BIOS verlassen unmöglich

Baltrumer

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo,

Mein Laptop (Msi GE70 20E MS- 1757) bootet seit gestern beim hochfahren in's BIOS.
Gestern konnte ich das BIOS noch über "Save changes and reset" verlassen, allerdings auch immer erst nach dem zweiten Versuch.
Danach lief Windows ganz normal.
Habe das Laptop auch mehrmals über diesen Weg hochfahren und normal dran arbeiten können.

Seit heute morgen komme ich gar nicht mehr aus dem BIOS. Wenn ich es über "Safe changes an reset" versuche, kommt ein schwarzer Bildschirm, dann ca. eine Sekunde lang das Msi Logo und ein paar sich schnell ändernde zahlenfolgen und dann bin ich wieder im BIOS.

Ich habe leider gar keine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe keine neue Hardware verbaut oder ein neues Programm heruntergeladen.
Die Batterie dürfte auch nicht leer sein, Uhrzeit und Datum stimmt.
Das Laptop steht schon seit längerer Zeit auf meinem Schreibtisch, es kann also auch keinen Schaden durch Transport genommen haben.

Mir ist aufgefallen dass ich unter "FIXED BOOT ORDER Priorities" nur CD/DVD, USB CD/DVD, HARD DISK, USB HARD DISK und Networks: UEFI: NETWO... auswählen kann. Mein Betriebssystem ist aber auf einer SSD gespeichert.

Noch ein paar Angaben zum Laptop bzw. BIOS:

BIOS VERSION E1757IMS.509
BIOS Build 04/24/2013 11:28:49
EC Version 1757EMS1 Ver5.00
EC Build 04/12/2013

CPU
Intel (R) Code(TM) i7- 4700MQ CPU @ 2.40 GHz
EMT64 Supported
Prozessor Speed 2400MHz
Prozessor Stepping 306c3
Microcode Revision 8
Prozessor Cores 4
Intel (R) Haswell Graphics Controller
Intel (R) GOP Driver (5.0.1025)

Memory 1: not present
Memory 2: 8192MB DDR3

ME FW Version 9.0.2.1345


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Liebe Grüße von der Nordseeinsel Baltrum,

Baltrumer
 
Festplatte/SSD defekt ...
Viele aktuelle Rechner gehen direkt ins Bios/UEFI wenn kein Bootmedium gefunden wird ...
 
Die SSD könnte einen Schaden haben. Wird die SSD sonst irgendwo im UEFI angezeigt wo auch die anderen Festplatten und Laufwerke, falls vorhanden, angezeigt werden?
 
SSD ist auch eine Harddisk aus PC-Sicht.

Resette das BIOS mal. Entweder im BIOS selbst, falls das nichts bringt Akku und Batterie raus.
Ansonsten vermute ich einen Defekt der SSD.
 
@hominilupus
Ich habe schon nach so einer Angabe gesucht aber keine gefunden.
Ich habe eine HDD und ein CD/Dvd Laufwerk verbaut.
Wo kann ich die Angaben der Festplatten/ Laufwerke finden?

@rg88
Resette ich das BIOS über "load Setup default" und danach "Safe changes and Exit"?

Und finde ich die Batterie direkt auf dem Mainboard oder ist die bei Laptops anders verbaut?
Sollte ja eine oder mehrere Knopfzellen sein, oder?
Ergänzung ()

Ich habe hier doch etwas gefunden:

SERIAL ATA TSSTcorp CDDVD ATAPI
SERIAL ATA PLEXTOR PX-128 (128GB)
SERIAL ATA. Hitachi HTS727 (750.01GB)
SERIAL ATA PLEXTOR PX-128 (128GB)

Die SSD's sollten laut Liste noch intakt sein oder?
Ich meine die SSD's sind als RAID verbaut.
 
@paradiesvogel12
Ich kann an der Auflistung im BIOS nichts ändern. Ich habe die Liste unter SATA Information gefunden.
 
Kann es sein das der Controller nicht auf Raid oder AHCI steht?
 
"Safe changes an reset" setzt dein Bios auf Werkseinstellungen zurück, verlassen musst du mit "Safe changes and exit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werkam
Das hat funktioniert! Er stand auf ahci und ich habe ihn auf RAID umgestellt.
Super danke, ich hoffe das wird's gewesen sein!

@paradiesvogel12
Auf welcher Seite wird mir das normalerweise angezeigt?

@Herbyka
Alles klar danke.

Ich frage mich allerdings immer noch wie sich der Controller von RAID auf AHCI stellen konnte.

Vielleicht habe ich es auch selber verstellt indem ich auf "Safe changes and reset" geklickt habe, aber irgendwie muss sich ja vorher von selbst das BIOS geöffnet haben.
Ich meine nämlich, ich musste damals als ich die zwei SSD's verbaut habe von AHCI auf RAID umstellen.

Vielen Dank jedenfalls an alle die sich hier bemüht haben! Ich wollte das olle Ding schon am Festland in die Reparatur geben..
Habe heute abend echt nicht mehr mir einer Lösung gerechnet.

Danke!
 
Wenn Du das NB-Akku immer leer laufen lässt und die Biosbatterie (CR2032) sich um die Versorgung des Bios kümmern muss, sollte man evtl mal daran denken einen Tausch vorzunehmen, ob Du es selbst machen kannst weiss ich allerdings nicht.
 
Dann wirst Du wohl evtl aus Versehen die Werkseinstellungen geladen haben.
 
Wird hoffentlich nicht wieder passieren. Und falls doch weiß ich jetzt ja was ich als erstes umstellen muss :D
 
Dann solltest Du Mal Infos zu Deinem System geben, Controller im BIOS wird wohl der Serial ATA Port Adapter sein, wenn es der sein sollte.
 
Zurück
Oben