BLUE SCREEN OF DEATH - Ratlos

kingofwienx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
372
Hallo Liebe Community, wie die Überschrift schon sagt bekomme ich BoD und nicht selten.

Computereckdaten:

MSI X99A-Raider
i7 5820k
4x4GB CORSAIR Vengeance @ 3200MhZ ( normal takt )
Gainward GTX 970 Phantom
Netzteil CHiftec Nitro85 BPS 500S 500Watt
HDDs
Wakü
___________________________________________________


Ich habe mir Mainboard, Ram, CPU damals neu gekauft und habe immer wieder Bluescreens gehabt.
Teile eingesendet neue bekommen, dann ging es halbwegs 1nen alle 2 Wochen.
Jetzt als es vermehrt vorkam, Windows neu, Windows Cleaninstall, Neue Festplatte->Neue Installation von Windows.

Nur Windows Treiber genutzt/nur Mainboardhersteller/nur welche über Driver Booster gedownloadet, versucht alle über HardwareID zu downloaden vom Internet jedes mal mit neuer WIN10 Installation.

MEMTEST86+ über 8H 4 Passes 0 Error
FURMARK - PRIME95 - INTEL EXTREM UTILITY und andere Testprogramme und es lief alles tadellos

Die Temps liegen bei ca 45-55 Grad FULL LOAD - Lüfter nicht Max

Ram bei 2133 MhZ (Bios Default) und per XMP bei 3200MhZ probiert

CPU Overclock auf 4,2 und Standart bei 3,3
________________________________________
chkdsk /r /f
________________________________________

Die Bluescreens tauchen unter Windows idle/ web Browser surfen / in spielen
Die Bluescreens tauchen nicht immer auf manche tage ist gar nichts andere Tage habe ich 5-15 am Tag

Die Fehlermeldungen sind meistens die gleichen

irql not less or equal
bad objekt Header
bad pool Header
attempt to execute of noexecuted
page fault in no page area
Memory managment

Das sind einige und es gibt noch mehr, ich weiß leider nicht mehr weiter kann es eventuell am Netzteil liegen da es schon paar Jahre um Buckel hat oder die Grafikkarte da die beiden das älteste sind in meinen Rechner.

Fehler treten auch unter Windows 7 auf

ich weiss nicht mehr was ich tun soll bzw woran es liegen kann hat hier jemand von euch eventuell noch Tipps oder Ratschläge bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfe.
 
Stell den RAM-Takt im BIOS mal testweise manuell von 3200 auf 2133 und schau ob das etwas verbessert.
 
Aktuellstes Bios auf dem Motherboard?
Mal Speicher von anderer Marke/ anderes Speichermodell getestet?

@KnolleJupp: Er schreibt ja Ram bei 2133 MhZ (Bios Default) und per XMP bei 3200MhZ probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 3.200er RAM ist, so braucht der bestimmt 1,35V statt 1,20V.
Ist auch das im BIOS so eingestellt?
 
wurde probiert bei Bios Default macht er 2133 rein

ist bei XMP auf 1,35 standart so dann wenn er bei 3200 MhZ läuft

aktuellstes bios auch schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach einem Hardware-Defekt. Bevor du das Zeug zurückschickst könntest du höchstens noch eine Linux-Installation probieren (z.B. Ubuntu). Wenn du da auch Probleme hast liegts an der Hardwware, wenn nicht vermutlich an den Treibern. Kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen dass die Windows-Treiber daran Schuld sind, deine Hardware ist ja recht weit verbreitet. Sorry, mehr fällt mir da auch nicht ein - manchmal hat man einfach Pech
 
Die teile wurden ja damals eingesendet an mindfactory überprüft und dann trotzdem ausgetauscht weil ich darauf bestanden habe...

könnte es eventuell an den Stromspannungen liegen? weil das Netzteil sicher schon seine 8 Jahre im Betrieb ist oder eventuell weil manche fehler auf die spreicherprobleme hindeuten die grafikkarte?
 
Mein Tipp, Netzteil !
Solche Bluescreens kommen häufig bei OC...zB bei zu wenig VCore. In diesem Fall tippe ich auf einfach nicht genügend oder rechtzeitige Stromzufuhr !
 
Ja ich wollte hier sicherheitshalber mal nachfragen weil hin und wieder kann ich spielen - streamen gleichzeitig und das stundenlang und es ist nichts und dann gibt's tage/Momente da mache ich nur den browser auf und bluescreen.

Wie kann ich Hardware defekte noch herausfinden außer sie unter last zu setzen?

Ich habe ein Corsair t600 Gehäuse - und da gab es damals Probleme mit einem passenden Netzteil wegen der Netzteil kabel die zu kurz waren.
Könnt ihr mir eventuell ein Netzteil bis ca 100 Euro empfehlen das längere kabel hat bzw die passen sollten.

was sagt ihr zu den Netzteil?
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/600W-be-quiet-Pure-Power-9-Netzteil.html

@mugam Habe leider keine anderen DDR4 Ram zum testen hier :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Mist. Es gibt bereits den Nachfolger, der viel besser ist
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html?hloc=de

Die Preise von arlt sind ja dreist teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das Netzteil bestellt... mal sehen ob es danach weg ist - würde gerne den Beitrag noch offen lassen um mit zu teilen ob es danach besser ist / noch vorhanden ist.
 
Hallo Liebe Leute also das neue Netzteil und eine SSD haben das Problem leider nicht gelöst was mir nun im Bios aufgefallen ist nach langen zusehen ist ( habe die Volt zahl mal auf 3,6 erhöht statt 3,5 wie gewohnt per XMP ) und sehe das die Volt trotz Limitierung auf 3,6 immer wieder auf 3,74 steigt ist das normal oder weißt dies auf einen defekt hin?
Die bluescreens sind nicht mehr so verschieden nach dem neuen netzeil sondern eher

MEMORY MANAGMENT - ntoskrnl.exe Fehlercode 0x0000001a
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - dxgkrnl.sys Fehlercode 0x0000003b
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - ntoskrnl.exe Fehlercode 0x0000000a
 
dxgkrnl.sys hat ja wohl was mit der Grafik zu tun.
kann na klar auch noch wo anders dran liegen.
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/dxgkrnl.sys-blue-screen/
Bei neuer Hardware, neuen Windows usw. darf es keine solche Fehler geben.
Entweder da passt was grundsätzlich nicht mit der Hardware und die ist nicht miteinander kompatibel!
Oder du installierst oder verstellst sofort immer irgendwas nach jeder neuen Clean Installation.

Wenn du alles so gemacht hast wie in deinem Post 1 beschrieben, nur mit Windows Treibern getestet und nichts verstellt, übertaktet oder installierst hast nach der Clean Installation, werden wir den Fehler auch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bluescreens mit

WIN7 - treiber von Herstellern
WIN10 - nur Windows treiber
WIN10 - nur Hersteller treiber
WIN10 - nur driverbooster TREIBER
WIN10 - auf neuer Festplatte
WIN10 - 2133 MhZ und XMP - overclock ohne overclock etc.

Alle oben aufgeführten punkte SIND MIT NEUEN Installationen Partition C gelöscht / nicht die gleiche partitionsgröße verwendet neue erstellt und win drauf.
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Schon mal Cmos-Clear gemacht? Du schreibt was von "CPU Overclock auf 4,2", ist das immer noch drin??
 
disk.png ich hoffe man kann es erkennen.

DIE SSD ist brand neu und kein Windows drauf derzeit. die anderen 2 haben super im anderen Rechner ohne Probleme funktioniert deswegn sind die hier mal eingebaut

der neueste bluescreen zeigt mir etwas neues an. eventuell hilft es ja weiter

4754650b4ca496a83bf5acc685e16672.png

Der MSI Support hat mir eine neue BETA BIOS Version gegeben mit dem tritt das Problem leider auch auf.
Ergänzung ()

CPU overclock ist draussen - war overclocked um zu testen ob es eventuell mit dem ram zusammen hängt ( das die cpu/ram nicht schnell genug mit einander kommunizieren)
Ergänzung ()

CMOS reset gemacht, und auch anderes Bios aktiviert glaube das X99A Raider besitzt 2 Biose
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehlermeldungen von gestern sagen doch 3 Codes. Alle 3 - bemüht man Onkel Google - treffen zu über 90% auf defekten RAM.
Okay, eingangs sagst du was zu Memtest, aber nicht, ob jeder Riegel einzel und in verschiedenen Slots in mehreren Durchläufen getestet wurde, und zwar weit weg von einer Windowsumgebung.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Oder eine UBCD besorgen (zig andere nützliche Dinge auf einer Scheibe).
Lt. MSI legen sie dort auf der Supportseite nur die Hand für den Dominator ins Feuer, von vengeance mit Takt 3200 ist nix zu sehen. Versuchsweise also RAM runtertakten bzw. zu Testzwecken ein Kit aus der MSI-Liste probieren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X99A-RAIDER.html#support-mem
 
Zurück
Oben