Crimson: Lüftersteuerung der RX 480 msi 8g klappt nicht

Normalo_89

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
21
Hallo liebe Community!:cool_alt:

Mein System:

Mb: Z-170A Gaming Pro MSI
Ram: 1x 8gb Corsair Venegeance 2400 MHz
CPU: i5 6600k
CPU cooler: be quiet pure rock lüfter
GPU: 2x RX 480 8g msi
Case: cougar panzer max
Supply: Be quiet 700 W pure power

Vorerst:
Habe die AMD Driver sauber installiert und alle beide Grafikkarten funktionieren super im Crossfire modus.

Ich bin schon echt verzweifelt :(.
Mein Problem: Die Lüftersteuerung klappt nur auf der ersten Karte oder manchmal auf keiner.

Ich habe schon viel Probiert: MSI Afterburner, Strixx, und Crimson

Msi: Habe die Lüfterkurven für die 2 Karten festgelegt und auf manuell gestellt, erste karte befolgte den Anweisungen und jetzt das komische , die zweite Karte nur in Anwendungen, also zum Beispiel in Spielen. Sobald ich aus den Spielen ausstieg ging die temp, taktrate und co sofort auf 0 als ob afterburner sie nicht erkennen würde

Strixx: Habe die Lüfterkurven eingestellt , doch die zweite Karte wurde nicht erkannt

Crimson: Zum Zeitpunkt als ich afterburner und crimson installiert gehabt habe sind beide lüfter immer auf 1004 rpm gelaufen , komisch. Doch ich konnte die Drehzahl nicht in Crimson verändern

Nach zahlreichen suchen nach Fehlerursachen im Netz sah ich das vielleicht die viele Software mit meiner Crimson Software interferiert. Also deinstallierte ich strixx und msi afterburner und danach nochmal die treiber meiner beiden Grafikkarten.
Doch immer noch: Lüfterdrehzahl lässt sich nicht durch crimson steuern was soll ich machen - hab keine Ahnung :(


Danke im Voraus
Normalo_89
 
Darf ich kurz einhaken und fragen, wieso du die 480 im Crossfire hast? Verbraucht mehr Strom, Platz und erzeugt mehr Wärme und nicht so viele FPS wie eine einzelne teurere Karte...

Was passiert wenn du die Karten andersrum einsteckst, also untere Karte nach oben (welche Karte dreht dann nicht nach der Lüfterkurve)?
 
@FranzvonAssisi

Bin mir die Nachteile, die Crossfire mit sich bringt bewusst. Doch durch Zeitmangel auf warten einer stärkeren Karte --> Vega - wurde das System mit Crossfire 480 aufgebaut.

Hab die Karten gewechselt. Und msi afterburner nochmals installiert da ich mit crimson nichts steuern kann egal was ich mache - gleiches Problem beim Afterburner wie vorher.
msi afterburner 2.PNG]
Grafikkarten.JPG
msi afterburner 1.png
 
Hast Du im Afterburner den Haken für die Lüftersteuerung gesetzt?

Meine Asus funktioniert minimal mit 1350U/min, niedrigere U/min nicht möglich aufgrund PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Zieltemperatur in den Wattman-Einstellungen auf 75 oder 80° ein.
Du kannst auch die Spannung der drei hochsten Stufen um 100 Milli-Volt senken.
 
warte.... wenn ich eine anwendung starte springt erst die 2te karte an !
und die Lüftereinstellungen werden übernommen perfekt

Alles funktioniert wie ich wollte


DANKE msi afterburner 4.png
 
Zurück
Oben