VGA_LED auf P8Z68-V Gen3 leuchtet rot

EvilKnivel1

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
817
Hallo,

ich habe das Problem, dass auf meinem Mainboard (Asus P8Z68-V Gen3) die VGA_LED rot leuchtet... bis heute ca. 19:30 lief die Kiste problemlos.

Seitdem nicht mehr. Der Monitor bekommt kein Signal mehr. Die USB Ports anscheinend kein Strom mehr, da nichtmal die num taste leuchtet.

Der Rechner an sich ist an... mir scheint aber dass dieser nicht mehr das Bios bootet.

Die Bios Batterie habe ich schon 5 min raus und dann wieder rein. Ich hab die Batterie komplett getauscht. Ich habe eine andere Grafikkarte probiert. Ich hab die Onboard Grafikkarte probiert. Ich hab alle Laufwerke abgestöpselt. Bringt alles nichts... Wenn ich alle Ram Riegel entferne bleibt er (logischerweiße) schon mit rot bei der DRAM LED hängen.

Das Netzteil ist es eher nicht, da offensichtlich der Rechner mit Strom versorgt wird. Wenn ich die Stromanschlüsse an der Graka weglasse beschwert der Rechner sich auch bitter böse durch ein lautes durchgehendes piepsen.

Aktuelle Hardware:
CPU: I7 2600K
Mainboard: Asus P8Z68-V GEN3
Grafikkarte: AMD Radeon HD6970
Netzteil: be Quiet Dark Power
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB (CML16GX3M4A1600C9 )
Festplatte: 128Gb OCZ SSD + 1 TB WD HDD + 500 GB WD HDD


Hat irgendwer eine Idee? Ich bin ratlos. Auf die schnelle bei Google findet man wohl nur, dass dies ein MB Fehler ist und die leute das Board dann zurückgeschickt haben... Na ob ich auf ein Board von 2011 oder 2012 noch Garantie hab?!?
 
GPU ausbauen, Monitor ans Mainboard anschließen ==> Läuft ? Vermutlich GPU defekt
War die 6970 ausgebaut bei deinem igpu test ?

Garantie wirst du definitiv keine mehr haben auf das Board.

Sonst vom Kumpel vllt. noch ne GPU die man bei dir mal testen könnte ? Dann wäre das Board evtl. auszuschließen oder als Fehlerquelle zu identifizieren, wenn die auch net läuft.

mfg
 
Wie schon geschrieben

2 verschiedene GPUs getestet bringt nichts
keine graka eingebaut und das Mainboard per dvi / und vga angeschlossen... bringt nichts

ich hab auch den 2. PCIe Slot probiert... bringt auch nichts...
 
Ups, das hab ich doch glatt überlesen ... das deutet dann schon ziemlich eindeutig aufs Mainboard hin.

mfg
 
hast du vl die cpu rausgenommen und wieder reingegeben und dabei evtl paar pins verbogen?
war bei einem freund von mir so, konnte die pins wieder grade biegen und alles lief wieder normal
 
Nein ich hab den rechner nicht angerührt... Ich hab das ding ausgemacht wollte es kurz danach wieder anmachen dann kam nichts mehr... Erst nachdem hab ich angefangen dran rumzubasteln... der CPU Test läuft auch durch... das Mainboard testet beim booten zuerst die CPU dann den RAM dann dieses VGA ding... sobald ich den Ram komplett rausmach bleibt er auch beim Ram hängen (dann leuchtet die ram led rot) Hätte die CPU ne macke würde der vorher schon hängen und die cpu led rot leuchten...

*Ediht sagt
Netzteil auch getauscht -> gleicher effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben