Low Budget - gut aufzurüsten ?!Y

h3nn3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
37
Hi ihr ComputerBase'ler!

Nachdem ich mich nun auch schon über einen eigenen Diskussions-Thread informiert habe, soll es jetzt etwas spezifischer werden.

Zunächst mal was ich möchte:

Aktuell spiele ich rel. häufig CS GO, am Laptop mit läppischen 60 FPS. Das ist natürlich unschön, weshalb ich mir einen möglichst günstigen Desktop zulegen möchte. Die anderen beiden Threads aus den letzten Tage habe ich bereits verfolgt.

Neben dem CS Spielen ist mir wichtig, dass ich in der Zukunft möglichst simpel aufrüsten kann. Ich denke auch, dass das mit der jetztigen Konfiguration möglich ist. Dazu würde ich aber gerne nochmal eure Meinung holen.

Grundsätzlich habe ich mich an der LowBudget (450€) Zusammenstellung orientiert. Ausnahme: Ich würde schon gerne eine SSD drin haben.

Ich hoffe, dass es hier nicht zu dem beliebten Fehler kommt, dass irgendetwas nicht zusammenpasst. Wenn doch, SORRY! ;)

Gibt übrigens keine alten Komponenten die ich verbauen kann. Außerdem möchte ich zwecks Garantie auf gebrauchte Komponenten verzichten.

Hier also die Zusammenstellung:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
2 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Macht im Großen und Ganzen dann 550 Tacken. Leider etwas mehr als ich erhofft hatte. Gerade auch weil in den Nachbar Threads teilweise nur ~350€ erreicht werden. Liegt aber auch wohl an den Zusatzkomponenten wie Brenner, WLAN und natürlich auch an der SSD.

Lassen sich bei dem verwendeten Mainbord später GPU bzw. CPU "einfach so" austauschen?

Weitere Überlegungen waren einen i5 zum CSGO spielen zu nehmen. Aber 150€ Aufpreis finde ich ordentlich. Ich denke mit dem Pentium kriege ich schon eine ordentliche FPS Erhöhung im Vergleich zum jetztigen Notebook hin (tatsächlich nur 60-70 FPS auf Dust2). Gleiches gilt für die GPU. Überlege eine RX470 zu nehmen mit 4GB. Aber da CS auch eher CPU lastig ist lohnt es glaube ich nicht. Auch hier wäre eine einfache Aufrüstmöglichkeit wieder ein Argument für zunächst einmal günstigere Komponenten.

Falls es sonst noch etwas gibt, haut alles raus was euch einfällt.

Danke für alle Tipps im Voraus!

LG, h3nn3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Mainboards in der Liste.
Dann ist auch die Frage wie lange 16GB RAM, was ja hier mehr oder weniger max ist, reichen werden.
 
Auch wenn du dein Budget bereits überschreitest, würde ich mir genau überlegen nicht noch ein paar mehr Euro hinzulegen, da du durch geringe Mehrinvestitionen deutlich bessere Teile bekommen kannst:

1. Grafikkarte:
Die GTX 1050 Ti tut es für dein Vorhaben. Die nur 25€ teurere RX 470 ist aber bereits 35-40% schneller und würde schon deutliche bessere Grafikoptionen in anderen Spielen ermöglichen.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-armor-4g-oc-v341-021r-a1551023.html?hloc=at&hloc=de
2. Mainboard: Für 7€ mehr gibt es das Board mit vier RAM-Slots. Das hätte einerseits den Vorteil, dass du trotz einfacher Aufrüstoption gleich schon ein Dualchannelkit nutzen kannst und so bis zum aufrüsten keine Leistung verschenkst. Zudem hättest du mehr "Luft nach oben" für Zeiten in denen 16GB eventuell knapp wären:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=at&hloc=de
3. Netzteil wie von da_reini gesagt: 4€ sind praktisch nichts, erlauben es aber eventuell in der Zukunft deutlich leistungsforderndere Grafikkarten zu verbauen, auch wenn 430W eigentlich für alles reichen sollte.
edit.
4. Beim W-LAN Modul würde ich ein Modell mit dem aktuellen 802.11ac Standard wählen. Kostet normalerweise auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 8gb Riegel?
CSGO reagiert nur auf reine CPU Leistung. Ein Prozessor mit mehr Mhz wäre besser. Aber Gebrauchtkauf ist so eine Sache.

I3 oder Pentium mit HT sei keine gute Wahl mit einer AMD Grafikkarte.
 
Das sind doch schonmal super Antworten.

Mainboard und Netzteil habe ich direkt angepasst. Mit dem WLAN Adapter muss ich mir nochmal überlegen. Genau wie mit der GPU. Sicherlich hat dir RX470 mehr Dampf. Ich überlege nur wirklich, ob ich das brauche. Ich schätze momentan komme ich wirklich locker mit der GTX 1050 aus. Und später könnte ich dann ja immernoch aufrüsten.

Heißt mit dem besseren Mainboard am besten 2 4GB Riegel rein?
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Wie sieht es dann mit soetwas für den W-LAN Empfang aus?
1 Intel Wireless-AC 3165 + Bluetooth, M.2/E-Key (3165.NGWG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2 x 4GB sind besser als 1 x 8GB.

Wie der Empfang mit diesen m.2 Karten ist, kann ich nicht sagen, da ich die Teile bisher noch nicht verbaut habe.
Habe einem Kumpel vor kurzem (aufgrund der Antenne) dieses Modell gekauft. Läuft wohl im normalen "Spiele-und Surfbetrieb" einwandfrei, habe aber keine Geschwindigkeiten gemessen:
https://geizhals.de/digitus-dn-70560-a1330272.html?hloc=at&hloc=de

Das mit der RX 470 würde ich mir wirklich genau überlegen. Die 40% Mehrleistung machen in manchen Spielen schon den Unterschied zwischen "OK (niedrig-mittel)" und "gute Grafik (hoch)" aus. ;)

edit. Gerade gesehen:
Die Amazon Rezessionen sprechen von Problemen mit dem W-Lan Stick im Zusammenhang mit Windows 8.1. Diese Berichte sind aber von 2014/2015. Unter Windows 10 lief das Modell (im letzten Dezember gekauft) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du momentan meistens nur CS:GO spielst, kannst du ruhig etwas sparen und die GTX 1050Ti drin lassen, müssten für 100-150 fps mindestens reichen ^^ Sofern du in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich anspruchsvolle Titel spielen willst kann die 1050 ruhig drin bleiben, ansonsten würde ich dir auch zu einer besseren raten, für ~50€ mehr Aufpreis würdest du glaub ich mal eine RX 470 8GB bekommen und für ~100€ Aufpreis eine RX 480 8GB...
 
Gibt es bei euch eigentlich Erfahrungen mit dem AlternateOutlet?

Denn dort gibt es unter Anderem die Sapphire Radeon RX 470 NITRO mit 4GB für 150 Taler!
Das wäre dann natürlich ne Überlegung wert, oder wie seht ihr das?
 
Guter Einwand, das habe ich jetzt einfach vorausgesetzt. ;)

Dann also doch eine USB Steckantenne. ;)
 
Es gibt auch PCIe x1 Steckkarten mit AC-WLAN. Gigabyte hat da eine Karte im Programm, aber die ist preislich unattraktiv. Dafür bezahlste locker das Doppelte im Vergleich zum Modell von TP-Link. ;)

BTW: Ich habe die TP-Link Karte selbst und die ist vollkommen in Ordnung für das Geld. Das Teil läuft stabil unter Windows 8.1 und 10 x64.
 
Wenn ich nun nach abweichenden GPU's und Mainboards schauen möchte, z.B. nach refurbished Teilen, worauf muss ich da genau achten hinsichtlich der Kompatibilität?
Die Liste soll grundsätzlich so bleiben aber ich möchte natürlich so viel Leistung wie möglich für möglichst wenig Kohle rausholen. Da wäre es ja sicher nicht verkehrt wenn man sich nicht genau auf ein Produkt festlegt.
 
Es nähert sich nun der endgültigen Zusammenstellung.

Die einzige Komponente bei der ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die GPU. Es soll eine RX470 mit 4GB werden, nur beim Modell bin ich noch nicht ganz sicher. Das mache ich mal davon abhängig was in den kommenden Tage so für Angebote vorliegen.

Unter anderem sind dabei auch die ganzen Anbieter für die generalüberholten Artikel mit in der engeren Auswahl. Beim Alternate Outletstore gabs zB kürzlich die RX470 für 150 Euro(beim Modell bin ich gerade nicht sicher). Mit eben 2 Jahren Garantie etc. Spricht da generell etwas gegen? Gibt es sogar Modelle der RX470 die man meiden sollte?

Hier die aktuelle Liste:

1 Toshiba Q300 (19nm) 240GB, SATA, retail (HDTS724EZSTA)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Sharkoon VS4-S
1 TP-Link TL-WN727N, USB 2.0
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

~530€

BTW: Kann jemand was zu dem WLAN Stick sagen? Ich möchte natürlich eine möglichst stabile Verbindung. Bin da auch nach vielem lesen noch nicht so recht weitergekommen.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heute bisher Mainboard und Netzteil angekommen sind, ist mir beim Mainboard aufgefallen, dass nur 2 Anschlüsse für Lüfter zu finden sind. (System FAN und CPU Fan) Jetzt habe ich mir allerdings noch einen Lüfte für die Gehäuserückseite zugelegt. Ich möchte also den integrierten Lüfter in der Gehäusefront, den CPU Fan und den neu gekauften Lüfter für die Gehäuserückseite installieren.

Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

Hier nochmal die endgültige Zusammenstellung. Dank und LG

1 Toshiba Q300 (19nm) 240GB, SATA, retail (HDTS724EZSTA)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-10-20G)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Sharkoon VS4-S
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
 
Der Gehäuse-Lüfter sollte eigentlich auch noch einen größeren 4-Pin-Molex-Anschluss haben ... einfach an das Netzteil direkt anschließen.
 
Zurück
Oben