Welche PCIe USB 10Gbps Karte ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
367
Hallo Forum,

ich möchte meinen PC mit einer USB Port Karte erweitern, mein Mainboard ist ein MSI B450M PRO-VDH.
Alle Steckplätze des Mainboards sind noch frei (1xPCIe 3.0 x 16 und 2x PCIe 2.0 x1).
Die Karte sollte unter Windows 10 und 11 laufen.

Diese 'Aufrüstung' möchte ich gleich verbinden mit der höheren Geschwidigkeit von 10Gbps auf einigen USB-Ports.

Was haltet ihr von dieser Karte
Inateck RedComets U26, PCIe USB 3.2 Gen 2 Erweiterungskarte

Die ist gerade für 32,39€ bei Amazon im Angeot. Die Anzahl der USB-Ports würde mir ausreichen,
und auch, dass 4 Ports sich 10Gbps teilen und es dazu noch einen weiteren USB-Port gibt mit exklusiven 10 Gbps.
Denkt ihr, dass diese Karte auch unter Windows 11 läuft?

Kann hier jemand evtl. auch Empfehlungen aussprechen für Karten mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden?

Danke für jedes Feedback.
 
Habe ein paar Inateck Produkte (HDD/SSD USB Dock, -Gehauese) und die Produkte laufen einwandfrei und zuverlaessig. Ein Pluspunkt ist das vorhandensein einer eigenen Webpraesenz in Europa. Deshalb wuerde ich davon ausgehen dass auch diese PCIe Karte im Rahmen der Specs laeuft. Die Produktbeschreibung wurde wahrscheinlich vor Win 11 erstellt und hat keinen Update gekriegt. HW mit Win 10 Support sollte auch unter Win 11 problemlos funktionieren.
Sofern die Specs fuer Dich so passen und Du kein Problem hast den PCIe 3.0 x 16 Slot dafuer zu verwenden (sofern Du in der Zukunft keine GPU nachruesten moechtest kein Problem) dann wuerde ich sie mal ausprobieren.
Alternativ, sofern Deine CPU unterstuetzt wird, waere die Aufruestung auf ein B550 Motherboard mit Support von 10Gb/s USB Schnittstellen eine Moeglichkeit (Beispiel MSI MB). Preislich natuerlich deutlich teurer aber wenn Du planst noch laenger auf der AM4 Plattform zu bleiben vielleicht eine Ueberlegung wert solange es entsprechende MBs noch neu zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Habe ein paar Inateck Produkte (HDD/SSD USB Dock, -Gehauese) und die Produkte laufen einwandfrei und zuverlaessig. ...
Alternativ, sofern Deine CPU unterstuetzt wird, waere die Aufruestung auf ein B550 Motherboard mit Support von 10Gb/s USB Schnittstellen eine Moeglichkeit (Beispiel MSI MB). Preislich natuerlich deutlich teurer ....
Danke für deine Info!
Denke ich werde es dann mal mit der Inateck Karte versuchen. Ein neues MB ist dafür preislich etwas zu teuer, bin kein Gamer, daher reicht mir mein AM4 Board (mit dem Ryzen 5700G) noch mindestes bis zum Nachfolger von AM5 denke ich.
 
Die Delock-Karten nutzen PCIe 4.0. Da das MB das nicht kann, sind diese leider nicht schneller und laufen mit PCIe 3.
Die technischen Daten der Inateck-Karte widersprechen dem Marketingteil. Die Karte bietet mittels PCIe 3.0 und 2 Lanes Anbindung 16 GBit/s. Daher können die 4 Ports + der separate Port nicht jeweils 10 GBit/s gleichzeitig maximal nutzen, sofern so ein Anwendungsfall vorliegen würde.
 
TorenAltair schrieb:
Die technischen Daten der Inateck-Karte widersprechen dem Marketingteil. Die Karte bietet mittels PCIe 3.0 und 2 Lanes Anbindung 16 GBit/s.
Wo steht dass von der Karte nur 2 Lanes verwendet werden? An einer PCIe x4 Schnittstelle mit 4 Lanes sollte die Kare problemlos die versprochenen 20 Gb/s erreichen. Da beim MB des TE nur der PCIe x16 Slot zur Verfuegung steht stehen auch im Worst Case (Athlon CPU) 4 Lanes zur Verfuegung, beim 5700G des TE also kein Problem. Auf der Homepage von Inateck wird unten im QA Abschnitt explizit darauf hingewiesen dass die 20 Gb/s nicht erreicht werden falls ein PCIe x4 Slot nur 1 oder 2 Lanes zugewiesen wurden.
Falls Du Dich auf die Angabe bei der Amazon Beschreibung beziehst, waere nicht das erste Mal dass hier Fehler zu finden sind. Auf der Herstellerseite wird durchgehend von 20 Gb/s gesprochen: "Die Erweiterungskarte bietet eine Bandbreite von bis zu 20 Gbit/s."
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Die Delock-Karten nutzen PCIe 4.0. Da das MB das nicht kann, sind diese leider nicht schneller und laufen mit PCIe 3.
Die technischen Daten der Inateck-Karte widersprechen dem Marketingteil. Die Karte bietet mittels PCIe 3.0 und 2 Lanes Anbindung 16 GBit/s. Daher können die 4 Ports + der separate Port nicht jeweils 10 GBit/s gleichzeitig maximal nutzen, sofern so ein Anwendungsfall vorliegen würde.
Bitte richtig Informieren den:
Die Delock-Karten nutzen: Schnittstelle: PCIe 3.0 x4 (mit 2 PCIe-Lane= x2)


Inateck-Karte:
Ausschluss durch das Shared der Bandbreite,
da durch werden die Shared Anschlüße zu USB 3.0 mit 5 GB/s und nicht 10 GB/s die drei Shared Ports können sogar bei gleichzeitiger Nutzung unter 5 GB/s fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Inateck-Karte:
Ausschluss durch das Shared der Bandbreite,
da durch werden die Shared Anschlüße zu USB 3.0 mit 5 GB/s und nicht 10 GB/s die drei Shared Ports können sogar bei gleichzeitiger Nutzung unter 5 GB/s fallen.
Soweit ich sehe wird das auch von niemandem in Frage gestellt. Die Inateck hat 1x 10Gb/s exklusiv (unterster USB-A Port) und 1x 10 Gb/s fuer die restlichen 3 USB-A und USB-C Ports. Bei nur 2 angeschlossenen Geraeten (1x exklusiv + 1x shared) sind pro Port 10 Gb/s moeglich (max. 20Gb/s). Bei mehr wird die verfuegbare Bandbreite der 4 gesharten Ports aufgeteilt. Wie intelligent die "Wenn diese vier Ports gleichzeitig genutzt werden, weist die PCIe-Karte die Bandbreite intelligent den entsprechend externen Geräten zu." arbeitet bleibt zu pruefen. Aber im schlimmsten Fall wird kein gesharter Port mehr als 2.5 Gb/s bei Vollbelegung erhalten. Der exklusive sollte in jedem Fall 10 Gb/s haben.
 
schneup schrieb:
Soweit ich sehe wird das auch von niemandem in Frage gestellt. Die Inateck hat 1x 10Gb/s exklusiv (unterster USB-A Port) und 1x 10 Gb/s fuer die restlichen 3 USB-A und USB-C Ports. Bei nur 2 angeschlossenen Geraeten (1x exklusiv + 1x shared) sind pro Port 10 Gb/s moeglich (max. 20Gb/s). Bei mehr wird die verfuegbare Bandbreite der 4 gesharten Ports aufgeteilt. Wie intelligent die "Wenn diese vier Ports gleichzeitig genutzt werden, weist die PCIe-Karte die Bandbreite intelligent den entsprechend externen Geräten zu." arbeitet bleibt zu pruefen. Aber im schlimmsten Fall wird kein gesharter Port mehr als 2.5 Gb/s bei Vollbelegung erhalten. Der exklusive sollte in jedem Fall 10 Gb/s haben.

von @Sergeant123

Diese 'Aufrüstung' möchte ich gleich verbinden mit der höheren Geschwidigkeit von 10Gbps auf einigen USB-Ports.
Da her schließt sich die Karte eigentlich selbst aus.
 
Sorry, verstehe das Problem nicht. Mit der Inateck Karte kriegt der TE max. 2 Ports mit 10 Gb/s. Soweit ich es verstanden habe ist die Beschraenkung mit den gesharten Ports fuer ihn kein Problem. Solange er nur 2 Geraete an den richtigen Ports anschliesst hat er die gewuenschten 10 Gb/s pro Anschluss. Das MB hat noch genug eingebaute USB Ports damit nicht alles ueber diese Karte laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Die Delock-Karten nutzen: Schnittstelle: PCIe 3.0 x4
Sorry, ja. Verlesen gehabt.

verstehe das Problem nicht.
Geht nicht um ein Problem, nur um den Hinweis, dass es nicht 2x 10GBits/s sind, falls das für den unbekannten Anwendungszweck eine Rolle spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
TorenAltair schrieb:
Geht nicht um ein Problem, nur um den Hinweis, dass es nicht 2x 10GBits/s sind, falls das für den unbekannten Anwendungszweck eine Rolle spielen sollte.
Doch, es sind 2x10Gb/s wenn nur 2 Geraete angeschlossen sind. Die Karte kann maximal 20 Gb/s (1x 10Gb/s am exklusiven Port und 1x 10Gb/s wenn nur 1 Port bei den gesharten verwendet wird). Erst bei mehreren Geraeten an den gesharten Ports wird die Bandbreite von 10 Gb/s auf die angeschlossenen Geraete verteilt (am exklusiven Port sind immer 10 Gb/s verfuegbar).
Auszug von der Inateck Homepage:
"Die Erweiterungskarte bietet eine Bandbreite von bis zu 20 Gbit/s. Der USB-A-Anschluss in der Nähe des PCIe-Schnittstelle genießt eine exklusive Bandbreite von 10 Gbit/s. Die anderen vier Ports teilen sich 10-Gbit/s. Jeder Anschluss kann bei alleiniger Nutzung eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s erreichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also 2x 10Gbps wäre schon von Vorteil. Ein üblicher Anwendungfall dafür wäre das Kopieren von Daten einer externen M.2 SSD auf eine andere externe M.2 SSD.
 
Sergeant123 schrieb:
Ein üblicher Anwendungfall dafür wäre das Kopieren von Daten einer externen M.2 SSD auf eine andere externe M.2 SSD.
Muesste mit der Inateck Karte gehen wenn Du die beiden SSDs an den korrekten Ports anschliesst. Solange die SSD beim schreiben und ohne SLC Cache nicht unter 10 Gb/s faellt sollte es recht zuegig gehen. Allerdings beachten dass an den USB-A Ports offiziell nur 5W (USB-C 15W) moeglich sind. PCIe Gen4 SSDs liegen teilweise darueber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
schneup schrieb:
Doch, es sind 2x10Gb/s wenn nur 2 Geraete angeschlossen sind
Nein, da die PCIe-Anbindung auf max. 16 GBit/s total limitiert.
 
Zurück
Oben