Kein Internetzugriff in öffentlichen Wifi-Netzwerken?

subxaero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
343
Hey

Ich scheine irgendwie unfähig, zu verstehen, was Windows10 genau von mir verlangt:

wenn immer ich einem neuen Wifi-Netzwerk beitrete, bin ich zwar im Wlan, aber habe nie Internet. Das kann ich nur erreichen, in dem ich den Laptop im Netzwerk auffindbar mache, ergo das Wlan auf ein privates Netzwerk änder. Geht das auch in öffentlichen Netzwerken? So muss ich nämlich jedes mal freigegebene Ordner manuell deaktivieren, da ich nicht alle Leute im Café auf meiner Festplatte brauche.

Danke schon einmal.

Stefan

(aktuellstes windows10, englisch, dell xps13)
 
Hi Subxaero,

Habe das soeben in einem öffentlichen Telekom_FON WLAN getestet: Internet funktioniert tadellos. Die Dateifreigabe kannst Du für öffentliche Netzwerke im Systemsteuerungsapplet 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen' deaktivieren.

Viel Erfolg
 
Hallo ella_one

Danke für deine Antwort - leider trifft es nicht ganz meine Problematik:

unabhängig davon, welches WiFi ich nutze, erwartet Windows ja eine Einordnung in "public" oder "private". Am Einfachsten lösbar, in dem man den Rechner "auffindbar im Netzwerk" macht (wifi-settings > make oc discoverable).

Solang mein Rechner nicht auffindbar gesetzt, ergo ich das WiFi als "Private" deklariert habe, erhalte ich kein Internet. Ich bin im Wlan, habe eine IP, aber internetzugriff funktioniert nicht.

In den von dir beschriebenen Schritt, kann ich zwar detailliert Optionen für public und private definieren, aber mein Wunsch wäre ja, in öffentlichen Netzwerken zwar Internet zu erhalten, aber nicht im Netzwerk für andere zugreifbar aufzutauchen. (Vor allem weil ich zuhause jede Menge Ordner-Freigaben nutze und diese so jedes mal stornieren muss)

Wäre echt grandios, wenn ich erfahren könnte, wie das hinzubekommen ist.

S
 
subxaero schrieb:
Solang mein Rechner nicht auffindbar gesetzt, ergo ich das WiFi als "Private" deklariert habe

Ähm, da muss wohl etwas aufgeklärt werden!
"Öffentlich" ist von der Sicherheit her höher, den "Privat" bedeutet: Jeder im Netzwerk ist vertrauenswürdig, da Du ihm "privat vertraust". Öffentlich hingegen bedeutet: Vorsicht, hier weiss man nicht, wer sich hier so alles im Netzwerk tummelt. Dementsprechend lässt Windows in einem öffentlichen Netz kaum Zugriffe zu, im privaten Netz hingegen wird weniger gefiltert. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ähm, da muss wohl etwas aufgeklärt werden!
"Öffentlich" ist von der Sicherheit her höher, den "Privat" bedeutet: Jeder im Netzwerk ist vertrauenswürdig, da Du ihm "privat vertraust". Öffentlich hingegen bedeutet: Vorsicht, hier weiss man nicht, wer sich hier so alles im Netzwerk tummelt. Dementsprechend lässt Windows in einem öffentlichen Netz kaum Zugriffe zu, im privaten Netz hingegen wird weniger gefiltert. ;)

Das stimmt. Ist es denn nun normal, dass man in einem "Öffentlichen" Netz keinen Internet zugriff erhält? Ich würde ja gern den status von Cafe-Wifis auf nicht-wirklich-vertrauenswürdig lassen, aber dennoch deren Internetanbindung nutzen können.
 
Zurück
Oben