PC bootet nicht bei "Kaltstart"

shox22

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
196
Guten Morgen,

ich weiß nicht ob in der Kategorie richtig bin, da ich nicht weiß, wo das Problem meines Rechners liegt:

Es scheint, als würde mein PC merken, dass ich mich mehr oder weniger stark mit Ryzen auseinandersetze.

Seit einigen Tagen weigert sich mein PC beim ersten Anschalten zu booten. Der Bildschirm bleibt schwarz und die Peripherie wird nicht mit Strom versorgt. Ich muss den Rechner dann manuell ausschalten. Beim nächsten mal booten erscheint dann die "PC konnte nicht mit den eingestellten Werten booten, drücke F1 für BIOS" (oder so ähnlich) BIOS Meldung. Ein Rücksetzen der OC Werte ist jedoch nicht nötig, ich muss einfach ins BIOS und "speichern & verlassen" drücken. Der PC bootet dann ohne Probleme.

Kurz zur Hardware:
i5-760 4 Ghz
Asus P7P55D-E
Evga GTX 770 SC (Standardkühler-Edition)
8GB 1600Mhz DDR3 Speicher von Corshair (4x2GB, läuft mit ca. 1455Mhz)
Netzteil: Super Flower mit um die 700W (jaja, ich weiß. Eigentlich war mal eine 2. GTX 770 geplant...)

Gekühlt wird per Custom Wasserkühlung. Nach ca. 2 Stunden Prime Inplace large FTTs liegt die CPU bei ca. 63°C.

Meine Vermutung war, dass die CPU nun einfach ein wenig mehr Spannung braucht. Ich bin dann von den ehemals anliegenden 1.25V auf nun ca. 1.28V hoch. Leider brachte das aber keine Verbesserung. Prime hatte ich gestern ca. 2-2.5 Stunden am laufen (Inplace large FFTs). In der Zeit lief der Test ohne Fehler durch. Bis jetzt hatte ich während der Nutzung "nur" einen Bluescreen beim Spielen. Ansonsten verhält sich der Rechner unauffällig.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielleicht der Anfang vom Ende?
 
Altersschwache Kondensatoren, Netzteil oder Motherboard ..
 
ich tippe auf eine altersschwache BIOS batterie, hatte das damals mit meinem X38 mainboard => wollte kalt einfach nicht starten. nach dem tausch der batterie ging es dann
 
Hallo,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Nach dem Kaltstart ging mein Rechner aus und wieder an .... ->Schleife.
Also ich habe folgendes gemacht:

1. OC komplett raus oder Bios Reset und dann versuchen.
2. wenn das nichts bringt Bios Batterie tauschen
3. wenn 1 und 2 nichts bringt Netzteil tauschen ggf. von einem Kumpel und nochmal testen

Such mal nach aufgeblähten Kondensatoren bei deinem Mainboard oder mach Fotos für uns.

Grüße
 
Lass mal dein Netzteil checken. Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein PC lies sich nur nach mehrmaligen betätigen der Power Taste einschalten. Mit einem Ersatznetzeil was ich noch hatte lief alles ohne Probleme. Das anscheinend defekte übergab ich einem befreundetem Elektroniker der schließlich defekte Kondensatoren als Ursache herausfand. Diese tauschte er aus und das Netzteil lief wieder tadellos.
 
Vielen Dank für die Tipps! :)

Nachdem er die letzten Tage rumgemuckt hat, lief er jetzt gerade ohne zu Mucken an. Läuft dann wohl unter Vorführeffekt? Mal gucken wie es morgen aussieht. Bios Batterie sollte noch die erste sein, wäre also gut möglich, dass die nach fast 7 Jahren den Geist aufgibt. Das dürfte wohl am schnellsten auszuschließen sein. Danke!

Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist:

Ich habe die Vcore im Bios auf ~1,275V fix eingestellt. CPU-Z zeigt mir im Windows Idle eine Core Voltage von 1,23V an. Starte ich Prime (In-Place large FFTs), droppt die Voltage auf 1,18V. Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben