das Kabel die Verbindung und dazu das billigste dieser 3 Komponenten ist ... würde ich das mal zu einem bekannten oder so sonst wo hin mitnehmen um es mal zu testen oder für 7€ ein Ersatzkabel kaufen mit dem Risiko das es daran gar nicht liegt.
 
Ok ich bestell erstmal ein Kabel, die anderen Möglichkeiten kann ich frühestens am Wochenende testen.
 
Wo soll ich im BIOS prüfen, welcher Grafikkartenausgang benutzt wird?
 
Mir ist das Board nicht so ganz geläufig, habe aber oberflächlich eruiert, dass es am Brett selbst keinen DP Anschluß gibt. Aber die Umschaltung von Boardgrafik auf Kartengrafik (vielleicht auch beide) müßte im UEFI vorhanden sein (--> was zu überprüfen sich lohnt). Passender Treiber ist installiert, nehme ich an; Strom ist gesteckt. (Dein Netzteil mit 7700W scheint schon etwas übertrieben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Board hat keinen DP.
Grafikkarte läuft ja auch mit DVI, daher dürfte es nicht am Treiber liegen. Ist ja auch im UEFI kein Bild wenn ich auf DP stelle.
PS: Netzteil hab ich günstig bekommen (1 Woche genutzt für die Hälfte), schon klar, dass das etwas zu viel Watt hat. Und soll 700 heissen;)
 
Display Port ist teilweise extrem wählerisch was das KAbel angeht. Ich habe auch oft ein schwarzes Bild gehabt weil der Sync nicht zustande kam. Anderes Kabel dran --> Alles lief perfekt.
 
Zurück
Oben