400€ Gaming PC

budgetbuilder

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe morgen die Möglichkeit einen gebrauchten PC für 275€ mit folgenden Spezifikationen zu kaufen:
- Gigabyte H110M-S2HP
- i5 6400
- 500 GB SATA-3 (7200U/min.)
- Nvidia GeForce GTX 750Ti 2GB DDR5
- 4 GB 2133 MHz DDR4 RAM
- HEC-450 tc-2wb Netzteil
- DVD-Brenner
- Windows 10

Ich werde das System mit einer RX 460 2GB (für 73€ gekauft) und einer Samsung EVO 850 256GB (für 70€ gekauft) ergänzen.
Die 750 ti möchte ich für 60€ verkaufen und mit dem Erlös auf 8GB RAM aufstocken.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Ein Skylake i5 mit Board, Pi pa und po inklusive Betriebssystem für 275 Tacken? Schlag sofort zu! Für 400 Euro im Gesamtbudget ist das wirklich wunderbar!
 
Danke für die Antworten! Wollte eigentlich entweder ein neues System um einen G4560 bauen oder eine RX 470 4GB mit einem gebrauchten Sandy Bridge i5 System kombinieren, aber die Preise für die RX 460 und den jetzigen Rechner waren dann zu verlockend :)
 
Also die 750ti und die 460 geben sich Leistungstechnisch jetzt nicht soo viel als dass es sich in meinen Augen gelohnt hätte. Aber immerhin hast du jetzt DX12 Unterstützung.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html

Was den RAM betrifft, hier würde ich anstelle einem 4GB Modul für 30 Euro lieber ein Kit aus 2x 8GB für 90 Euro kaufen und die 4 GB für 15 Euro wieder verkaufen. Ich denke da hast du mehr gekonnt.

Rest sieht ganz gut aus. Naja bis auf das NT, das sagt mir persönlich nichts, würde ich daher erst einmal mit vorsicht genießen.
 
Die 460 ist ein fehlkauf! Wenn möglich, zurück damit und mind. eine 1050ti einbauen. Auch eine ssd gibt es günstiger. Ansonsten ist der Unterbau aber top
 
Welche Games werden denn gespielt? Eine Graka mit 2 GB Vram gegen eine mit wiederum 2 GB Vram zu tauschen ergibt nicht viel Sinn. 4 GB sehe ich heutzutage als Minimum. Einen spürbaren Leistungszuwachs ist gegenüber der 750Ti erst ab einer 1050TI bzw. 470 zu merken. Würde auch ein besseres Netzteil einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, allein die CPU und Mainboard kosten ja neu fast 275€. Guter Deal.
 
Eine 2GiB Karte ist ein Fehlkauf. Dann noch eher eine GTX770 4GiB für 90€ irgendwo ergattern.
 
Danke für das Feedback zur Grafikkarte und dem RAM. Habe die RX 460 jetzt wieder storniert.

Beim RAM möchte ich bei den aktuellen Preisen eigentlich so wenig wie möglich kaufen, darum möchte ich nicht auf 16GB gehen.

Gespielt werden sollen hauptsächlich Paradox Spiele, AOE2:HD und gelegentlich ältere AAA wie Metro Last Light, Bioshock Infinite und Insurgency. Generell alles auf einem 1080p 60Hz Monitor, den ich auch nicht unbedingt ersetzen möchte. Neue AAA-Titel möchte ich nicht spielen, da ist mir der Kaufpreis zu hoch.

Packt die 750ti das fürs erste? Würde dann nach der nächsten Preisrunde bei Grafikkarten mal nach einer gebrauchten Karte in der Leistungsklasse RX 470/RX 480 suchen.
Ergänzung ()

Pc habe ich jetzt gekauft.
 
Probiers aus, notfalls Details runtersetzen.

Ich würde Grafikkartenkauf auf den Sommer verschieben, dann kommt von AMD Vega (auch wieder mal Wettbewerb) und die Polaris wird umgelabelt sowie abgestuft zur unteren Mittelklasse.

Preise steigen übrigens weiter bei Ram und Nand, also SSD bald kaufen.
 
Ist das ein Fertig-PC?
 
Zurück
Oben