Wasserkühlung, so günstig wie möglich.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,
Eins vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Thema, eingelesen hab ich mich, befürchte jedoch, etwas wesentliches zu übersehen und bei den Maßen den Überblick zu verlieren.

Ich bin zu 2 Radiatoren gekommen und überlege nun, auf eine Wakü umzusteigen.

Folgendes ist bereits Vorhanden:
1x280er https://geizhals.de/alphacool-nexxx...low-280mm-14242-a1497261.html?hloc=at&hloc=de
1x360 https://geizhals.de/magicool-xflow-copper-radiator-iii-mc-rad360g2x-a1285532.html?hloc=at&hloc=de

Vorhanden sind noch 3x140mm Lüfter

Gekühlt werden soll im Define R5 ein i7 6700k, mit dem ich gerne auf 1,4V gehen würde. Geköpft wird dann natürlich auch.

Ich würde gerne einen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung eingehen. Geld ausgeben würde ich am liebsten garkeins.
Der Plan war, den 360er zu verkaufen und damit dann ne brauchbare Pumpe+AGB zu kaufen. Schläuche würde ich welche aus dem Baumarkt verwenden und dementsprechend dann Fittings kaufen. Kühlblock wird wohl der günstigste sein, den ich bekommen kann.
Hat wer nen Vorschlag für günstige Pumpen?

Entkoppeln werde ich selber mit simpler Silikonmasse. Bei den Gehäuselüftern und der HDD hat das ganz gut geklappt.
Kühlmittel wird destl. Wasser + Korrosionsschutz sein.
Das Ziel ist, nicht mehr als 100€(inkl. Verkauf eines Radiators) auszugeben und eine AiO zu übertreffen.

Nachtrag:
Kühlblock wird wohl der hier: https://geizhals.de/phobya-uc-2-lt-black-edition-10401-a1238530.html?hloc=at&hloc=de
Spricht etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die CPU kühlen willst, macht eine extra WaKü gegenüber einem guten Luftkühler vermutlich wenig Sinn. CPU köpfen kannst du ja so oder so um bessere Temperaturen zu bekommen. Bei dem Budget würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, was ist denn überhaupt der Hauptgrund warum du auf eine WaKü umsteigen willst? Nur zum übertakten? Wasserkühlung und kein Geld ausgeben sind zwei Gegensätze, die sich normalerweise nicht gut vertragen :)
 
Fand das Thema schon ne weile interessant. Als ich dann heute die Radiatoren bekommen hab, hielt ich das für ne gute Gelegenheit.
Ich weiß, dass es nicht leiser als mit Luft werden kann.
Vielleicht es ja doch möglich, etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Eine kleine Herausforderung.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pumpe wirst du wohl nicht an einer phobya dc12-220 vorbeikommen.
 
Welcher Radiator würde eigentlich mehr Sinn ergeben? Der 360er ist schmaler und braucht mehr Lüfter.
Der 240er braucht weniger Lüfter, ist Breiter und würde zu dem in die Front passen.
Wie verhält es sich zur Kühlleistung? Würde die klappen oben vom Gehäuse gerne geschlossen halten.
Mein Verstand sagt mir, dass ersterer besser kühlen könnte. Beide sind etwa gleich dick. Aus dem Autobau weiß ich jedoch, dass die Länge von Luftkühlern nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
 
Ein 360er Radiator hat minimal mehr Fläche. Falls du dir es preislich erlauben kann würde ich beide behalten falls später evtl. ein mal eine gpu hinzugefügt wird.
Welche Tubes sollen es den werden? Gehe mal von Softtubes in 13/10 aus.
 
Bei einer Wasserkühlung spart man nicht. Sonst hast du im Endeffekt noch schlechtere Kühlleistung als mit einem guten Luftkühler. Von daher ein klarer Vorschlag von mir: kauf dir den besten CPU Kühler, den es aktuell gibt (willst ja mächtig übertakten). Preislich wärst du immer noch unter günstigster Wasserkühlung mit vergleichbaren Kühlleistung und "Geräuschkulisse/-pegel".
 
Wie ist denn eigentlich dein Budget angesetzt? "So günstig wie möglich" ist klar, niemand will ja mehr ausgeben, als nötig. Das sagt aber nicht aus, wieviel Geld zur Verfügung steht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass schnell mehrere hundert Euro zusammenkommen, wenn man eben nicht nur das Allernötigste kauft, sondern etwas mehr Leistung und Komfort haben möchte. Das lohnt sich, kostet aber eben auch.


Ich würde dir übrigens dazu raten, mal bei Aquatuning und deren Forum vorbeizuschauen. Nichts gegen CB, aber in Sachen WaKü fällt mir keine bessere (deutschsprachige) Adresse ein. Ich bin dort auch immer sehr gut beraten worden.
 
Woodmaniac schrieb:
Kühler mal gebraucht schauen, sollte sich mit Ryzenstart was auf dem Markt bewegen.
Warum?
Meinst du, das sich dann alle nen neuen Kühler kauften anstatt für ein paar € eine neue Halterung?

BoardBricker schrieb:
Wie ist denn eigentlich dein Budget angesetzt?
100€ steht in ersten Beitrag.

Würde auch sagen, eine Magicool Dcp450, 11/8er Anschlüsse + Schlauch, ne Flasche Wasser und einen günstigen Kühler.
Für "optimale" Ergebnisse solltest du den 360er nehmen, wenn Platz ist, kannst du auch beide einbauen.
 
Sorry, die 100€ im Startpost habe ich doch glatt überlesen.
Für den Betrag kriegt man aber nicht mal den CPU-Kühler plus Pumpe. Von Zusatzmaterial ganz zu schweigen.

Mein ehrlicher Rat: Budget in Richtung 200€ bis 250€ (Sicherheitspolster) aufstocken oder die Idee verwerfen, bzw. vertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hab die Anschlüsse des Radiators ganz vergessen :D
Dann sinds etwa 90€
Werde nur einen nutzen, zwei halte ich für zu viel des Guten und da wird die Pumpe sicherlich auch an ihre Grenze stoßen, in zusätzliche Lüfter investieren müsste ich dann auch noch. Dem Beldbeutel und meinen Ohren wird es nicht gefallen.
Zudem soll der Verkauf eines Radiators mein Projekt mitfinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt ein Negativpunkt schon mal weg. Bleiben jedoch immernoch die Lautstärke(auch wenn die Lüfter langsamer drehen, müsste ich Abdeckungen vom Gehäuse entfernen -> die Schalldämmung wird sinnlos), das fehlende Geld aus dem Erlös + Lüfter kaufen.
Werde mir trotzdem heute Abend mal Tests durchlesen, vielleicht halbieren 2 Radis die Temperatur ja doch, wer weiß... 🙄

Die Entscheidung fällt aber wohl nur auf den 240er. Dann hätte ich eine tolle Wakü und kühl genug sollte es auch sein. Später kann ja immer noch erweitert werden.

Hat wer Vorschläge für Pumpen + AGB bis ca 60€?
Ansonsten müsste ich mir wieder unzählige Videos und Artikel mit vergleichen und Tests anschauen um vielleicht zu einem falschen Schluss zu kommen 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutschunterricht verpennt.)
Okay, dann werde ich mir schon mal nen Warenkorb anlegen und nächste Woche wird dann bestellt. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben