Lüfter von Cooler Master Hyper 212 Evo dreht zu schnell

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Habe eine neues System aufgebaut und diesen Kühler installiert:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html

Beworben wird eine Lüfterdrehzahl von 600-1600 rpm, bei manchen Shops steht auch 500-2000 rpm.

In meinem System dreht der Lüfter allerdigns laut Aussage verschiedener Messprogramme im Idle mit 1700 rpm und unter Vollast mit 3200 rpm.

Wie kann das sein?

Alle anderen Lüfter drehen normal. Mein Board hat zwei CPU Lüfteranschlüsse, auf beiden das gleiche Verhalten.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Habe nochmal den optionalen Fan-Header benutzt und ein bisschen getestet. Es scheint ein Auslesefehler vom CPUID HWMonitor zu sein. der zeigt einfach konstat 1000rpm mehr an als der Lüfter wirklich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles so gelassen wie voreingestellt. Die Parameter dort erschienen mir vernünftig.
 
Zurück
Oben