asus gtx 1070 strix rog oc GPU Tweak 2 zeigen falsche Werte an?

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo!
Also ich hab da ein kleines Problem und zwar zeigt mir Gpu tweak 2 unter Last immer eine Taktrate von 696 mhz an, während msi afterburner und Valley Benchmark mir die normal 1900 bis 2000 mhz anzeigen. Auf der anderen Seite zeigt mir GPU Tweak 2 aber bei Speichergeschwindigkeit den eigentlich richtigen Wert an: 8000 mhz. MSI aft. und VB sagen wiederum nur 4000 mhz.
Irgendwie ist da glaube ich was falsch gelaufen. Das mit den 696 mhz ist aber nicht immer so gewesen, ich glaube das ein Update der Nvidia Treiber einen Anzeigefehler verursacht. Nun wollt ich halt fragen ob das normal ist und ob man das beheben kann.

Danke schonmal im voraus für jede Antwort. :)

PS: GPU Tweak 2 ist direkt von der mitgelieferten Treiber CD.
 
Die richtige Speichergeschwindigkeit ist 4000 Mhz.

Wenn du die Software von der CD hast, würde ich mal die aktuelle Version aus dem Internet ausprobieren.
 
@mcharly15m
Das bei Dir das Asus GPU Tweak 8000 MHz Speicher anzeigt ist richtig, beim MSI Afterburner werden 4000 MHz angezeigt und im GPU-z werden z.B. 2000 MHz angezeigt. Aber alle Werte der einzelnen Tools sind korrekt, da du ja GDDR5 Speicher hast, was bedeutet Graphics Double Data Rate= 4000 MHz [x2=8000 MHz] im MSI Afterburner und 2000 MHz [x4= 8000 MHZ] im GPU-z!

Ich finde es auch verwirrend und verstehe nicht, warum man nicht in den verschiedenen Tools einen einheitlichen Wert anzeigt, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht. Gerade User die sich nicht so wirklich in der Materie auskennen, sind dann mit diesen verschiedenen Werten überfordert. Im Prinzip sollte überall 4000 MHz angezeigt werden und gut ist, aber so ist das in der freien Marktwirtschaft. Warum ASUS jetzt hier im Tool 8000 MHz anzeigt, bleibt wohl nur deren Geheimnis, wirkt wohl beeindruckender! :D

Siehe Screen:

Grafikkarten Werte GTX 1070.jpg

Wenn Du dann z.B. im Desktopmodus [Idle] bist, dann Taktet die Grafikkarte gemäß den Ernergieeinstellungen ihren GPU Takt wie auch den Speicher Takt herunter, weil die volle Leistung nicht benötigt wird. Also sind auch die 656 MHz die Dir angezeigt wurden korrekt! ;)

Screen [Desktop-Modus/Idle]:

Grafikkarten Werte GTX 1070 Bild 2 Idle.jpg

Wie Du hier im 2. Screen sehen kannst, hat jetzt meine MSI GTX 1070 den GPU Takt auf 291 MHz und den Speicher Takt [VRam] auf 405 MHz herunter getaktet. Wie weit die Grafikkarte im Desktop Modus [Idle] herunter getaktet wird, ist immer vom jeweiligem Hersteller abhängig.
 
Ok, das mit der speichertaktrate ist dann normal, aber dass der Prozessortakt im Idle runter geht war mir klar, nur wird mir halt unter Last dort nicht mehr 1900mhz, sondern nur 696mhz angezeigt, aber z.b. OHM zeigt es richtig an Unbenannt.PNG.
 
Die Karte ist mega Laut und richtig Billig Verarbeitet..
Du musst dich auf eine Software entscheiden entweder Asus GPU TWEAK oder MSI Afterburner,
Persönlich finde ich das MSI Afterburner besser ist :-)


Viel Spass mit der Lauten Karte
 
also ich weis ja nicht was für Erfahrungen du mit der karte gemacht hast, aber sie ist quasi lautlos. Standartmäßig sind die Lüfter im Idle nichtmal an. Ich habe die Lüfter auch im Idle mit min 40% laufen und man hört sie nicht. Sonst kann ich mich auch nicht wirklich beschweren, die Karte steht mit der Backplate wie ne 1 und sieht außerdem dank aura-beleuchtung mega fett aus. ;)
 
@mcharly15m
Wie Du ja in meinem Screen gesehen hast, hatte ich ja auch mal das Asus GPU Tweak2 installiert, allerdings überzeugt hat mich dieses Tool auch nicht. Ich würde das Tool nur nutzen zum Einstellen für die RGB Beleuchtung, ansonsten ist der MSI Afterburner deutlich bedienungsfreundlicher und man kann sehr einfach die Lüfter kurve einstellen, oder ein Curve Profil im Curve Editor einstellen oder auch sich die OSD Werte im Game [sieht man ja auch in meinem Screen] anzeigen lassen. Ich würde mich da mit dem Tool von Asus gar nicht rum ärgern! ;)
 
Im idle ist jede 1070 leise :),
Dann hast du bis heute wohl keine Silent Karte gehabt.
 
Hi,

diese Werte bestätige ich, mein Bruder hat sie mit gleicher Karte -neuerdings- auch. GTX 1060 Strix 6GB OC.

Vor einiger Zeit waren die Werte noch mit anderen Programmen vergleichbar. Warum das so ist, kann ich nicht klar sagen, denn ich arbeite nicht bei Asus und programmiere keine ähnlichen Tools.

Bei mir liest das Programm ASUS GPU Tweak 2 die Werte seit dem letzen Treiberupdate von nvidia individuell aus. Ist wohl inkorrekt programmiert und gibt im Vergleich mit anderen Ausleseprogrammen niedrigere Werte raus. Denn Übertakten geht mit dem Tool, der MSI-Afterburner zeigt, genau wie EVGA-Precicion, die Taktraten an, die laut mit diesem Tool und deren Analyse gefahren werden.

Ich habe Mitarbeitern von Asus eine Supportanfrage gestellt, die mögen das bitte schnell fixen ... Falls ich dran denke, poste ich die Antwort.

Vor dem Treiberupdate fand das Auslesen noch innerhalb der von anderen Tools ausgegebenen Geschwindigkeit statt. Mal schauen, ob sich der Programierer hinsetzt und das Tool nun korrekt programmiert. So ist es unnütz.

Macht Euch keine Gedanken, das kann nur von dem Programierer/ den Programmierern des Tools geändert werden.


Asus bug.png
Ergänzung ()

Der Supportmitarbeiter reagierte sehr schnell. Leider wurde das Problem nicht definiert. Schade. Also auf ein Update warten. Ich werde diesem Mitarbeiter vorschlagen, dass der für GPU Tweak verantwortliche Programmierer bei MSI oder EVGA anrufen soll, die können ihm sicherlich verraten, welchen Sensor man anzapfen muss, um vergleichbare Werte zu bekomme, ohne Treiberabhängigkeiten.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es kann vorkommen, dass bei neuen Treibern von Nvidia das Auslesennicht mehr überall 100% funktioniert. Da wir keinen Einfluss auf die Treiberentwicklung bei Nvidia haben und der Chiphersteller auch unabhängig von Asus oder unserem Wettbewerb die Treiber veröffentlicht, kann so zu solchen Fehlern kommen.
Das wird mit den regelmäßigen Updates unserer Software behoben werden.

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns! Weitere technische Unterstützung finden Sie auch unter http://www.asus.com/de/support/


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Dann liegt es also an GPU Tweak 2, bzw. dem nvidia Treiberupdate. Danke für die Antwort! :)
 
Hab genau das selbe problem bei meiner neuen ASUS Expedition GeForce GTX 1070 wollte sie schon zurückschicken weil ich dachte die Karte wäre kaputt.
Bei mir wird in der mitte auch noch 177% gpu angezeigt obwohl ich nichts an den taktraten gemacht habe.......
Das Tool gehöhrt echt mal überarbeitet.
Wo kann man den Asus support anschreiben ?
 
Hi, das kannst Du hier machen: https://www.asus.com/de/support

Ich stehe bereits in regem Austausch mit Asus und helfe denen gerade, das Problem zu analysieren, brauchst es also nicht zu machen. Ich melde mich, sobald ich Antwort habe. Habe noch Screenshots hingeschickt mit einem Vergleich zwischen altem und neuen Treiber. Das wurde an Asus Taiwan geschickt und die schauen sich das an.
Ergänzung ()

Ein Mitarbeiter von Asus hat mir eine aktuelle Version geschickt, damit ist das Auslesen mit z. B. Valey Benchmark vergleichbar. Es gibt wohl bald ein Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben