Kurze Frage zu USB-Ports

L

Leno53

Gast
guten morgen,

abwärtskompatibel zu USB 2.0 von einem Gerät welches 3.0 Anschlüsse hat,heisst das man kann auch alle Geräte benutzen die 2.0 Ports haben?

Vielen Dank
 
Kommt wie immer drauf an. Kommt aufs Gerät an. Generell ist USB 3 zu USB 2 Abwärtskompatibel. Aber USB 3 liefert mehr Strom. So laufen zB viele USB 3 HDDs nicht an USB 2 Ports.
 
hmmm...ok,dann kann ich kein externes Laufwerk mit 3.0 an den PC anschliessen (2.0) PC ist etwas älter
 
Fakt:
90% der Mainboards erlauben an USB 2.0 1A und mehr. USB 3.0 sind 1,2A.

Mein ASRock hier bringt 1,5A pro Port an USB 2.0.
Generell wird bei USB die Stromstärke jedoch verhandelt mit dem Hostcontroller.

IMG_20170227_111916.jpg

1,22A am ASRock Z97 Extreme 4 USB 2.0. Der hohe Spannungsabfall stammt von der Zuleitung.

(Was das für ein Gerät ist? Yeeco 35W USB - Batterie Tester)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät ein eigenes Netzteil hat (große Festplatten, Drucker, Scanner, was auch immer) dann ist es gar kein Problem. Auch in dem Fall, wenn das Gerät eher wenig Strom braucht (Kartenleser o.ä.) braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Nur bei 2,5" Festplatten und evtl. 2,5" SSDs ohne eigenes Netzteil kann es dazu kommen, dass der Strom vom USB 2.0 Port nicht ausreicht. Andere Geräte, die so grenzwertig viel Strom von USB ziehen, fallen mir im Moment keine ein.
 
Candy_Cloud schrieb:
1,22A am ASRock Z97 Extreme 4 USB 2.0. Der hohe Spannungsabfall stammt von der Zuleitung.

(Was das für ein Gerät ist? Yeeco 35W USB - Batterie Tester)

wenn du ganz viele kurze verlängerungen benutzt hast, könnte das stimmen. ansonsten sind 4,75V das minimum. dass man durch drehen am poti mehr A bei sinkenden spannung raus holen kann, stimmt. ob gerät xy bei 4,5v überhaupt läuft bleibt fraglich. sinnvoller ist es, ohne verlängerungen zu messen und bei 4,75V zu bleiben.
 
Candy_Cloud schrieb:
Fakt:
90% der Mainboards erlauben an USB 2.0 1A und mehr. USB 3.0 sind 1,2A.

Mein ASRock hier bringt 1,5A pro Port an USB 2.0.
Generell wird bei USB die Stromstärke jedoch verhandelt mit dem Hostcontroller.

Anhang anzeigen 609504

1,22A am ASRock Z97 Extreme 4 USB 2.0. Der hohe Spannungsabfall stammt von der Zuleitung.

(Was das für ein Gerät ist? Yeeco 35W USB - Batterie Tester)

Du kennst dich vermutlich besser aus, aber ich "kenne" das so (Maximalwerte natürlich):

USB 2.0 = 5 Volt und 500 mA = 2,5 Watt.
USB 3.0 = 5 Volt und 900 mA = 4,5 Watt.

USB ist ja soweit ich weiß niemals dafür gedacht gewesen als "Ladestelle" zu dienen, ich habe zig USB 2.0 und 2x USB 3.0, da sollen es 100MB/s. sein (nicht Bit sondern Byte!), müsste ich auf der SSD prüfen,

obige Werte "kenne" ich jedoch weil manche wie üblich immer das neueste wollen und selbst mein günstiges Huawei-Phone welches jetzt auch schon ~13 Monate alt ist hat einen 5V - 1A "Block". Jedoch neuere von Huawei die optisch praktisch identisch sind, aber dafür 2000 mA liefern habe ich auch schon gesehen weil ich dachte mein Ladegerät wäre kaputt (leider jedoch ein "Wackelkontakt" oder so für den micro-USB).

Bei 500 mA merke auch ich, dass wenn ich es mal für Datenübertragung dran habe und dann nebenbei noch was nutze während es am vorderen USB 2.0 Stecker drin ist, dann fällt der Akkustand, zwar massiv verlangsamt aber er fällt, während er beim Ladegerät mit 1000 mA langsam aber sicher steigt, auch bei Nutzung von Apps die etwas den Prozessor usw. fordern.

Ist also quatsch?!
 
Das Wesentliche wurde angesprochen:
a) Ja es geht
aber
b) Knackpunkt könnte die benötigte Leistung des Geräts sein.

Zum Tipp Y-Kabel:
Die Leistung wird zwischen den Controllern ausverhandelt (wie von Candy_Cloud bereits erwähnt). D.h., beim zweiten Port werden nur die stromführenden Leitungen parallel geschaltenen und nichts verhandelt. In diesem Fall darf der Controller (bzw. das OS) nur maximal 100mA abgeben. Plus die 500mA vom Hauptport sind das dann in Summe 600mA und man darf daher von einem Y-Kabel nicht zuviel erwarten.
 
Zurück
Oben