Boot device Led dauerhaft Rot

Gier

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb gskill
  • Mainboard: Asus p8z68-v/gen3
  • Netzteil: …Corsair GS 850w
  • Gehäuse: Corsair airbide 540
  • Grafikkarte: Asus 1060
  • HDD / SSD: Toshiba 128gb und 1tb HDD samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC lief eigentlich reibungslos. Doch von heute auf morgen ging er nicht mehr an. Es gab ein Windows Update. Am nächsten Morgen ging es nicht mehr. Seitdem leuchtet die Boot device Led dauerhaft. Ich dachte erst es läge an der Batterie oder weil er übertaktet Lief. Ohne HDD oder SSD läuft er auch nicht. Es wurde seit Jahren daran nichts gemacht oder verändert.

Ein BIOS Update oder zurücksetzen geht leider auch nicht. Da ich nicht ins BIOS komme solange die Boot device Led rot leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

am besten alles was nicht benötigt wird ausbauen.
Mit nur einen Ram Riegel testen, jeden Riegel einzeln in verschiedenen Slots.
Die GPU ausbauen und per iGPU (deiner CPU) am MB testen.

Vorher CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Biosbatterie durchführen.
 
Das habe ich im Handbuch dazu gefunden.
So kannst du den CMOS löschen.
1685539076961.png
 
Dracun1982 schrieb:
Das habe ich im Handbuch dazu gefunden.
So kannst du den CMOS löschen.
Anhang anzeigen 1362587
Jup
Hab ich auch schon vermehrt versucht. Auch eine neue Batterie ist drinnen
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

am besten alles was nicht benötigt wird ausbauen.
Mit nur einen Ram Riegel testen, jeden Riegel einzeln in verschiedenen Slots.
Die GPU ausbauen und per iGPU (deiner CPU) am MB testen.

Vorher CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Biosbatterie durchführen.
Auch leider schon versucht ohne Erfolg. Auch ohne Festplatte zb
 
Gier schrieb:
Toshiba 128gb und 1tb HDD samsung
Wie alt ist die jeweilige Hardware?
Gier schrieb:
Da ich nicht ins BIOS komme solange die Boot device Led rot leuchtet.
Doch sollte möglich sein. Welche Taste versuchst du zu drücken?
Gier schrieb:
die Boot device Led dauerhaft.
Dann scheint dein Bootdevice (Bootloader) zu fehlen.
Da die Hardware älter ist, war es früher häufig so, dass der Bootloader auf der HDD gelandet ist, obwohl eine SSD mit Windows verbaut ist. Ist die HHD nun defekt, dann kann der PC nicht booten.
Gier schrieb:
hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen
Hast du Zugriff aufs Internet über einen anderen PC. Du könntest ein Live Linux starten und darüber die Smartwerte der HDD kontrollieren.
 
Vlt hat auch das Mainboard oder die HDD ein Schuß weg, das System ist ja uralt.
Möglicherweise würde ich eher nach nen gebrauchten System ausschau halten als in dein aktuelles System viel Energie und Zeit reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gier
psy187 schrieb:
am besten alles was nicht benötigt wird ausbauen.
Mit nur einen Ram Riegel testen, jeden Riegel einzeln in verschiedenen Slots.
Die GPU ausbauen und per iGPU (deiner CPU) am MB testen.
Vorher CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Biosbatterie durchführen.

Gier schrieb:
Auch leider schon versucht ohne Erfolg. Auch ohne Festplatte zb
Was von all dem hast Du versucht?

Ansonsten HisNs Null-Methode abarbeiten und berichten.
 
Ja System ist halt schon verdammt alt jetzt mit 12 Jahren.
Habe es mit einem Riegel versucht und zwei und so. Auch alle Mal durch getestet. Anscheinend. Liegt es irgendwie an der Batterie (?)
Habe den PC eben ohne ausversehen gestartet und komme ins BIOS jetzt rein. Zeigt mir nur an das Lüfter extrem langsam laufen und BIOS Update will er auch nicht :-/
 
mach mal das mobo "sauber" , also schön entstauben etc. und stelle sicher, dass es nicht irgendwo mit dem gehäuse/verschraubung kurzschließt. am einfachsten wäre vielleicht das board mal ausgebaut zu testen. mit dem minimum an peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gier und MORPEUS
Also habe es tatsächlich irgendwie geschafft jetzt. Es gibt immer wieder Bootschwierigkeiten. Aber das sollte ich die Tage auch in den Griff bekommen hoffentlich.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben