SAPPHIRE RX470 Nitro+ 8 GB (Treiber) funktioniert nicht (mehr)

B

Bantor

Gast
Guten Tag,

Ich habe einen PC vor einigen Tagen selbst zusammengestellt, da ich dies mal selbst machen wollte (vorher immer fertiggestellte PCs gekauft). Ich installierte alles so, wie es im Handbuch gestanden war. Am Anfang lief alles sehr gut - meine Grafikkarte funktionierte bis vor einigen Tagen problemlos, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit meiner Grafikkarte und weiß nicht, wie ich den Fehler beheben soll. Ich habe Vermutungen, dass der Fehler am Treiber liegt oder die Grafikkarte defekt ist.
Ich habe folgendes bereits ausprobiert:
  • System auf Fehler mit "sfc /scannow" überprüft
  • SSD (Systemfestplatte) auf Fehler überprüft
  • Grafikkartentreiber mithilfe DDC deinstalliert (im abgesichertem Modus) und von der offiziellen AMD Seite den aktuellsten Treiber installiert
  • BIOS Version aktualisiert
  • BIOS Einstellungen zurückgesetzt
  • https://support.microsoft.com/en-us...recovered-error-in-windows-7-or-windows-vista
  • Den BSOD mithilfe des Blue Screen Viewer & WhoCrashed analysiert.

Ein Report von WhoCrashed:
On Sun 26.02.2017 14:00:13 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022617-5734-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0xF3DC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFC90B8292D010, 0xFFFFF80C275BF3DC, 0x0, 0xD)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\c0311199.inf_amd64_71ef621a77f87d8c\atikmpag.sys
product: AMD driver
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: AMD multi-vendor Miniport Driver
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. VIDEO_TDR_ERROR

Noch ein Report:
On Sun 26.02.2017 14:54:53 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022617-5656-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x22DFF)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFFB48C7E546800, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Hardware:
  • Prozessor: Intel i7-4790 3,6 Ghz (4 Kerne, 8 Threads)
  • Grafikkarte: SAPPHIRE RX470 Nitro+ 8 GB
  • Mainboard: Asus H81 Gamer Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® H81
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
  • HDD: 1TB 2.5" SATA 3Gb/s
  • RAM: Patriot Memory 16 GB DDR3 – 1600
  • CPU-Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock
  • OS: Windows 10 Pro 64 Bit
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Es kommen Fehler wie bsp. "VIDEO_TDR_FAILURE" oder
videotdr.jpg

"THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER" oder
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER.jpg

wenn ich Battlefield 4 spielen möchte:
bf4.jpg


Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Bantor
 
Schon mal einen älteren Treiber probiert? Wäre eine spontane Idee.
 
Es steht doch direkt im Link drinnen, @Bantour. Also Previous Driver rechts in GENAU dem Link, den du selber postest.
 
PredatorXP schrieb:
Hi, ich habe mit dem aktuellen Treiber (17.2.1) auch Probleme. Probiere mal diesen hier: http://support.amd.com/en-us/kb-art...mson-ReLive-Edition-17.1.2-Release-Notes.aspx.

Der funktioniert bei mir einwandfrei.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich teste den Treiber mal komplett durch. Mal schauen, ob der funktioniert.

Burki73 schrieb:
Es steht doch direkt im Link drinnen, @Bantour. Also Previous Driver rechts in GENAU dem Link, den du selber postest.

Ich lese die Texte am Rand selten durch... Danke! :)
Ergänzung ()

Ich wollte gerade einen StressTest mit dem Programm FurMark machen, jedoch funktionierte es nicht. Ich startete das Programm und ging auf 720 (HD) und klickte auf "OK". Der Test startete und nach ca. 15 Sekunden gab es kein Bild mehr auf mein Bildschirm. Das Dumme ist, dass ich kein Monitor, sondern ein Fernseher als Bildschirm verwende und der Fernseher ist mit der Grafikkarte mit HDMI verbunden. Macht das was aus? Ich könnte noch VGA verwenden (VGA-Anschluss ist am Mainboard und Fernseher vorhanden), jedoch nicht DVI, weil mein Fernseher kein Anschluss dazu hat (ist ja auch eigl. klar).
Ergänzung ()

Bantor schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort! Ich teste den Treiber mal komplett durch. Mal schauen, ob der funktioniert.

Nein, er funktioniert auch nicht. Es kommt immer noch manchmal die Meldung "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER".

Report von WhoCrashed:
On Sun 26.02.2017 16:16:41 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022617-5375-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x22DFF)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFF9484175D7800, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


Kann es sein, dass sich mein Intel-Prozessor sich mit meiner AMD-Grafikkarte nicht verträgt?
Ergänzung ()

Achja, der ältere Treiber (17.1.2) zeigt keine "VIDEO_TDR_FAILURE"-Fehlermeldung mehr, jedoch manchmal wie gesagt die "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER"-Fehlermeldung (wie oben bereits geschildert) und bekomme sehr oft einen Bluescreen, welcher nach ca. 10 Sekunden wieder weg ist, da dann mein PC neustartet.
keinsignal.jpg
Ergänzung ()

Ich habe meine Grafikkarte über MediaMarkt bestellt und dort steht, dass die empfohlene Spannungsversorgung 500 Watt beträgt. Heißt das, dass mein NT evtl. zu schwach ist?

http://www.mediamarkt.de/de/product/_sapphire-radeon-rx-470-nitro-8gb-oc-11256-02-20g-2160068.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bantor schrieb:
Kann es sein, dass sich mein Intel-Prozessor sich mit meiner AMD-Grafikkarte nicht verträgt?

Nein. In dieser Hinsicht gibt es keine Inkompatibilität zwischen den Herstellern.

Dein Netzteil ist absolut ausreichend. Die 500W werden von den Herstellern oft angegeben, damit auch Leute mit Chinaböllern (sprich Billignetzteilen) auf der sicheren Seite sind.
 
Ich habe mein RAM auf Fehler mit Memtest überprüft und keine Fehler feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun meine Grafikkarte zurückgeschickt und eine neue (GTX 1080 Strix 8GB) bestellt. Wenn diese nicht funktioniert, liegt es am Netzteil, welches ich dann austauschen werde.

Vielen Dank an alle, die mir versucht haben, weiterzuhelfen.


Der Thread kann von einem Forummoderator geschlossen werden.
 
Zurück
Oben