SAMSUNG UE46D6510, Bildschirm bleibt schwarz, kurz heller Fleck, dann "tot"

comicgirl

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Profis. Mein 5 Jahre alter Samsung UE46D6510 hat von heute auf morgen einfach seinen Geist aufgegeben (witzigerweise hatte ich eine 5-jahres Garantie, die...ratet mal, 10 Tage vorher abgelaufen war. TADAAAA).

Wenn man ihn anschaltet, geht er kurz an, dann kurz ein heller Fleck auf der rechten Seite, dann schwarz und dann wie tot.
Kein Ton, kein Bild, kein Menu. Stecker abziehen bringt nix. Es bleibt beim kurzen Aufflackern, dann Stille.
Die rote Standby-Leuchte geht auch aus und der Fernseher ist wie tot. Wenn man ihn dann mit der FB ausschaltet, geht er nach kurzer Zeit in den Standby und es leuchtet rot. (Wieder anmachen -> kurzes helles aufflackern -> schwarz, nichts tut sich. (Hmpf)

Der Garantie-Tante habe ich das geschildert, die hat das an MM – wo ich ihn 2012 gekauft habe – weitergeben, deren Antwort lautete dann: Fernseher Schrott, Reparatur lohnt nicht, weg damit. Nun denn, der Ferndiagnose traue ich gezz so nicht ganz, und wollte deshalb mal bei unvoreingenommenen Fachleuten wie euch nachfragen, ob denn wirklich nichts mehr geht oder es "nur" eine Sache der berühmten Elkos sein könnte oder das Netzteil.

Bevor ich mir den Reparaturmann ins Haus hole, würde ich ihn selber aufmachen. Ich habe mich durch andere Threads bzgl. der Kondensatoren durchgelesen, und würde mir das Innere mal angucken und dann Fotos machen.

Für den Anfang habe ich ein Video gemacht, vlt können Profis damit schon was anfangen.
https://youtu.be/WiBKE7b6LcU

Ich will bei einem erst 5 Jahre alten, sauteuren Teil, nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und den wegschmeissen, das ärgert mich so dermaßen. Ich habe auch gelesen, das manche Samsungs schon nach 2 (!!!) Jahren anfangen zu zucken.
Das ist doch Pups. Ich mag deren Design wirklich sehr, ABER der nächste TV wird definitiv keiner mehr werden.

Ich danke für eure Hilfe und falls ich den Thread falsch gepostet habe, bitte nicht wüst beschimpfen :-)
Gruß Petra
 
Bei Samsung darf mein keine Qualität und langlebigkeit erwarten, daß hab ich schon vor Jahren gelernt und meide seitdem den Verein.

Ich würde mal an deiner Stelle bei einer örtlichen Reperaturwerkstatt anfragen ob sie es begutachten können.
Wenn es ne halbwegs seriöse Werkstatt ist können die dir sagen was kaputt ist und was es kostet.
 
"Ich will bei einem erst 5 Jahre alten, sauteuren Teil, nicht sofort die Flinte ins Korn werfen"
klar würde ich ich auch nicht.
Allerdings ist es sinnlos, sich damalige Kaufpreise vor Augen zu halten. Ich habe im Nov 16 gerade ein vergleichbares Gerät von Samsung neu gekauft UE48J5670 für 513€ (Smart mit WLAN hat Deiner nicht drin). 500€ ist die Hausnummer für Dich, das kostet so was heute neu mit Garantie 2 Jahre.

Zum Fehler: Vermutlich ist das Netzteil im Eimer.
Ist das Gerät denn immer auf Standby gelaufen oder wurde das immer ausgeschaltet mit Steckdosenleiste?
Wenn es immer auf Standby gelaufen ist, hat es ja massig Betriebsstunden gelaufen, das Netzteil.
Dann ist das normal, der Defekt.

Aber es ist sinnlos sich einen Servicetechniker ins Haus zu holen. Besser das Ding ins Auto und bei einem Reparaturbetrieb in der Nähe vorbeibringen. Die "Servicetechniker" die rum fahren sind vielfach Betrüger und vor Ort kann so was eh niemand reparieren, das sollte klar sein. Nur durch Hand-Auflegen geht sowas nicht.
Kostenvoranschlag machen lassen und reparieren lassen bis 200€ ist meine Empfehlung. Wenn man Smart und WLAN braucht gleich neu kaufen.
PS mein UE40C6000 aus 2010 läuft noch. Hat aber nur 817€ gekostet.
Hier 2 Theads mit Reperaturen für versierte Techniker:
https://www.elko-verkauf.de/forum-201/samsung-led-tv/1101-ue46d6500-kein-bild-aber-ton.html
Das ist vielfach der Fehler:
http://www.elko-verkauf.de/forum-201/samsung-led-tv/932-ue40d6500-netzteilplatine-bn44-00427a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.
ich weiss, dass der leider heute nur noch 500€ kostet (was für ein preisverfall)
aber wenn es das netzteil sein sollte, bin ich mit 200€ günstiger, als ein neuer kostet. das ist eine Überlegung wert.

ich habe das teil immer mit einem steckdosen-schalter richtig ausgemacht (selbstverständlich vorher in den standby geschaltet :-) und ja, vielleicht muss ich mich schlichtweg damit anfreunden, das 5 jahre durchschnitt und "normal" ist (grummel)
aber der Versuch, das Teil zum Reparaturmann zu bringen, mach ich noch. (auch wenn es äußerst unhandlich ist, den ins auto zu wuchten (jammer :-)

PS --- meiner ist eine 3D Variante (hab ich nie benutzt), hat WLAN und Smart tv und alles.
 
3D gibts heute nicht mehr. Hat sich nicht durchgesetzt. Ebenso wie die Curved (gebogenes Display) Das waren alles so Marketing Erfindungen.
Der Preisverfall ist aber normal. Ich erinnere mich noch an Preise für DVD-Player von 800DM. Die haben später auch 40€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, MM will natürlich lieber einen neuen verkaufen.
Würde vorher aber verbindlich klären, ob der Reparaturladen das Ding überhaupt reparieren kann, sprich Zugriff auf die Schaltpläne hat. Netzteil kann ja eigentlich jeder elektrisch qualifizierte Bekannte mal messen, ob überhaupt noch Spannung rauskommt. Danach wird aber ohne Schaltplan schwierig.
Ausserdem würde ich die Preise verbindlich, entweder schriftlich oder mit Zeuge klären:

1. Preis bei Fehleranalyse und ist nicht reparabel.
2. Preis inkl. folgender Reparatur. Dabei würde ich direkt bei 200€ deckeln.

Alternativ wäre einen Fernseher auf der Gebrauchtschiene suchen.

@ hildefeuer: 3D war mal der Grund warum die Vorgänger nichts mehr Wert waren. das ist Masche. Und der Kunde macht es mit. Normal finde ich es nicht. ist eher ein Zeichen, das es uns zu gut geht. Unsere Großeltern hätten das da nicht mitgemacht.
 
comicgirl schrieb:
Ich habe auch gelesen, das manche Samsungs schon nach 2 (!!!) Jahren anfangen zu zucken.
Das kann dir bei jedem TV egal welcher Hersteller oder Preisklasse passieren, selbst nach einer Minute kann sich der TV verabschieden.
Du solltest glücklich sein das der TV überhaupt 5 Jahre gehalten hat, dass ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Der aktuelle Samsung UE55J6289 ist in der Bildqualität etwa vergleichbar mit dem D6510, aber mit neuerer und besserer Technik und größerer Diagonale, diesen gab es letztes Jahr zeitweise unter 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
so, einmal Innenleben im Angebot. Ich als absoluter Platinen-Laie sehe auf den ersten Blick nix geschmortes oder geplatzes,
aber das heisst nüschte, Profis sehen mehr.

Der Reparaturservice müsste das Teil abholen (weil 46" krieg ich nicht alleine mal eben ins Auto gepackt) das wären 42€ mit 2 Mann und 69€ für Fehlerermittlung. Guter 100+ ohne Reparatur etc. und nur FALLS man was machen kann, kommt das noch dazu. Klar, das in Relation zu nem neuen Gerät wäre teuer, ABER ich weigere mich, DIngen die zu 95% gut sind und nur Pisseldefekte haben, wegzuschmeissen. Egal. auch ich muss mich den Gesetzen des Marktes beugen, wenn unverhältnismäßiger Aufwand zum Gegenwert steht.

Und jetzt noch die Gretchenfrage...wo sitzt denn das Netzteil? ist das da irgendwo drauf oder noch tiefer im Innenleben verbuddelt? (Nich' laut lachen, nur leise, damit ich es nicht höre)
Danke erstmal fürs gucken :-)

Petra
 

Anhänge

  • IMG_20170301_155328.jpg
    IMG_20170301_155328.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 510
  • IMG_20170301_154535.jpg
    IMG_20170301_154535.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 568
  • IMG_20170301_154551.jpg
    IMG_20170301_154551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 601
Das letzte Bild ist das Netzteil

Bei Ebay gibt es auch Ersatzteile . Je nach dem was die Fehlerermittlung feststellt, kann du gegebenenfalls selbst Handanlegen (Steckerabziehen/einstecken und Schrauben lösen/ wieder anschrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die "gebrauchten" auf Ebay würde ich nicht kaufen. Das sind doch Leute, die defekte Geräte ausschlachten in D.
Da wird kein funktionierendes Bord kommen, da kann man nur auf die Schnautze fallen.
Besser hier kaufen:https://de.aliexpress.com/w/wholesale-pd46b2_bsm-.html
Da gibts neue.
Fotografiere mal die 3 Elko Paare oben links 11 Uhr letztes Foto noch mal genauer. Es müssen die Deckel (silberfarben) der Elkos zu sehen sein. Die Elkos sind ja liegend bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben