notebook cooler - welche sind top ?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo, ich habe zwei notebook cooler bisher probiert.
das ist zum einen der
Cooler Master Notebook-Zubehör NotePal I300 Blue LED
das hatte ein schlingerndes lager.

und das
AUKEY Laptop Kühler 17 Zoll Notebook Cooler Ständer Cooling Pad
macht immer wieder geräusche und hat eine mäßige belüftung.

gibt es hier inzwischen ein paar anständige geräte ohne wenn und aber?
 
Behebe das Problem und mach nicht an den Symptomen rum.
 
Idr. Braucht man kein Notebook Cooler, die Frage lautet eher warum braucht das Gerät eine?
 
Je nach Bauart bringt es schon etwas.

Bei meinem Acer Aspire 7750G 20-30°C CPU unter Last. Hier liegt es jedoch daran, dass der Lüfter seine Luft zu 90% von der Unterseite ansaugt. Ist es dort Kühler fällt die Kühlung insgesamt effektiver aus. Das trifft also bei Geräten mit indirekter Luftführung nicht zu.

Wenn so ein Teil (die sind immer nervig und nie wirklich leise) dann eines mit einem einzigen großen Lüfter. Habe in Falle des 7750G mit einem Cooler Master Pad gearbeitet mit einem einzelnen 150mm Lüfter. Das war gerade noch erträglich.
 
Meiner Erfahrung nach haben Notebook-Kühler bestenfalls minimalen Effekt.
 
Zurück
Oben