Softwarefehler führt zu extremer Akkuladezeit - was tun?

mikelsdump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
117
Ich habe einen MSI Laptop vom November 2015 mit Windows 10 als Betriebssystem.

Seit einigen Tagen kommt es immer wieder vor, dass mir im Akkuladesymbol der Taskleiste extrem lange Ladezeiten angezeigt werden. z.B. stecke ich den Laptop bei 25% an die Stromversorgung an, und mir wird plötzlich eine Ladezeit von 5h30min angezeigt. Das tatsächliche Ladeverhalten entspricht dieser Meldung auch. Der Akku wird tatsächlich extrem langsam geladen.

Wie komme ich darauf, dass es ein Softwarefehler ist?
Einfach. Wenn ich den Laptop neu starte, dann zeigt er mir die üblichen Ladezeiten von 1h10min an. Die tatsächliche Ladezeit entspricht auch hier der Meldung von Win10. Dementsprechend kann es kein Hardwarefehler sein.

Ich habe schon ein paar google Anfragen versucht, aber leider mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden was mit meinem Problem zu tun hatte.

Weiß jemand Rat?

Wie finde ich heraus, woran genau dieses Verhalten liegt? (ob es z.B. ein Windows-Fehler ist, ein Treiberfehler oder eine andere Software die Ursache ist)
 
mikelsdump schrieb:
Wenn ich den Laptop neu starte, dann zeigt er mir die üblichen Ladezeiten von 1h10min an. Die tatsächliche Ladezeit entspricht auch hier der Meldung von Win10. Dementsprechend kann es kein Hardwarefehler sein.

Sicher? Könnte ja auch sein, dass Windows nach dem Neustarten erstmal davon ausgeht, dass der Akku in Ordnung ist. Und wenn das Laden dann nicht so klappt wie erwartet, wird die Ladezeit nach oben korrigiert. Hast du getestet, ob der Akku nach 1h10m Ladezeit auch die entsprechende Betriebsdauer ermöglicht?

Wäre nix neues, dass die Akkus bei Consumer-Notebooks recht schnell schlapp machen. Hängt aber natürlich auch von der Nutzung ab.
 
Das scheint mir eher an der Ladeelektronik zu liegen. Aus irgendeinem Grund begrenzt die manchmal.
Ich rate dir, MSI zu kontaktieren.
 
pintness schrieb:
Sicher? Könnte ja auch sein, dass Windows nach dem Neustarten erstmal davon ausgeht, dass der Akku in Ordnung ist. Und wenn das Laden dann nicht so klappt wie erwartet, wird die Ladezeit nach oben korrigiert. Hast du getestet, ob der Akku nach 1h10m Ladezeit auch die entsprechende Betriebsdauer ermöglicht?

Wäre nix neues, dass die Akkus bei Consumer-Notebooks recht schnell schlapp machen. Hängt aber natürlich auch von der Nutzung ab.
Dieser Satz hier sollte vermitteln dass ich das tatsächlich getestet und verifiziert habe.
mikelsdump schrieb:
Die tatsächliche Ladezeit entspricht auch hier der Meldung von Win10.
Der Akku war tatsächlich im üblichen Zeitrahmen wieder voll.

Auch im anderen Fall habe ich es getestet. (wobei ich selbstverständlich nicht die vollen 5h30min abgewartet habe...man konnte ja spätestens nach 2h feststellen ob der Akku voll ist oder nicht.) Laut der Batterieanzeige war der Akku nach diesen 2 Stunden bei der Hälfte der Ladung, und dementsprechend schnell musste ich ihn dann auch wieder an den Netzbetrieb anschließen, weil er wieder in den Energiesparmodus ging.
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
Das scheint mir eher an der Ladeelektronik zu liegen. Aus irgendeinem Grund begrenzt die manchmal.
Ich rate dir, MSI zu kontaktieren.

Ist es denn technisch überhaupt möglich, dass die Ladeelektronik durch einen Neustart (temporär) "repariert" wird?
 
Wenn ein defekt an der Ladelektronik vorliegt, kann nahezu beliebiges unerklärliches Verhalten auftreten. Elektronik ist sehr komplex.
Wenn ich daran denke, was in der Uni bei simplen IC Schaltungen teilweise für Mist raus kam, weil ein IC defekt oder falsch angeschlossen war...
 
Zurück
Oben