massiver Paketloss, was kann ich selbst tun?

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

ich habe schon länger Probleme mit meinem Unitymedia Anschluß, hin und wieder Internet down. Als Router nutze ich die Connect Box.

Mit dem Tool PingPlotter habe ich mal die Verbindung zu verschiedenen Servern überwachen lassen und fast immer Paketloss.

Mir ist klar, das zu Stoßzeiten viele Leute ins Internet gehen, was kann ich selbst tun um den Fehler selbst zu analysieren?

Habe 120Mbit/s down und 6Mbit/s up.

Jemand eine Idee? Warum habe ich beim Router 192.168.0.1 soviel Paketloss? LAN Kabel steckt ganz normal drin

 
Interferenzen?

Kommst mit dem LAN-Kabel irgendwo an eine stromführende Leitung oder in die Nähe einer solchen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Was für Kabel nutzt du?

Sollten es nur TP/UTP Kabel sein würde ich zu geschirmten Kabeln raten. Zu erkennen an den Metallflächen am Stecker. Ist der Stecker dagegen nur aus Kunststoff ist es ein ungeschirmtes Kabel und damit anfällig auf Störungen. Leider sagen einem das die Kabelverkäufer nicht ;)
 
Prüfst mal ob Du Packetloss hast
- zum Router
- zum nächsten Hopp des Providers (also die IP nach deinem Router, nicht deine WAN IP)
vorhanden ist. Wenn bei beiden nix bzw fast nix ist, dann wird es an zu wenig Bandbreite von bestimmten Routing-Abschnitten bzw überlaufende Peerings das Problem sein - da kannst nix machen ausser ein Support Ticket eröffnen und hoffen dass die das irgendwann fixen.
 
@Smartcom ne mir nicht bekannt, das Kabel geht mit samt den Mehrfachsteckern in Richtung PC, bzw Kabel und die Stecker sind nebeneinander

@Candy_Cloud auf dem Kabel steht CAT-6 Premium, woher erkenne ich den ob das Kabel geschirmt ist?

@Lawnmower ja laut Routerdaten habe ich extrem viele Fehler mit T3 Timeouts, was soll ich dem Support sagen? Mir ist bekammt, dass die Techniker oft sagen, alles okay da man selten das Kabel Signal verliert
 
Zurück
Oben