Notebook irreparabel beschädigt?

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

als ich gestern mein Notebook in eine Tasche verstauen wollte, hörte ich aus dem Inneren des Gerätes ein Geräusch, so als ob da ein Kleinteil locker ist. Ich habe das Gerät dann umgedreht, weil ich es aufschrauben wollte, als plötzlich Funken durch einen Lüftungsschlitz zu sehen waren. Nach dem Aufschrauben sah ich mehrere kleine Metall- und Plastikteile lose im Gehäuse liegen. So wie es aussieht haben sich ein oder zwei Schraubgewinde zum Befestigen der Bodenplatte gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Seit dem ist das Gerät komplett tot.

Mir ist das Gerät vor kurzem aus ca. 30 cm auf den Boden gefallen, dabei könnten sich die Teile gelöst haben. Da war meine Freude das nichts passiert ist wohl verfrüht. Ich vermute durch den Kurzschluss ist das Gerät irreparabel beschädigt und eine Reparatur ist nicht möglich/wirtschaftlich, oder? Kann es sein, dass durch den Kurzschluss auch RAM, Festplatte und mSATA-SSD beschädigt sind? Ich würde die Teile ggfls. verkaufen oder weiter verwenden, aber ich weiß ja nicht, ob sie noch funktionieren.

Gruß

toka1977
 
Wie sollen wir denn beurteilen, was defekt ist? Es kann alles defekt sein, je nach dem wo der Kurzschluss war.
Wenn das Gerät schon etwas älter ist, dann lohnt sich so eine Reparatur aber fast nie.
 
Was sollen wir dazu sagen ? Ohne Bilder oder sonstiges ?

Klar kann es sein, dass nicht nur das Board sondern auch anderen Hardware nun defekt ist.
Das wirst du aber selbst testen müssen !
 
Bau die Teile mal aus und teste sie an einem anderen PC.
 
Die Teile müssen defintiv auf Funktionalität geprüft werden.
Ansonsten währest du gezwungen sie als defekt zu verkaufen.
Oder du baust den ganzen kram aus und verkaufst ihn auf blauen Dunst als geprüft und funktionstüchtig und wenn doch defekt nimmst es halt zurück. Dann hättest du den Verlust mit der deklaration der "Defektion" nicht.
 
Moselbär schrieb:
Bau die Teile mal aus und teste sie an einem anderen PC.

mSATA und RAM kann ich mangels passender Steckplätze nicht testen. Die HDD werde ich mal in einem USB-Gehäuse testen.
 
RAM und SSD sollten wenn defekt auch eher optisch auffällig sein. Die HDD ist da eher kritisch.

Nur als Anmerkung, weil du HDD und SSD verkaufen willst. Ich hoffe dir ist klar, dass der Käufer dann deine Daten hat und auch einfaches Formatieren nicht umbedingt hilft. Nur so falls du da Nacktfotos deiner Freundin, Mutter oder sonstwem drauf hattest oder ähnliches...
 
Und bei den nächsten Schraubversuchen zuvor das Notebook stromlos machen. Ganz wichtig. Den Akku heraus nehmen.
 
Ich würde den ganzen Kram als defektes Bastlergerät bei Ebay verhöckern.
 
Zurück
Oben