30€ Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss

Areve

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
355
Hallo, ein Freund von mir hat bald Geburtstag und ich will ihm einen etwas älteren PC schenken (er hat gar keinen) und wollte fragen welche Grafikkarte unter 30€ ohne zusätzlichen Stromanschluss ihr mir empfehlen könnt.
LG Areve
 
Wie alt ist der PC denn? Schreib doch mal Prozessor und Mainboard.

Ideal wäre wohl eine gebrauchte.
 
Mainboard : Intel DG35EC

CPU : Core 2 Duo E8400

Die Grafikkarte darf natürlich gebraucht sein.
Ich habe außerdem ein 350w Netzteil (natürlich neu)
 
Hi,

vll. eine HD 7750
 
Anstatt in die alte Kiste Geld zu stecken wäre zu überlegen ob es nicht vielleicht sinnvoller ist günstig etwas Neues, leistungsfähigeres oder einen deutlich jüngeren Gebrauchten zu kaufen. Die alten Core2Duos sind aus heutiger Sicht schlicht lahm und je nachdem was da an Anwendungen vorgesehen wird dein Freund da keine Freude dran haben.
 
also im 30€ Bereich findet man neu wirklich nichts... da hat die interne Grafik vom 60€ Pentium mehr Leistung
 
Für 30€ ne gebrauchte wie oben bereits genannt. HD67xx und Co.

Generell sind neue Karten im Bereich 30-50€ meistens nicht besser/schneller als vorhandene Onboardchips. Verbrauchen nur oft mehr Strom.

Viel wird man dennoch nicht holen. Die C2D 8000er sind eher Office CPUs gewesen. Zu einer Zeit wo Gamer schon Quadcores nutzen.
 
Hallo,

E8400 eine Office CPU? Ne ist klar, war damals eine der besten OC CPUs. 4 GHz waren fast immer drin. Da kann man auch heute noch was mit anfangen.

Gruß
thornhill
 
Kommt natürlich drauf an, was Dein Freund mit dem PC machen will.

Wenn auch Spiele gefragt sind, muss Du bei Neukauf mindestens das doppelte hinlegen, als eingeplant, für z.B. Gainward GeForce GT 730 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (3859) ab € 58,64. Wenn es um Muldimedia geht kannst Du Dein Budget mit so etwas wie die MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R) ab € 27,87 oder die Sapphire Radeon R5 230, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11233-01-20G) ab € 28,41 locker einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@thornhill: Nichts anderes ist der Prozessor von der Leistung her mittlerweile. Die Office CPUs die man heute kaufen kann sind sogar fast schneller, wenn nicht sogar schneller. Du kannst ja auch nicht sagen: Eine Geforce8800 GTX war damals unglaublich schnell und high end, also kann es kein low end sein! Die 8800GTX ist mittlerweile sogar weniger als low end, genau wie der E8400..
 
Ein aktueller Celeron ist deutlich schneller als ein Core2Duo Dualcore. In vielen praxisrelevanten Anwendungen wird sogar eine aktuelle Atom CPU schneller sein. Wobei sowohl Celeron als auch aktueller Atom Grafikeinheiten haben, die gar nicht so schlecht sind*.

Skylake Celeron: ~200GFlops
Goldmond Atom: ~200-300Gflops (je nach Modell)
i3: 380-440Gflops
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Goldmont

Für 100€ (Atom auf Board verlötet + Ram) gibt es schon Neusysteme die aktuelle Technik bieten und auf einem Niveau agieren werden, was aller Voraussicht nach über dem liegt was mit dem Altsystem + 30€ Grafikkarte möglich ist. Bei AMD kann man natürlich auch nochmal schauen was es da gibt. Selbst bei chronischem Geldmangel halte ich die 30€ für verbranntes Geld wenn sie in das Altsystem gesteckt werden.

*Vor allem unter der Maßgabe, dass die gebrauchte bzw. neue Karte keinen extra Stromstecker haben soll.
 
Als "Lowend" würde ich den Core2Duo von der Prozessorleistung noch nicht bezeichnen. Mit einem Pentium N3700 macht Intel doch vor, dass man auch mit nicht einmal der Hälfte der Singlecorepower eines E8400 für Office und Multimedia glücklich werden kann. Der E8400 reicht dann sogar - viel besser als die Atom-Celerons und -Pentiums - für ältere Spiele. Nervig ist allein die Chipsatzgrafik, die schon Youtube im Browser zur Qual werden lässt. Insoweit eine gute Idee, da anzusetzen.

30 € für eine Graka sind insofern kein verbranntes Geld, dagegen wären 100 € für ein neues Atom-Board verbrannt, falls damit gezockt werden soll. Und mit ner gebrauchten Nvidia 730/740/750 ohne Zusatzstromversorgung aber mit GDDR5-RAM lässt sich schon einiges zocken.
 
Areve schrieb:
Ich habe außerdem ein 350w Netzteil (natürlich neu)
Darf man fragen um welches Modell es sich genau handelt?
350W reichen eigentlich schon aus um auch etwas stärkere Grafikkarten mit extra Stromanschluss zu versorgen. Selbst mit 1x 6-Pin wäre die Auswahl wesentlich größer als komplett ohne Stromanschluss. Falls garkeiner vorhanden ist gäbe es ja eventuell noch die Möglichkeit für eine Adaper-Lösung, wobei man da aufpassen muss.

Dann dürfte sich für 30€ auch so etwas so etwas wie eine HD-7790, GTX 650 Ti oder ähnlich machen lassen (genaue Modelle kann ich mal raussuchen, wenn die Möglichkeit zur extra Stromversorgung besteht), mit der sich dann schon viele Spiele abseits der brandneuen AAA Grafikkracher gut darstellen lassen.
 
Zurück
Oben