von 1920 x 1080 zu 2.560 x 1.440

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
ich habe derzeit einen 1920 x 1080 monitor mit 24 zoll und will einen gleich großen holen mit 2.560 x 1.440 da für 4k meine GraKa zu schlecht ist. merkt man da dann einen großen unterschied ? gerade in Spielen so ?
 
Nimm einen Taschenrechner. Und nutze die DSR / VSR Funktion Deiner GPU. Da kannst Du auch auf einem FullHD Monitor in 2560x1440 rendern.
 
Oh, das tut mir leid, deine Grafikkarte unterstützt leider nur FullHD, bei allen höheren Auflösungen zeigt sie nur noch ein schwarzes Bild an.

Das ist zwar gelogen, aber da du deine Grafikkarte nicht nennst kann man dir auch sonst nicht viel anderes sagen.
 
ist deine graka für UHD zu schlecht oder für UHD bei deinen evtl überzogenen ansprüchen? und welche graka ist es eigentlich? ansonsten siehe beitrag 2.
 
Naja es geht Ihm ja eher darum ob die höhere Auflösung ein großen Unterschied macht.

Je nach Spiel kann es deutlich besser aussehen muss es aber nicht. Beispiel bei LoL wirst du nicht wirklich was merken, bei Ark oder Spielen mit vielen Details sieht es einiges schicker aus.
 
Aus meiner Sicht ist der Unterschied sehr groß, auch bei LoL. Die Vorteile liegen aber nicht nur beim Gaming, sondern auch bei normalen Office Anwendungen.
Selbst wenn meine 7950 nicht mehr die schnellste ist, würde ich auf keinen Fall zu FullHD zurück wollen.
 
Pizza! schrieb:
Naja es geht Ihm ja eher darum ob die höhere Auflösung ein großen Unterschied macht.

Je nach Spiel kann es deutlich besser aussehen muss es aber nicht. Beispiel bei LoL wirst du nicht wirklich was merken, bei Ark oder Spielen mit vielen Details sieht es einiges schicker aus.

ja genau das meine ich, ok . hab die 1060 mit 6gb RAM , sollte ja sicher reichen oder ?
 
@ TE:
kommt drauf an. es ist ein leichtes ne 1060 auch in FHD schon zum kotzen zu bringen. nutze DSR, dann siehst du wie viele fps die dann schafft.
 
WQHD und 24" gibt es allerdings gar nicht so oft (meine ich)
Und ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen grenzwertig bezüglich Skalierung und Lesbarkeit.

Gleiche Größe und mehr Auflösung bedeutet ja vor allem schlicht mehr Schärfe, aber nicht mehr Platz (klar, mehr Pixel, aber alles ist dafür irgendwie... kleiner). Und dann hat sich das mit dem Vorteil irgendwie wieder.
 
kachiri schrieb:
(klar, mehr Pixel, aber alles ist dafür irgendwie... kleiner). Und dann hat sich das mit dem Vorteil irgendwie wieder.

Stimmt, ich habe einen 27"er und finde die Größe wirklich gut.
Trotzdem würde ich jeder Zeit die höhere Auflösung auch auf einem kleineren Monitor einer FullHD Lösung vorziehen.
 
Infos zu deinem System würden uns helfen...
 
Bei 24" würde ich keine 1440p nehmen, da wirst du kaum einen Unterschied zu 1080p feststellen.
1440p würde ich erst ab 27" nehmen.
 
Schöner Augenpfeffer. Auf einem 27" Monitor ist bei der Auflösung schon alles deutlich kleiner, als auf einem 24 Zoller mit FHD. Aber ein 24" mit 2560x 1440 wäre absolut nicht mein Ding. Aber das soll jeder selber entscheiden. Ich nutze für höhere Auflösungen auch lieber DSR von den Grafikkartentreibern, als mir einen (kleinen) Monitor mit solcher Auflösung zu holen. Man macht eben noch mehr als nur den Rechner einzuschalten und zu zocken. Mit DSR kann ich ohne Probleme vieles sogar in 5K zocken. Der Unterschied zu einem Monitor mit echter nativer Auflösung ist da sehr gering. Deshalb würde ich nicht mehr als 2560x1440 kaufen. Selbst bei 30" nicht.

Die 1060er Karte ist sicherlich schon nicht die schlechteste, aber bedenke dabei das bei 2560x1440 schon ca. 75% mehr berechnet wird. Wenn du also bei FHD gerade mal so 60 FPS hast, dann sind es theoretisch bei der höheren Auflösung weniger als 20 FPS. Das solltest du bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 2Mio Pixel muß die Grafikkarte dann 3,6Mio Pixel berechnen. Deine FPS knicken also um ca. 40% ein.

Deine neue Karte sollte DisplayPort haben, sonst kann es zu Problemen führen, wenn man nicht im Windows ist, z.B. ins UEFI will.
 
Ich nutze auch ne GTX 1060 6gb, und bin neulich von einem 23,8" full HD auf nen gleich großen dell s2417dg mit 1440p, und 165 Hz mit g-sync.
Klappt problemlos. Auch witcher 3 läuft gut, oder rise of the tomb raider. Man muss die Settings nur einstellen. Dann kriegst du easy nen 60 FPS Cap .

Würde aber für den Preis lieber den dell nehmen als den oben. Hat zwar TN statt IPS, dafür aber 165 Hz mit g-sync. Macht meiner Meinung nach fürs gaming nen deutlich größeren Unterschied als IPS vs. TN.

Btw, weniger als 20 FPS ist völlig Realitätsfern wenn man in full HD gerade Mal 60 FPS schafft. Selbst wenn man nur nach der Auflösung geht, sollte man bei 35-40 FPS Landen. Weniger als doppelt so viele Pixel kann die FPS nicht halbieren oder mehr.

Man kann davon ausgehen dass man von 65-68 FPS etwa auf 45 fällt.
Also grob 30% Leistung verliert. Settings runter und schon ist es ausgeglichen
 
Zurück
Oben