Office-Pc bis 450.- € oder noch Verbesserungspotenzial vorhanden?

Fugger71

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
´n Abend Gemeinde...

...ersetzt werden soll eine Medion-Altlast aus 2009. Anwendungszenario überwiegend INet, Email, Office und Bildbearbeitung. Letzteres zukünftig etwas hochwertiger mittels Photoshop gepaart mit Videobearbeitung von Daten vom Smartphone - also keine 4k überkandidelten Dateien.
Gezoggt wird erstmal gar nicht, steht aber auf der "Evtl"-Liste für die Zukunft. Daher dies als Ausbaustufe in die unten aufgeführten Komponenten mit eingerechnet. Einzige Voraussetzung ist ein Gehäuse so klein aber dennoch effizient als möglich. Und letztendlich natürlich die Kostenfrage. Somit scheiden (wenn´s um "klein" und ausbaufähig geht) die Intel-Nuc´s für mich schonmal aus.

Gehäuse: Fractal Design Design Core 500 Mini-ITX
CPU: Intel Pentium G4560
Board: ASRock B250M-HDV Intel B250
RAM: 2x4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133
SSD: 120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
NT: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

Kosten bis hier: ~420 €

Neue Peripherie, da der Akkuverbrauch der alten Eingabegeräte langsam nervt: Logitech K280e & Gigabyte GM-M6800.

Monitor wird erstmal der Alte 22" weiterverwendet.

Da es sich um kein "alltägliches" Gehäuse handelt, möchte ich mit dem modularen Netzteil auf der sicheren Seite sein.
Beim RAM reicht mMn 2133er vollkommen aus, zumal bei den derzeitigen Preisen.
Die SSD wird primär nur mit Win10 + Programmen bespielt; Dokumente, Photos, etc wandern auf die HDD...

Für Verbesserungsvorschläge bitte in die Tasten hauen. Danke für eure Geduld und einen schönen Abend.
 
Das ist ein Mini ITX Gehäuse, das Board ist aber µATX.
Die SSD ist zu klein, zu teuer. Ich bin auch von der Güte der Kingston SSDs in keinster Weise überzeugt. IIRC binnen die selber: Schund.
Das RAM ist zu langsam (DDR4-2400) und wenn das Board nur 2 RAM Slots hat, kein Kit nehmen, sondern 1x8GB DDR4-2400

PS: da würde das Board reinpassen http://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html Ist auch kleiner als das Mini 500, aber hat keinen DVD Slot. Aber wann braucht man den schon bzw. man kann externes DVD Laufwerk nutzen.
 
Oha, dann muss ich mir den Formfaktor nochmal näher betrachten.
Bei der SSD war ich mir im Klaren, es kommt wie gesagt nur das BS und ein paar Progs drauf. Da brauchts keine 240Gb und mehr (mehr=teurer). Ist Kingston tatsächlich sooo viel schlechter als die anderen?
Ok, RAM nehme ich dann 1x 8Gb 2400er - kostet ~2 € mehr, macht den Kohl nicht fett.
Player wird benötigt, ja. Und sollte der Ordnung halber gerne "im" Gehäuse verschwinden.

Gegen eine Zusammenstellung aus der faq spricht, dass die "günstigen" Sys allesamt mit einem Celeron daher kommen. Im Prinzip ist das hier die "aufgebohrte" 375€-Variante...
Ergänzung ()

Ok, ich muss nochmal lästig werden und hoffe auf eure Mitarbeit. Die Office-Kiste mit Potenzial nach oben sieht derzeit so aus:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 ADATA Ultimate SU800 128GB, SATA (ASU800SS-128GT-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
Summe ~360 €

Das von HominiLupus vorgeschlagene Gehäuse von jonsbo ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber leider ohne DVD-Schacht. Ich möchte mich aber nur ungern auf eine externe Lösung einlassen - hätte halt alles gerne "verstaut".
Wenn jemand mein "eierlegendeswollmilchsaugehäuse" gesehen hat, kennt, oder andere akzeptable Lösungen bis 60 € weiss, bitte her damit.
 
Danke für die weiteren tollen Vorschläge, das Antec macht das Rennen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, immer wieder eine Freude in diesem tollen Forum unterwegs zu sein.

mfG Fugger
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hey,
Ich sehe immer das B250 Board von Asrock. Ehrlich, ich weiß, sparen und so ist immer toll, aber nimm dir doch ein besser ausgestattetes Board.
Ich finde immer Gigabyte-Boards klasse. z.B. das Gigabyte B150M-DS3P, neben 4 Ram-Slots kommen noch USB 3.1 und Type C mit "onBoard".
Beim Gehäuse würd ich ein Tisch-Gehäuse von Inter-Tech nehmen, kostet ca. 40 € , kann 5,25 Zoll Laufwerk und HDD + SSD aufnehmen.

Ich weiß nun nicht so richtig, ob das "ok" ist, aber in unserem Magazin habe ich einen Bauvorschlag vor ein paar Tagen veröffentlicht, dort kannst du gerne mal reinschauen.

G4560, SanDisk SSD Plus, Gigabyte B150M-DS3P, 4GB Ram. Eben alles was man so eigentlich braucht. Müsste noch ein Datengrab "on Top", aber wäre dann sicher eine schnieke Geschichte.

VIele Grüße,
Tobias
 
@Tobi: hab mich halt von dem etwaigen biosupdate der 150er boards abschrecken lassen, ohne es selbst auszuprobieren. Abgesehen davon ist dieses board in div. Tests als äusserst stabil und hochwertig bewertet worden.
Und somit bleibt der Preis als Vorteil. Ich gehöre beileibe nicht zur Gig-Fraktion, mein eigener Rechner (hat btw ein Gigabyte board) darf ein bisschen hochwertiger sein. Aber letztendlich soll es ein Zweit-Komplett-Rechner im Officebudget bleiben und da muss ich bei allen Posten eben vertretbare Abstriche machen.
Im Gegensatz zu deinem Rechner aus´m Magazin brauch ich eben auch noch solch ein "Datengrab", ein bisschen ein "stylischeres" Gehäuse als das von dir implementierte InterTech und das doppelte an RAM. Ferner noch Peripherie, da diese mit teils 10 Jahren nun wirklich am Ende ist. Es kommt eben wie so oft, immer auf den sehr speziellen persönlichen Bedarf an. Somit denke ich ist das wirklich eine schnieke Geschichte...Nix fia unguad!

@Jolly: an den slim DVD hab ich gedacht, aber in der Tat nicht an das Anschlußkabel :( . Danke für den Wink :stacheln:
 
Juhu :-)

Nene, kein Thema.
Kommt da ja wirklich immer auf die Ansprüche an. Ich persönlich finde Qualität immer toll. Schau dir dazu gerne mal das Inwin 903 an. DAS ist geil. Habe ich bereits 2 mal in der Hand gehabt und liebe das Teil. Edel wie sonstwas.

Schau mal bei dir nach, beim 2. Rechner, ob du moderne Schnittstellen brauchst, da gibt es von ASRock (was ich im Übrigen im "preisgünstigeren Segment" absolut schätze!) auch etwas, mit besserer Ausstattung.

Ansonsten waren die Systeme ja nicht so weit auseinander.

P.S: Bzgl. der SSD ist die SanDisk Plus auf jeden Fall nen Blick wert!

:-)
 
Zurück
Oben