XFX R9 290 DD Lüfter einzeln tauschen?

freak511

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
N'Abend an alle, habe folgendes Problem und online nichts darüber finden können:

Habe seit knapp über 2 Jahren eine XFX R9 290 DoubleDissipation und hatte von Anfang an das Problem, dass einer der Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu sirren (deutlich und störend hörbar außerhalb des Gehäuses). Früher war das bei ca. 50%, und da 2D-Betrieb niedriger und 3D-Betrieb höher von der Drehzahl war, hat mich das nie gestört.

Inzwischen hat sich der Bereich allerdings zu 70-80% Lüfterdrehzahl verschoben, weshalb ich in Spielen die Drehzahl jetzt immer manuell drüber stellen muss.

Gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen Lüfter bei der Karte zu tauschen? Wollte jetzt keine 50€+ für einen kompletten Kühlkörper ausgeben, so viel ist die Karte selbst nicht mehr wert...

Bin für alle Erfahrungswerte und Vorschläge dankbar!

Viele Grüße
Lukas
 
Zwar keine Beantwortung der eigentlichen Frage, aber hast du schonmal drüber nachgedacht mit dem MSI Afterburner o.Ä. eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen, um den "surr"Bereich zu überspringen?
 
Guter Punkt, hatte bis jetzt nur die Radeon Settings benutzt, das könnte ich mal probieren. Am besten wäre natürlich das Problem komplett zu beseitigen, aber wenn ich sozusagen nen automatisch Workaround hab ist mir das auch recht. Danke!
 
Du kannst den Lüfter mit ein bißchen Öl (z.B. ich habe Motoröl 0W-40 genommen) warten, was bei mir deutlich die Lautstärke reduziert hat. Die Lüfterflügel kannst du einfach nach oben abziehen und ein Tropen Öl einfüllen.
 
Ok, danke auch für diesen Tipp!
Aktuelles Problem ist, dass mein Rechner keinerlei Bild mehr zeigt, nachdem ich Afterburner installiert, den PC neu gestartet und die Software zum ersten Mal gestartet hatte. Ist komplett eingefroren und zeigt jetzt beim booten kein Bild mehr bzw. reagiert auch nicht auf Eingaben...
 
probier es mal mit strg gedrückt beim booten.

dann würde er fehlerhafte einstellungen im afterburner nicht laden beim start.
 
Zurück
Oben