einfache Datensicherung auf ext. Festplatte

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
Guten Abend!
Sorry für die Frage, da sie wahrscheinlich wirklich schon x mal gestellt worden ist aber ich probiere schon seit 4 Stunden meine Zeit mit googlen, Tutorials schauen. Und ich habe bereits mit Robocopy meine ganze neue ext. 2TB Festplatte zugemüllt.
Kein Wunder da Robocopy seinen Job schon mit mehreren Versuchen macht (Energiesparmodus dazwischen etc. dann wieder abgestellt und nochmal Robocopy aktiviert). Ich habe irgendwie es zusammengebracht 1,5 TB mind. Auf dieses Festplatte zu müllen. Mein genutzter Command war:
robocopy C:\ E:\L /E /MIR /R:0

Bitte helft mir ein einfaches Programm aus den Internet zu holen, bei dem ich die ganze Festplatte auf die ext. kopieren kann, sodass ich alle Ordner (als ob ich nach C:/ navigieren würde) dann auf meine ext. genauso aufgelistet mit dem gleichen Inhalt habe.

Bin mit meine Nerven schon am Ende :pcangry:
 
Deine "Fragestellung" enthält keine einzige Frage sondern nur ein paar konfuse Berichte darüber, was so alles schief gelaufen ist, ohne daß du direkt dein Ziel deutlich und klar definierst, geschweige denn überhaupt dein Betriebssystem nennst. Das geht bestimmt besser.

Aber um aus deinem Kauderwelsch deinen eigentlichen Wunsch herauszufischen: Du willst eine komplette 1:1-Kopie deines Systemlaufwerkes (C:) im laufenden Betrieb anfertigen. Bislang hast du robocopy verwendet, möchtest aber, daß wir für dich aus dem Netz ein passenderes Programm heraussuchen. Richtig soweit?


Mir würden da Programme einfallen wie Macrium Reflect Free. Damit lässt sich im laufenden Betrieb ein Abbild (Image) erstellen, welches du anschließend als neues Laufwerk einhängen kannst und du darauf wieder Zugriff hast.

Es ist halt keine normale 1:1-Kopie sondern ein Image, aber besser als nichts. Im laufenden Betrieb eine Kopie anzufertigen, funktioniert ohnehin nur mit Programmen, die den Windows-Schattenkopieservice verwenden.

Wie man sonst eine 1:1-Kopie ohne Umweg über ein Image im laufenden Betrieb anfertigt, wüsste ich auf Anhieb auch nicht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Deine "Fragestellung" enthält keine einzige Frage sondern nur ein paar konfuse Berichte darüber, was so alles schief gelaufen ist, ohne daß du direkt dein Ziel deutlich und klar definierst, geschweige denn überhaupt dein Betriebssystem nennst. Das geht bestimmt besser.

Klefky schrieb:
Bitte helft mir ein einfaches Programm aus den Internet zu holen, bei dem ich die ganze Festplatte auf die ext. kopieren kann, sodass ich alle Ordner (als ob ich nach C:\ navigieren würde) dann auf meine ext. genauso aufgelistet mit dem gleichen Inhalt habe.

Ich glaube hier ist doch offensichtlich die Frage enthalten. Stell dir einen Ordner auf der Externen Festplatte vor, der was die gleichen Ordner + Dateien hat, als wenn ich auf die aktuelle C:\ mit dem Windows Explorer zugreifen würde. Gecheckt?

Also KEIN Image.

Ob FreeFileSync auch Zugriff auf die Windows Dateien hat und nicht wie Robocopy die Hälfte auslässt verunsichert mich.

Ist sowas vielleicht mit CloneZilla möglich? Oder kennt wer noch ein Programm?
 
Eine Frage enthält üblicherweise ein Fragezeichen. Und momentan sind ja Antworten wie "Acronis" auch schon falsch, weil du dich ungenau ausgedrückt hast. Gecheckt? ;)

Nichtsdestotrotz - Betriebsystemversion fehlt immernoch und noch viel wichtiger die Aussagen wie: ob das Klonen unbedingt im laufenden Betrieb geschehen muss und wie oft du die Kopie aktualisieren willst. Denn davon hängen deine Möglichkeiten stark ab.

CloneZilla kann einen Klon erstellen, nur nicht im laufenden Betrieb. Wenn das egal ist, ist es vermutlich das Werkzeug deiner Wahl. Und es ist auch noch OpenSource.
 
Wenn bei so einer Fragestellung keine Infos enthalten sind, egal aus welchen Gründen, versucht man halt einfach eine hilfreiche Antwort zu geben. Diese kann halt nicht immer richtig sein. Dürfen sie nicht? :D

da ich lange nicht mehr auf CB geschrieben hab, ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Signatur gar nicht angezeigt wird. ???

Also Win10 natürlich. Und da ich nichts geschrieben hab ob laufender Betrieb oder ohne, erklärt sich das von selbst. ;)
(....natürlich egal)
 
Zurück
Oben