2x Mainboard kaputt? Gigabyte GA-B250-HD3P geht an und aus

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
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Hallo zuammen,

ich hoffe, ich habe das Thema hier richtig platziert.

Ich bin gerade dabei einen PC für einen Kumpel zusammenzubauen und verzweifle gerade:
Hier zunächst die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
Graka: Sapphire Radeon RX 460 Nitro, 4GB GDDR5
Netzteil: Xilence Performance A+ Series, ATX, 430W
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory
Gehäuse: BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 3x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz

Weiteres:
TP-Link TL-WN881ND Wireless PCI Express
ROM: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
HDD: WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))

Um sicher zu gehen, dass ich auch exakt den richtigen Artikel verlinke, habe ich jeweils dahin verlinkt, wo ich auch bestellt habe - quasi gemäß meiner Bestellübersicht.

Als ich alles zusammengebaut hatte und den Rechner anmachte, ging er kurz an (1-2 Sek.), dann aus und wieder an und nach 1-2 Sekunden wieder aus. Mhmm, hab ich gedacht. Vielleicht irgend' ein Kabel falsch angeschlossen? Alles überprüft aber keinen Fehler gefunden.

Also habe ich alle Komponenten nach und nach wieder ausgebaut bzw. abgeklemmt und zwischendurch immer wieder versucht, um den Fehler auszumachen. Aber es war immer das gleiche.

Danach habe ich sogar die CPU wieder ausgebaut. Keine Chance - immer das gleiche.
Zuletzt dachte ich, dass das MB vielleicht irgendwo einen Kontakt zum Gehäuse hat, wo es nicht sein darf und deswegen einen Kurzen bekommt. Also hab ich letztlich auch das MB ausgebaut und auf einen Papierkarton gelegt. Lediglich den "Power SW" stecker zum einschalten über den Power-Button am Gehäuse und den 24-Pin-Stromzufuhr-Stecker vom Netzteil an das MB angeschlossen. Leider wieder mit dem selben Ergebnis. Also muss das MB wohl kaputt geliefert worden sein, dachte ich. Ich habe das MB also zurückgeschickt und bei einem anderen Hersteller das gleiche nochmal bestellt.

Das neue MB ist eben angekommen und bevor ich es groß verbaut habe, habe ich es wieder wie oben beschrieben angeklemmt. Also nur die nötigsten Power-Stecker.... mit dem gleichen Ergebnis! Zum Haare raufen! Es kann doch nicht sein, dass mir zwei unterschiedliche Hersteller (mindfactory und Amazon) unabhängig voneinander ein defektes MB liefern.....oder?
Also gut, dachte ich. Der neue Rechner is ja für einen Kumpel. Ich nehme einfach meinen Rechner, schraube ihn auf und schließe das MB (und zwar nur das MB an mein Netzteil an und probiere so aus, was sich unter Verwendung eines anderen Netzteils tut.

Mein NT ist das folgende:
620 Watt Antec High Current Gamer Modular 80+ Bronze

Ich habe auch die Netzkabel und Steckdose etc. meines PCs genommen und nicht die, verwendet, die ich für den neuen Rechner genommen hatte.
Resultat: Gleiches Phänomen. Ich bin wirklich total verzweifelt und frustriert mittlerweile und hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe davon mal ein Video gemacht, auf dem zu sehen ist, wie sich der Rechner unter Verwendung des neuen MB verhält. Zu sehen ist das neue MB an meinen (alten) Rechner angeklemmt (wie zuletzt beschrieben (NT 620 Watt Antec).

Youtube

In letzter Konstellation habe ich auch mal den RAM-Riegel wieder eingesteckt, da ich irgendwo gelesen habe, dass es auch an den RAM-Steckplätzen liegen kann.... wobei, wenn ich gar keine eingesteckt habe...?

Und noch ein Foto von dem PIN-Stecker "Power SW"
IMG_5236.JPG

Nun ist meine letzte Hoffnung, dass mich jemand als totalen Vollhonk straft, weil sich das zweite (neuere) MB u.U. ganz normal verhält, weil ich nichts eingebaut habe oder so. Das würde allerdings nicht erklären, warum das erste MB beim ersten Versuch samt Graka und CPU etc. genauso gestreikt hat.

Jedenfalls hatte ich angenommen, dass ich so wenigstens die Grundfunktionalität des MB prüfen könnte, wenn ich nichts weiter als Strom angeschlossen habe.

Vielen vielen Dank, für Eure Hilfe schon jetzt, denn ich kann sie wirklich gebrauchen.

Beste Grüße
Simon
 
und den 24-Pin-Stromzufuhr-Stecker vom Netzteil an das MB angeschlossen.
da fehlt aber noch ein Stromstecker, die CPU brauch auch noch ein 8 Pin Stromstecker.

und zum Starten brauch man halt auch die CPU und mindestens einen RAM Riegel.

steck außerdem mal den an/aus Taster ab und brück die zwei Pins mal für eine Sekunde mit den Schraubendreher, das wäre das selbe Prinzip wie mit dem Taster, nur das man so den Taster noch mit ausschließen kann


sieht man übrigens auch in deinem Video, das de der CPU Stromstecker fehlt, da hast du dein Problem.
und wie gesagt, CPU und ein RAM Riegel sind Pflicht
 
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Problem mit einem Xilence Netzteil und einem Gigabyte Board.
Das Board und das Netzteil hatten sich nicht vertragen - echt Wahr.
 
zum Vid: ohne CPU im Slot auch absolut kein wunder !

passiert auch wenn ein CPU Kühler angeschlossen ist (sicherheitsfunktion)

12 V Stecker richtig anschließen, nicht verwechseln die beiden 4 Pin stecker
 
Hast du schon mal überprüft, wofür die Rot leuchtende LED da ist?
Ich hatte das Problem zwar mit einer anderen CPU und Board. Aber bei mir war der Prozessor kaputt (nach 3 Wochen Betrieb). Und auch da leuchtete dann eine rote LED auf dem Board.
 
Also erstmal man Filmt nicht Hochkant :p

Wie schon erwähnt. CPU rein und auch die 2x4 Pin bzw. 1x8 Pin Stromstecker für selbige nicht vergessen.
Kühler bzw. der CPU Fan1 sollte auch angeschlossen sein.


Es gibt nur wenige Mainboards die ohne CPU in Bios starten können. Die sind aber in einer gänzlich anderen Preisklasse zu finden ^^
 
@ Sebbi CPU Sockel und nicht Slot und falsch kann man die Stecker auch nicht anschließen, da es mechanisch nicht möglich ist.

@HaltMalKurz
Ich verstehe nicht genau wofür das Video genau dienen soll. Kannst du bitte alles zusammenbauen und anschließend ein Video machen ?
 
ob sockel oder slot ist das egal! ....... ist der CPU Platz. außerdem es IST möglich, den 2. CPU Stecker (von einen geteilbaren 8 Pin 12V CPU) in den Sockel des ersten zu bekommen, wenn die nicht ganz so 100 % gemacht, und das sogar ohne Gewalt. Dann zeigt ein Board auch solche Fehler.

Ist auch möglich ausversehen den PCIe Stecker da reinzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bisy,

der Stromstecker der CPU war's... Haben das nur die neuen Rechner oder habe ich das tatsächlich komplett vercheckt? Ich glaube mein aktueller Rechner hat das nicht. Egal. Das Problem lag wie immer vor dem Bildschirm bzw. vor dem Mainboard, weil ich zu dumm war.
Hauptsache ist, dass es jetzt läuft.
Vielen Dank allen!
 
^^
extra stromstecker für die cpu gibts schon ewig, 10 jahre minimum, nur heut zu tage gibts die auch schon mit 8 pins
 
Kommt drauf an, wie alt dein PC ist, aber den zusätzlichen CPU Stromstecker gibt es glaub ich schon mitlerweile gute 15 Jahre, da halt als 4 Pin und mitlerweile meist als 8pin. Den gab es zuerst bei Intel Systemen
 
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Hab das gleiche Problem wie oben beschrieben mit dem Unterschied, dass ich beim ersten Start bis zur Windows Installation 57% gekommen bin. Seitdem im Bootloop und die CPU Leuchte des Boards leuchtet rot.
 
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